Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Emails von 2 Rechnern mit Outlook Express syncronisieren

cachinnus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich nutze auf dem Laptop und dem Desktop Outlook Express 6 als Email Programm. Da ich die Emails teils mit dem Laptop und teils mit dem Desktop abrufe suche ich nach einer Möglichkeit die Emails zeitweise abzugleichen. Das Problem ist nur wenn ich mit einem Programm z.B. AllSync die Ordner abgleiche wird der Posteingang.dbx mit dem neueren Datum übernommen. Die Emails die in der Zwischenzeit mit dem anderen Computer abgerufen wurden sind dann natürlich weg.
Mit Outlook ist das wohl nicht anders machbar.

Gibt es ein Email Programm das die Mails nicht als eine Datei zusammenfasst sondern die jeweils einzeln speichert ?
Dann wäre ein abgleich ja kein Problem.
Grüße
cachinnus

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown cachinnus „Emails von 2 Rechnern mit Outlook Express syncronisieren“
Optionen

Moin,

mit Empfehlungen für andere Mailprogramme halte ich mich mal zurück, ich selbst arbeite nur mit Outlook 2002, Outlook Express und Windows Mail (Vista), wobei letzteres tatsächlich einzelne Dateien speichert. Evtl. läßt sich aber aus Outlook Express doch noch was rausholen, das muß du aber selbst für dich entscheiden, in wie weit das praktikabel ist.

Die einfachsten Möglichkeiten mit Outlook Express dürften wohl folgende Methoden sein, beide allerdings nur für zukünftige Mails geeignet, nicht mehr für bereits empfangene Mails:

1) Umstieg von POP3 auf IMAP (sofern vom E-Mail-Provider unterstützt). Dabei werden die Mails nicht mehr bei dir gespeichert, sondern auf dem Server des Providers. Dadurch hast du von überall Zugang auf die gleichen Daten. Damit wären alle Probleme bezüglich Datensynchronisation vom Tisch.

oder

2) Beim dem PC, der seltener benutzt wird (vermutlich das Notebook) in den Eigenschaften des E-Mail-Kontos den Punkt "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren. Dann ruft das Notebook nur die Mails ab, die zwischenzeitlich nicht vom Desktop-PC abgerufen wurden, weil dieser z. B. ausgeschaltet ist oder das E-Mail-Programm nicht läuft. Andersrum holt der Desktop-PC dann alle Nachrichten ab, auch die Mails, die das Notebook zwischenzeitlich schon mal abgeholt hat. Dabei darf man natürlich nicht die Übersicht verlieren, welche Mails man schon gelesen und/oder bearbeitet hat. Als einziger Nutzer mit normalem Mailaufkommen sollte das aber vermutlich zu bewältigen sein. Nachteil hier: Nur der Desktop-PC hat den gesamten Mailbestand, das Notebook immer nur das, was "zwischendurch" passiert ist.

Ansonten, wenn diese Möglichkeiten nicht passen, warte noch die Tips von anderen Mitlesern ab.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen