Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Festplatte auf DVD clonen

Firefox4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich suche ein Programm (kann auch testversion sein), mit dem ich meine Festplatte auf mehrere DVD's clonen kann.Kennt jemand solch ein Programm?Ein Link wär nicht schlecht.Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Firefox4 „Festplatte auf DVD clonen“
Optionen

Eine komplette Festplatte auf DVDs klonen ist absoluter Unsinn, es sei denn, du hast irgendwelche uralten Festplatten in deinem Rechner - so etwa mit 2 - 4 GB "Fassungsvermögen". Hast du dir schon mal ausgerechnet, wieviele DVDs du für eine mittelgroße Festplatte brauchen würdest? Als mittelgroß sehe ich heutzutage eine Platte mit etwa 250 GB an....

Festplatten klont man von Festplatte zu Festplatte, wobei die "neue" Festplatte mindestens genau so groß sein muss, wie die "alte" Festplatte. Die neue Platte darf auch größer sein, aber niemals kleiner, als die "alte" Platte. Eine solche Aktion kannst du z.B. mit Acronis True-Image durchführen.

Oder kann es evtl. sein, dass du eine (oder mehrere) Partition(en) sichern willst - dir also z.B. ein Image deiner Systempartition anlegen willst, welches du nach einem Crash zur Wiederherstellung deines Systems benutzen möchtest, um das System wieder in einen lauffähigen Zustand zurückzuversetzen? Dazu kannst du in der Tat eine - oder mehrere - DVDs nehmen, und auch das funktioniert mit Acronis True-Image bestens. Allerdings würde ich auch hier dazu raten, zur Sicherung eine zweite Festplatte zu verwenden, auf welcher du das Image oder die Images deiner Systempartition - oder auch die Sicherung deiner Daten - ablegst. Zur Sicherung deiner Daten brauchst du allerdings kein Imagingprogramm - die Daten kannst du auch ganz normal per Drag & Drop auf eine andere Festplatte verschieben.

Sicherungen auf DVDs sind relativ unsicher - wenn man sie braucht, dann funktioniert das Zurückspielen der darauf angelegten Images meistens nicht. Auch externe USB-Festplatten sollte man für Sicherungszwecke meiden - solche Platten sind allenfalls als Datentransportmittel zu gebrauchen, aber nicht zur Sicherung wichtiger Daten. Warum das so ist, das kannst du in diversen Threads hier bei Nickles nachlesen. Musst nur mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß
K.-H.

Firefox4 gelöscht_84526 „Eine komplette Festplatte auf DVDs klonen ist absoluter Unsinn, es sei denn, du...“
Optionen

Danke für deinen tipp. ich werde mir überlegen ob ich nicht doch lieber ne 2. Festplatte hole.Aber meine Festplatte hat gerade mal 40Gb also bräuchte ich nicht so viele DVD's

Firefox4 Nachtrag zu: „Danke für deinen tipp. ich werde mir überlegen ob ich nicht doch lieber ne 2....“
Optionen

Aber da du sagst sicherung auf HDD ist besser also lieber HDD nicht DVD

Tilo Nachdenklich Firefox4 „Danke für deinen tipp. ich werde mir überlegen ob ich nicht doch lieber ne 2....“
Optionen

Festplatten, neue Festplatten versteht sich und wenn Du sie abhängst (!), halten viel länger als DVDs. Und wenn sich eine Technologiewende anbahnt, dann geht das Umkopieren wesentlich schneller.

Pass aber mit der Festplattengröße auf, wenn Dein Rechner älter ist, gehen ev. nur Festplatten bis 60 oder 120 GB.

Tilo Nachdenklich Firefox4 „Festplatte auf DVD clonen“
Optionen

Nero Unterprogramm BackItUp.