Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Falsche Berechnung von Paintshop Pro

Tommy22 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein Bild mit einer Auflösung von 1600x 1200 Pixeln und möchte es auf 10x 7,5cm verkleinern. Bei der Option Bildgröße gebe ich immer als Tatsächliche/ Druckgröße bei Breite 10cm ein, die Höhe wird automatisch durch das Seitenverhältnis berechnet.
Trotzdem hat das Bild anschließend Maße von ca. 1200x nochwas Pixeln, ist also kaum kleiner.
Mache ich da was falsch?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tommy22 „Falsche Berechnung von Paintshop Pro“
Optionen
Ich hab ein Bild mit einer Auflösung von 1600x 1200 Pixeln und möchte es auf 10x 7,5cm verkleinern.
Hast du dem programm auch mitgeteilt, wie groß ein pixel ist? Ansonsten sind diese angaben reiner unsinn.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tommy22 mr.escape „ Hast du dem programm auch mitgeteilt, wie groß ein pixel ist? Ansonsten sind...“
Optionen

Das müsste doch eigentlich egal sein, weil es ja um das Ergebnis geht, welches zu groß gerät, obwohl ja eindeutige Maße angegeben sind.
Es ist deswegen egal, wie groß die Pixel sind, das Ausgabebild soll nur noch 10x 7,5cm messen, es ist logisch, dass dann auch die Pixelzahl gesenkt werden muss.
Ob nun 1024x 786, 800x 600 oder 4x 5m--> ich will dieses Bild in den Maßen 10x 7,5cm, die anschließende Pixelanzahl ist unerheblich...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
mr.escape Tommy22 „Das müsste doch eigentlich egal sein, weil es ja um das Ergebnis geht, welches...“
Optionen
Es ist deswegen egal, wie groß die Pixel sind, das Ausgabebild soll nur noch 10x 7,5cm messen, es ist logisch, dass dann auch die Pixelzahl gesenkt werden muss.
Wenn aber im original ein pixel 1µm*1µm ist, hat diese bild eine größe von 1.6mm auf 1.2mm. Nach deiner logik ist das aber ja egal. Wenn du damit auf 10cmx7,5cm kommen willst, brauchst du 100.000x75.000 pixel, das sind 7.5 gigapixel, dann mal viel spaß damit!

Ob nun 1024x 786, 800x 600 oder 4x 5m--> ich will dieses Bild in den Maßen 10x 7,5cm, die anschließende Pixelanzahl ist unerheblich...
Jetzt musst du dich aber entscheiden. Soll es hinterher weniger pixel (undefinierter größe) haben oder soll es in gewünschter größe (bei einer beliebigen pixelzahl) ausgegeben werden?

Und was heißt überhaupt ich will dieses Bild in den Maßen 10x 7,5cm? Auf dem bildschirm? Was ist mit leuten, die einen größeren bildschirm haben oder auch einen kleineren? Da stimmt das wieder nicht und wenn du zoomst, holla die waldfee, katastrophe! Solange du nicht bereit bist, die größe der pixel mitzuteilen, sind deine angaben sinnlos, aber das schrieb ich ja schon einmal.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tom West Tommy22 „Das müsste doch eigentlich egal sein, weil es ja um das Ergebnis geht, welches...“
Optionen

Kommt auf die Bildauflösung an.

10x7,5 cm sind z.B.

1181x886 Pixel bei 300 Pixel/Zoll
591x443 Pixel bei 150 Pixel/Zoll

Tommy22 Tom West „Kommt auf die Bildauflösung an. 10x7,5 cm sind z.B. 1181x886 Pixel bei 300...“
Optionen

Wo sind denn diese Einstellungen zu finden? Müsste nicht bei der Ansicht von 1:1 1cm = 1cm sein?

Tommy22 Nachtrag zu: „Wo sind denn diese Einstellungen zu finden? Müsste nicht bei der Ansicht von...“
Optionen

Hab nochmal nachgesehen, die Auflösung liegt bei 72 Pixel pro Inch.
(Gibt es auch eine relativ gerade Zahl für eine gute Auflösung in Pixel pro cm?)

joblessbiker Tommy22 „Falsche Berechnung von Paintshop Pro“
Optionen

wenn du 10x7,5cm haben willst, in ca. 400 pxl/in einstellen/umrechnen lassen. das (fixe) seitenverhältnis abschalten, wenn's genauer werden soll. natürlich ist kein qualitätsgewinn zu erwarten. im seitenlayaut (z.b. din a4) kannst du maßstab oder vollbild einstellen ? (ich hab hier nur paintshop 7.0).

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
mr.escape joblessbiker „wenn du 10x7,5cm haben willst, in ca. 400 pxl/in einstellen/umrechnen lassen....“
Optionen

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass die anzahl der pixel überhaupt nichts über die physikalische größe zu sagen hat?
Wenn er das 1600x1200 bild als 10cm x 7,5cm ausdrucken will, dann soll er das doch einfach machen und die ausgabe auf diese werte einstellen.
Will er das bild kleiner machen, dann soll er eben in der skalierung weniger pixel einstellen und gut. Wenn das bild eine bestimmte größer auf dem bildschirm haben soll, dann muss er eben die tatsächliche größe der bildschirmpixel (und nicht "eine relativ gerade Zahl für eine gute Auflösung") in die rechnung hinein schmeißen.

mr.escape

Ralf103 mr.escape „Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass die anzahl der pixel überhaupt...“
Optionen

hab aus diesem Grunde immer noch Paint Shop 4.1.2. auf dem Rechner, der druckt in cm wie man es angibt, ab Version 6.0. hakt es da irgendwie....

mr.escape Ralf103 „hab aus diesem Grunde immer noch Paint Shop 4.1.2. auf dem Rechner, der druckt...“
Optionen

Wenn ich in PSP7 "160pixel/cm" einstelle, dann übernimmt PSP7 das, ohne am bild selbst etwas zu ändern (ausgenommen natürlich die "DPI"-metainformation, diese wird z.b. in JPG mitgespeichert) und zeigt das bild bei 100% skalierung auf dem drucker als 10cm x 7,5cm an. Auf dem bildschirm sind es nach wie vor 1600x1200 pixel und wie groß das dort erscheint, ist bildschirm- und zoom-abhängig.

mr.escape

joblessbiker mr.escape „Wenn ich in PSP7 160pixel/cm einstelle, dann übernimmt PSP7 das, ohne am bild...“
Optionen

das ist doch das gleiche : 160pixel/cm = 400pixel/inch
oder nicht ?

jbk

Borlander joblessbiker „das ist doch das gleiche : 160pixel/cm 400pixel/inch oder nicht ? jbk “
Optionen
das ist doch das gleiche : 160pixel/cm = 400pixel/inch oder nicht ?
Nein, denn 1Inch = 2,54cm. D.h.: 400dpi=157,4.. dots/cm oder 160 dots/cm = 406,4dpi

Gruß
Borlander
Optionen

nagelt mich bitte nicht auf ein paar pixel fest .im posting vom 4.5.2007 , 6:13 steht bereits "ca. 400 pxl/in".

jbk

mr.escape joblessbiker „nagelt mich bitte nicht auf ein paar pixel fest .im posting vom 4.5.2007 , 6:13...“
Optionen

Ja, das stimmt schon in etwa. Der punkt ist, dass ohne eine angabe der pixelgröße eine aussage "ich habe 1600x1200 möchte aber 10cm x 7,5cm haben" einfach sinnlos ist.

mr.escape

Optionen

tommy22 wollte eh nur eine rel. gerade pixelzahl. zieht man den drucker noch in betracht (resolution) , muß er wahrscheinlich noch mehr jonglieren bzw. probedrucken. man kann's auch übertreiben ;-)

mfg
jbk

Tommy22 joblessbiker „tommy22 wollte eh nur eine rel. gerade pixelzahl. zieht man den drucker noch in...“
Optionen

Also folgendes zur Aufklärung des Problems: Ich möchte ein Poster von 30x 40cm erstellen und dabei verschiedene kleine Bilder zu diesem großen Poster zusammenfügen. Dabei möchte ich das Bild in 12, also 3x 4 Kästchen aufteilen, sodass jedes Kästchen ca. 10x 10cm (bei manchen eben, um das Seitenverhältnis beizubehalten 10x 7,5cm) groß ist.

Wenn ich ein neues Bild erstelle, gebe ich als Maße die 30x 40cm und schneide anschließend die einzelnen Bilder zurecht, nur das in meinem Fall ein Bild, welches eigentlich nur maximal 10x 10cm groß sein darf, plötzlich so groß wie das halbe ganze Poster ist.

mr.escape Tommy22 „Also folgendes zur Aufklärung des Problems: Ich möchte ein Poster von 30x 40cm...“
Optionen
Wenn ich ein neues Bild erstelle, gebe ich als Maße die 30x 40cm
Du kannst kein bild mit "30x 40cm" erstellen, weil digitale bilder keine physikalischen abmessungen haben. Du kannst angeben, wie groß ein pixel "erscheinen" soll und daraus lässt sich eine physikalische abmessung ausrechnen. Diese spielt aber überhaupt keine rolle, weil das nur eine pseudoinformation ist. Du kannst ja jederzeit auf dem bildschirm zoomen oder beim druck frei skalieren. Wenn du mehrere bilder zusammenfügen willst, dann müssen diese entweder direkt über die pixel-auflösung zusammenpassen oder aber über die selbe pixelgröße verfügen, damit eine physikalische größenangabe vergleichbar ist. Das ist aber immer nur eine pseudogröße, weil pixel keine physikalische abmessung besitzen.

Je nach verwendung musst du die passende DPI/LPI angeben (bildschirm ca. 70-100DPI bei notebooks auch höher, druck bis mehrere tausend) und damit die bitmap anlegen.

mr.escape
Jürgen105 Tommy22 „Falsche Berechnung von Paintshop Pro“
Optionen

Guck doch mal auf die Größe der Auflösung. Die müsste sich entsprechend vergrößert haben, also z.B. wenn vorher 300 dpi da waren, dann dürften es jetzt ca. 406 dpi sein. Das berechnet sich nach der Formel:

1600 (Auflösung) x 2,54 cm
----------------------------------- = 406 dpi
10 cm

oder andersherum:

----------------------------------- = 10 cm
406 dpi

Wie schon an anderer Stelle gesagt, die Anzahl der Pixel bleibt gleich. Denn, würde man bei gleicher Auflösung eine niedrigere dpi-Größe verwenden, z.B. nur 300 dpi, dann sähe die Rechnung so aus:

----------------------------------- = 13,55 cm
300 dpi

Auf die Angabe der Breite habe ich hier verzichtet, da sich diese analog ergibt.

Tommy22 Jürgen105 „Guck doch mal auf die Größe der Auflösung. Die müsste sich entsprechend...“
Optionen

So, es hat sich alles geklärt. Jedem Bild konnte ich eine individuelle Größe geben, ich hab mich wohl nur ein bisschen dumm angestellt^^. Wo genau der Fehler jetzt lag, weiß ich jetzt nicht, aber ich vermute, weil die Bilder teilweise verschiedene Auflösungen hatten (variierte von 72- 300 Pixel pro Inch).

Vielen Dank, bin wieder ein bisschen schlauer als vorher... : )

Optionen

versuch mal diese methode:

lineal/raster :cm
raster : 0,5
ausrichten : am raster
neues bild(leer) :30x40cm
gewünschtes bild öffnen -> kopieren -> einfügen(in neues bild) als neue auswahl -> positionieren -> deformieren (nicht beschneiden !)

seitenlayout/drucker konfigurieren/checken.
powerpoint z.b. wäre dafür besser geeignet- stichwort "banner"

mfg
jbk