Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.593 Beiträge

Grüner Pfeil läd neu

alesig2004 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich in meinem EMail-Programm eine Nachricht gelesen habe, möchte ich durch Anklicken des grünen Pfeiles (Eine Seite zurück) zurück zum Posteingang.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass dann die Seite komplett neu aus dem Internet geladen und aufgebaut wird.
Früher wurde durch Anklicken des grünen Pfeiles (Eine Seite zurück) die Posteingangsseite aus dem Speicher aufgerufen, ohne aus dem Internet neu geladen zu werden.
Was ist da passiert?
Vielen Dank für Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
REPI alesig2004 „Grüner Pfeil läd neu“
Optionen

Ich kenne Dein e-Mail-Programm nicht, da Du es ja uns nicht mitteilst, aber mein e-Mail-Client hat keinen grünen Pfeil !

http://www.google.com/search?q=wie+man+fragen+richtig+stellt&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
alesig2004 REPI „Ich kenne Dein e-Mail-Programm nicht, da Du es ja uns nicht mitteilst, aber mein...“
Optionen

Hallo repi,
ich habe mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt, weil ich noch nicht so fit bin mit Computer und EMail-Prorammen.
Meine E-Mails verwalte ich mit GMX. Dort ist auch kein grüner Pfeil.
Mit dem Grünen Pfeil meine ich, den im Browser Firefox. Dort konnte ich früher eine Seite zurückgehen, ohne das die Seite neu aus dem Netz geladen wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 alesig2004 „Grüner Pfeil läd neu“
Optionen

Hi!

Ich habe den Verdacht, dass das "Email-Programm" das Webinterface des Email-Anbieters im Browser ist. Da kenne ich jedenfalls das beschriebene Verhalten mit dem zurückwechseln (z.B. bei Web.de).

Es wäre denkbar, dass die interne Funktion des Webinterfaces geändert wurde und das nun auch auf2Seite-Zurück" reagiert und den Browser auch in diesem Fall auffordert, die Seite als dynamischen Inhalt neu zu laden. Dann sollte allerdings vorher ein Fenster kommen, dass meldet, dass die Daten neu geladen werden müssen (ist jedenfalls bei meinem FF2.0 so).

Da ich normalerweise mit echten Emailprogrammen arbeite (Thunderbird) interessiert mich das Verhalten im Browser nicht weiter.
Wobei ich egrdae überlege, ob man im Thunderbird nicht auch ein "Zurück"-Icon aktivieren kann...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Andreas42 „Hi! Ich habe den Verdacht, dass das Email-Programm das Webinterface des...“
Optionen

An eine Browser, in dem er/sie sich seine Mail's online aufruft, habe ich auch gedacht.
Aber ist es denn zu viel verlangt, eine ordentliche Problembeschreibung zu geben ?
Ich glaube nicht !

Fast so wie, "wenn ich meine Heizung einschalte, liegt im Wohnzimmer immer Staub, das war früher nicht, was kann ich machen ?"

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
alesig2004 REPI „An eine Browser, in dem er/sie sich seine Mail s online aufruft, habe ich auch...“
Optionen

Hallo repi,
ich würde mich freuen, wenn man mit Computerneulingen auch etwas Nachsicht hat, wenn man sich nicht immer fachgerecht ausdrücken kann. Es fällt einem auch manchmal schwer den Fehler richtig zu beschreiben.
Wenn ich mit der Bedienung des Computers richtig fit wäre. würde ich hier keine Fragen stellen, sondern mir selbst helfen.
Gruß alesig2004

bei Antwort benachrichtigen
alesig2004 Andreas42 „Hi! Ich habe den Verdacht, dass das Email-Programm das Webinterface des...“
Optionen

Wie ich oben bei repi schon schrieb: E-Mail-Programm = GMX

Der Grüne Pfeil ist vom Browser Firefox.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 alesig2004 „Wie ich oben bei repi schon schrieb: E-Mail-Programm GMX Der Grüne Pfeil ist...“
Optionen

Hi!

Bei Web.de ist mir jetzt nach deiner Frage bewusst aufgefallen, dass es dort auch so ist, dass die Seite mit dem Pfeil-Zurück neu geladen wird. Ich kann mich daran erinnern, dass das nicht immer so war. GMX und Web.de gehören ja zum gleichen Konzern, da kann es also bei GMX ebenso sein. ich habe noch einen GMX-Account wegen meines GMX-DSL-Zuganges, den ich aber fast nie nutze (und ich rufe die Mails über Thunderbird ab). Aber auch bei GMX scheint es mir so zu sein, dass die Seite neu geladen wird, wenn man zurückblättert.

Ich denke, du hast das gut beobachtet. Offenbar haben die wirklich die Logik hinter den angezeigten Seiten so modifiziert, dass auch Zurück im Browser ein Neuladen ohne Rückfrage auslöst. Das ist mir selbst gar nicht aufgefallen.
Was da genau geändert wurde, kann ich dir auch nicht sagen. Das wäre eine Detailfrage für Webprofis, die sich mit der Entwicklung solcher Webanwendungen befassen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen