Ich suche ein Programm, welches bereits mit dem Papierkorb gelöschte Daten auf der Platte mit irgend unsinnigen Zeichen überschreibt so, dass
die Daten nicht wieder hergestellt werden können. System Windows 2000.
Wenn möglich Freeware.
Besten Dank für eventuelle Antworten.
Gruss roni
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
ev. wäre dieses Programm etwas für dich:
http://www.gaijin.at/dlwipefile.php
Besten Dank für den Tipp. Das Problem ist, dass die Dateien weil schon gelöscht für mich nicht mehr sichtbar sind. Im Prinzip müsste das Programm die ganze Platte mit irgend welchen undefinierbaren Zeichen überschreiben ausser natürlich das System und die nicht gelöschten Dateien und Programe. Ob das dieses Programm kann muss ich mal versuchen. Eine Alternative wäre mit einem Programm die gelöschten Dateien zurückholen (ein solches hätte ich)und nochmals löschen. Wäre aber umständlich wenn es auch einfacher geht.
Gruss roni
Dafür gibt es Programme.
dban-1.0.7_i386.exe
Wird auf Diskette/USB Drive installiert oder CD/DVD und von da gestartet.
http://www.dban.org/
Darik's Boot and Nuke
Danke für die Antwort. Vermutlich hast Du mein Problem nicht ganz begriffen. Es soll alles so gelöscht werden, dass es nicht wieder hergestellt werden kann
jedoch wie schon oben erwähnt nicht das System und die Dateien welche noch gebraucht werden. (Nur jene welche ich schon mit dem Papierkorb gelöscht habe)
Gruss roni
du brauchst nur den zu löschenden Inhalt vom Papierkorb in das geöffnete "WipeFile" ziehen und dann kann es schon losgehen.
Den Papierkorb habe ich immer wieder mal entleert. Es handelt sich um Dateien bis ca. 1 Jahr zurück.
XP-Clean Free 5.2 macht das unter Windowsspuren => Sonstiges => Festplattenplatz überschreiben.
http://www.xpclean.de/
von Steganos gibt es etwas, damit kannst du deinen freien speicher schreddern auf 2 oder 3 arten. ist sehr zeitraubend aber mit sicherheit kann man danach nichts mehr wieder herstellen.
Sieht gut aus, werde das mal versuchen.
Danke.
Hallo,
nimm Finaldestroy 2, ist kostenlos und löscht alle bereits gelöschten Daten so das man sie nie wieder herstellen kann.
Die Handhabung ist total einfach. Laufwerk wählen und los.
Dauert aber etwas. Und wunder Dich nicht wie viele bereits gelöschte Dateien das Programm findet. Du brauchst auch keine Angst zu haben das irgend etwas anderes kaputt geht. Ich benutze es regelmäßig.
Eine Alternative ist Eraser58. Der löscht gleich 35fach.
Der Hersteller OO, hat ein Tool um Bsp. allen freien Diskpace sicher zu löschen. was drauf ist, lässt er auch drauf.
klickst du mich
Gruss
wahrscheinlich geht's auch damit: http://www.pcinspector.de/Sites/e_maxx/info.htm?language=2
die ganze website ist freeware
mfg
jbk
Mit e-maxx kann man meines Wissens nach nur komplette Platten löschen. So war es zumindest als ich das letzte mal nachgeschaut hatte.
ich war mir nicht sicher. bei einigen "wipern" gib's die option : freien/reservierten speicherplatz für daten,ordner,platte löschen (z.b. tuneup). verwende selbst abylon shredder , aber das ist (teure)shareware.
jbk
Nun möchte ich mich bedanken für all die Tipp's.
Eine Frage hätte ich schon noch:
Wenn ich eine Datei mit dem Papierkorb lösche und den Papierkorb leere, bleibt die Datei nahezu unverändert auf der Platte ist aber nicht mehr sichtbar.
Die Datei ist zum Überschreiben freigegeben kann aber eben wieder hergestellt werden.
