Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.573 Beiträge

Firefox Passwordmanager

Meyfie33 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe in einer hirnverbrannten Aktion unwissenderweise scheinbar genau die Datei gelöscht, in der die Passwörter des Passwortmanagers von Firefox liegen. Muß irgendwas mit der Endung .*db* sein (wollte alle thumbs.db löschen).
Ergebnis ist, dass keine gespeicherten Passwörter mehr angezeigt werden und auch keine bei den jeweiligen URL's angezeigt/vorgeschlagen werden. Leider kann ich Sie aber auch nicht nachträglich wieder speichern, da sich Firefox scheinbar an einer anderen Stelle gemerkt hat, dass dort ja bereits ein Passwort gespeichert ist.
Blöd, nicht wahr.
Nun 2 Fragen:
1. Wie heißt die Datei, in der die Passwörter abgelegt werden? Dann kann ich Sie mir von meinem Laptop rüberziehen und alles ist in Ordnung.
2. Wie bringe ich Firefox dazu, alle gespeicherten (aber nun ja nicht mehr vorhandenen) Passwörter zu vergessen, damit ich sie erneut speichern kann?
Bitte helft mir, ich bin immer so faul, um in meinen "Spickzettel" unterm Mousepad zu schauen.
Gruß Meyfie

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Meyfie33 „Firefox Passwordmanager“
Optionen

Hi!

Ich würde dazu das Program Mozbackup nutzen. man findet es über die offizielle Firefox-Addonseite (die über den Link im Add-Ons Fenster gestartet werden kann).
Damit lassen sich ganze Konfiguration übertragen (aber auch nur einzelne Details).

So wie du die Situation beschreibst, würde ich vermuten, dass die Sites und die Passwörter getrennt gespeichert werden. Prüfe doch bitte mal, was du unter Extras/Einstellungen/Sicherheit angezeigt bekommst, wenn du den Button "Passwörter anzeigen" betätigst. Ich denke, du wirst die dort aufgeführten Seiten löschen müssen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Meyfie33 Andreas42 „Hi! Ich würde dazu das Program Mozbackup nutzen. man findet es über die...“
Optionen

Hallo Andreas42,
ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich noch mit dem "alten" Firefox, 1.5.0.9 unterwegs bin.

Im Menü "Passwörter anzeigen" steht nichts mehr - das ist ja das Problem. Dort werden die Passwörter nicht mehr angezeigt, somit kann ich auch keine löschen.
Habe jetzt mal versucht mit der Option "alle Passwörter löschen" vielleicht die ominöse Datei zurückzusetzen, in der sich die Infos über die gespeicherten Passwörter befinden. Leider ebenfalls ohne Erfolg: dort, wo ich schon einmal ein Password gespeichert habe, fragt er mich nicht noch einmal, ob ich es speichern will, obwohl gar kein gespeichertes Password angezeigt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Meyfie33 „Hallo Andreas42, ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich noch mit...“
Optionen

Hi!

Dann schau dir mal MozBackup an. damit habe ich schon meine Konfiguration von einem auf den anderen Rechner übertragen. Du sagtest ja, dass du die Passwörter noch auf einem zweiten Rechne liegen hast. ich hab' Mozbackup zwar bisher "nur" mit FF2.0 und Thunderbird 1,5 eingesetzt, aber es sollte auch mit FF1.5 laufen.

Im Papierkorb hast du schon nachgesehen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Meyfie33 Andreas42 „Hi! Dann schau dir mal MozBackup an. damit habe ich schon meine Konfiguration...“
Optionen

Hallo Andreas42,

habe unter "Extras/Erweiterungen/Erweiterungen herunterladen" auf der offiziellen Mozilla-Page kein Addon namens "MozBackup" gefunden. Das Such-Engine findet auch nix.
Habe Sie mir jetzt von der "PCWelt" geholt.

Mal ausprobieren, ob's funktioniert.
Ich melde mich wieder.

Meyfie

bei Antwort benachrichtigen
Meyfie33 Nachtrag zu: „Hallo Andreas42, habe unter Extras/Erweiterungen/Erweiterungen herunterladen auf...“
Optionen

Hallo,

habe MozBackup ausprobiert - funktioniert einwandfrei - tolle Software.
Konnte meine Passwörter von meinem Laptop auf den Desktop ziehen.
Jetzt kann ich auch alle wieder in der Anzeige unter "Einstellungen/Sicherheit/Passwörter" sehen.

Und jetzt kann ich endlich auch mal meine Favoriten synchronisieren. Das mir nämlich auch schon immer ein Dorn im Auge.

Also vielen Dank für diesen genialen Tipp.

Gruß Meyfie33

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Meyfie33 „Hallo, habe MozBackup ausprobiert - funktioniert einwandfrei - tolle Software....“
Optionen

Hi!

Gern geschehen! Ich habe MozBackup ursprünglich genutzt um meine Thunderbird-Konfiguration vom Norebook (da hatte ich Thunderbird ausprobiert) auf den Hauptrechner zu übertragen, was problemlos klappte. Seither habe ich das Tool auch als Backuplösung für zwischendurch schätzengelernt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen