Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.486 Beiträge

Gelöschte Daten auf Festplate retten

dau-andy531 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß Gott aus Bayern;

beim Transfer von Daten von einem Rechner (BS W2K) auf einen Anderen (BS XP Prof) sind Daten verloren gegangen.

Ich meine mich zu entsinnen, daß es bei DOS 5.0 eine Möglichkeit gab, Daten zu retten, bzw. wieder zu reaktivieren.

Ich hoffe, daß diese Möglichkeit noch immer besteht. Der Rechner mit den Quell-Daten wurde nicht abgeschaltet, so daß ich hoffe, noch an meine Sachen zu kommen.

Wer hat einen Hinweis bezüglich des Procederes für mich ? Schon vorab herzlichen Dank !

Gruß DAU-Andy531

Nachtrag: Die verlorenen Daten liegen nicht im Papierkorb:-|

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dau-andy531 „Gelöschte Daten auf Festplate retten“
Optionen

Meinst Du die Daten wurden verschoben statt kopiert? Und sind dabei nicht angekommen?

Wie hat man denn rübergespielt?

bei Antwort benachrichtigen
dau-andy531 Tilo Nachdenklich „Meinst Du die Daten wurden verschoben statt kopiert? Und sind dabei nicht...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenlich,

Vielen Dank, daß Du Dich meiner annimmst.

Der Datentransfer sollte mit "Synchronizer" (www.aborange.de) per cross-wiring-Kabel über die Ethernet-Schnittstellen erfolgen.

Dabei wurde die neu herausgekommene Synchronizer-Version falsch eingestellt. Der Dateitransfer fand nicht statt, stattdessen wurden die Dateien gelöscht. Jetzt habe ich die Hoffnung, daß über eine Recovery-Funktion die Sachen noch zu retten, bzw. wiederherzustellen sind.

Allerdings kam ich mit PC Inspector File Recovery 4.0 nicht zum Erfolg :-(

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dau-andy531 „Hallo Tilo Nachdenlich, Vielen Dank, daß Du Dich meiner annimmst. Der...“
Optionen

Ich würde erstmal die Testversionen anderer Datenrettungssoftware ausprobieren. Der Kauf wäre aber eine teure Angelegenheit. Du könntest auch mal nachschauen, ob Software wie PartitionMagic (ev. die Notfalldisketten) leere Partitionen anzeigt. Auch im Papierkorb würde ich mal nachschauen, ob nicht einige Dateien da gelandet sind.

http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Nach Nickles Report taugen wohl nur die sauteuren Prof-Versionen was. Wenn Du googelst, es gibt noch andere Firmen. Inspector File Recovery ist dagegen schnell am Ende. Eine Ahnung, ob noch was auf Platte ist, verschafft Dir "Restoration"; allerdings ist das Ergebnis für echte Rettung zu chaotisch.
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=43&id=1841

Auf der Problemplatte sollte nicht mehr geschrieben werden und auch keine Rettungssoftware installiert werden. Man sollte mit dieser Platte auch nicht mehr starten. Die Platte sollte als zweite Platte in einen funktionierenden Computer eingebaut werden.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey dau-andy531 „Gelöschte Daten auf Festplate retten“
Optionen

Hallo Bayer, Hallo Nachbar. Ich Kann zwar kein englisch, aber recover funkitoniert devinitiv, auch unter Win XP. Und sogar, auf NTFS Laufwerken. Getestet, mit Win XP SP1, auf NTFS, mit MS-DOS Recover.exe von MS-DOS 6.0.2 . Anz muss klar sien. 1.) Die Platte mit den Daten, derf auf gar kein fall Booten. 2,) Wennst die Platte in ein anderen PC hängst, muss vorher die "Systemweiderherstellung" aus sein. Sonst verhunzt dir die, dei Plattn schon beim Start. Wennst die Plattn dan al 2. drin hast, msst 1 Datai ins Verzeichnis "C:\Windows von der Diskette 1 kopieren. "Expand.exe". Dann musst auf dene Disketten, (ich glaub, dei 2 is) die recover. ex_ finden. Dann gibst ei, : expand A:\recover.ex_ c:\Windows\recover.exe .
Dann wechselst am besten, zu der Platte, wird wahrscheinlich E: sein, musst mal kuggn. Dann musst natürlich schon des Verzeichnis wissen, wo die Dateien drin warn. Wenn net, kannsts auch von Stammverzeichnis aus versuchen. Wennst die Namen nimmer weist, musst eine Zahl ein geben. Für jedes Verzeichnis, und für jede Datei. Damit sind die Dateien, schon mal sicher. Ob ein Programm damit läuft, kommt darauf an, ob du die Dateinamen wieder her kriegst. Aber wenns nur um Dokumente geht, laufen die auch, wenn sie 1lfred.doc , anstatt alfred.doc heissen, und so, du verstehst schon. Aber einz muss dir klar sein. Jeds Rummgebastel, was net get, verringert deine chancen. Wenns wichtige Daten sind, bist besser bei ner Firma dran. Sau teuer. Aber 's sicherste. Wenns net so brisant sind, auf keinen Fall Booten, von der Platte. Und wennst sie wo anders ein baust, vorher die Systemwiederherstellung aus schalten. Ich werd mir des Brett Abbonieren. Sag mer, wenns net klappt, zur Not, hammer schon noch a paar. Viel Erfolg Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
dau-andy531 Data Junkey „Hallo Bayer, Hallo Nachbar. Ich Kann zwar kein englisch, aber recover...“
Optionen

Vielen Dank für die Tips, die z. T. ja sehr ausführlich sind.

Ich werde wieder berichten, wenn ich damit weiter bin.

Gruß DAU-Andry531

bei Antwort benachrichtigen