Wie nennt sich dieser Platz auf der Platte wo eine solche Datei liegt? Ist das ein reservierte Bereich oder freier Speicherplatz oder was auch immer??????
Gruss roni
Wenn die Datei aus dem Dateisystem gelöscht wird bleibt sie einfach dort liegen wo sie vorher lag. Lediglich der Verweis im Dateisystem wird entfernt. Eine besondere Bezeichnung für diesen Zustand oder Speicherplatz ist mir nicht bekannt.
Um Dateien sicher zu löschen gibt es diverse oft sogar kostenlose Tools. Die Überschreiben dann erst ein oder mehrfach die Datei und löschen sie anschließend. Durch das Überschreiben wird dann zuverlässig verhindert, daß noch jemand die Datei wiederherstellen könnte weil eben nur noch Datenmüll drin ist...
Gruß
Borlander
Noch nicht mal der Verweis!
Ausschließlich das erste Byte des Verweises wird gelöscht.
außerdem stehen in der mft noch dateireste/verweise. siehe
http://www.windows-profi.de/wissen/dateisystem/ntfs/ntfs_mft.htm. tatsächlich muß man gezielt die dateien bzw. den müll mit irgendwelchen zeichen überschreiben, um sicherzugehen - für pivat eigentlich überflüssig. das geht zum größten teil auch bei der defragmentierung oder (mehrfachen)temporären installation großer programme (dummies) ohne teure software.
mfg
jbk
Das mit der Defragmentierung habe ich mir auch schon überlegt. Eigentlich müssten beim Defragmentieren die mit dem Papierkorb gelöschten Dateien weitgehend von der Platte verschwinden sonst wäre ja eine Defragmentierung sinnlos wenn der "Mist" noch auf der Platte bleibt.
Gruss roni
Defragmentierung reicht da definitiv nicht.
Mit jedem besseren Datenrettungstool sind da die Dateien im handumdrehen wieder da!
Nur Überschreiben ist sicher.
das stimmt schon. defrag zieht - je nach option - nur die vorhandenen dateiteile aneinander. es können größere bereiche unberührt bleiben. eigentlich müßten dann auch die nicht voll belegten cluster gelöscht/bearbeitet werden, die mit den angehängten viren ;-) da soll sich der virenscanner drum kümmern ....
mfg
jbk
Leuchtet eigentlich ein mit dem Defragmentieren, dass es nicht 100% ig ist.
Da es sich "nur" um eine 20 Giga Platte mit Win 2000 handelt
( der PC am Arbeitsplatz, auch da wird gespart, aber für Excel und Word Dokus reichte das allemal) werde ich einfach ab einer z.B. der System CD
Daten in einen Ordner darauf speichern bis die Platte voll ist. (Natürlich Ohne zu installieren) und den Ordner dann wieder per Papierkorb entfernen. Auf diese Art müssten eigentlich wirklich alle meine Daten weg sein.
Gruss roni
Warum einfach wenns auch kompliziert geht!
Selbst diese nicht zu empfehlende Art ist definitiv unsicher!
Sicher ist allein das mehrfache Überschreiben mit verschiedenen Zeichen.
Hast ja recht. Aber es ist wie schon erwähnt der PC am Arbeitsplatz und dafür werde ich Bezahlt. Unsicherheit würde ich jetzt bei dieser Methode eher als gering einschätzen.
Warum nimmst du nicht XP-Clean???
Ein Super Programm und auch noch umsonst!
Das hast Du mir weiter oben am 18.09.2007 schon empfohlen. Das ist tatsächlich ein gutes und einfach zu bedienendes Programm. Ich habe es mir auf dem Heim PC installiert und mir angesehen.
Beim Geschäfts-PC habe ich nicht einmal einen Internet-Zugang. Kann aber das Programm mit einem Speicherstick mitnehmen. Eine USB Schnittstelle habe ich sogar noch nebst der schon erwähnten Platte mit den sagenhaften 20 Giga.
Nochmals besten Dank für all die Tipps und Ratschlägen
Gruss roni