Anwendungs-Software und Apps 14.478 Themen, 73.479 Beiträge

Farbeinstellungen bei Pinselwerkzeug in Photoshop

Buddy9 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich verzweifle an einer normalerweise simplen sache. und zwar wenn ich ein pinselwerkzeug auswähle, dann ist es mir nur möglich damit in weiß zu malen. Ich kann jede Farbe über den Farbwähler auswählen aber die Farbe in der der pinsel malt bleibt weiß. Bei den Farbeinstellungen im Werkzeugspitzen-menü kann ich bei vordergrund-/hintergrund-jitter auch nichts verändern, da es ausgegraut ist. Bei dem Buntstift Werkzeug zum Beispiel klappt alles wunderbar. ich verwende photoshop 7.0. da ich absoluter anfänger in photoshop bin brauch ich eure hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Buddy9 „Farbeinstellungen bei Pinselwerkzeug in Photoshop“
Optionen

hast du die farbtiefe auf 24bit eingestellt ? kannst du mit dem pipettenwerkzeug in der palette alle farben anklicken/sehen ? da ich paintshop verwende, kann ich nur allgemeines vermuten. als letztes würde ich photoshop aktualisieren : systemsteuerung -> software -> photoshop -> ändern/reparieren.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Buddy9 Nachtrag zu: „Farbeinstellungen bei Pinselwerkzeug in Photoshop“
Optionen

hi, ja ich kann mit der pipette alle farben auswählen. Update hat nix gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Buddy9 „hi, ja ich kann mit der pipette alle farben auswählen. Update hat nix gebracht.“
Optionen

klingt ja sehr suspekt das ganze.

ich verwende eine neuere photoshop version, aber vielleicht kann man in 7.0 folgendes kontrollieren:

- im menü bild --> modus : was steht da?
- ist es ausgeschlossen, dass du auf einer ebenenmaske malst? die kennt nämlich nur schwarz und weiss.
- malt der pinsel im modus "normal"?

sollte das ganze aufs verbiegen nicht hinbekommen zu sein, dann würde ich versuchen, photoshop zurückzusetzen, sprich alle standardeinstellungen zu laden. es befindet sich dann in dem zustand in dem es sich nach einer erstinstallation befindet (alle benutzerdefinierten einstellungen, wie werkzeuge, die paletten oder aktionen, gehen verloren).

um photoshop zurückzusetzen, musst du das programm erstmal beenden.

dann drückst du die tasten SHIFT, STRG und ALT und hälst diese gedrückt. dann startest du photoshop mit diesen gedrückten tasten, bis das programm fertig geladen ist.
sobald die abfrage kommt, ob du photoshop zurücksetzen willst, kannst du die tasten loslassen und den dialog mit ja beantworten.

dann sollte hoffentlich alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Buddy9 Hausmeister Krause „klingt ja sehr suspekt das ganze. ich verwende eine neuere photoshop version,...“
Optionen

das zurücksetzen hats gebracht, danke

bei Antwort benachrichtigen