Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Eine farbige PDF-Datei in eine schwarz/weiße umwandeln

andreasjv / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
aus einer farbigen PDF-Datei möchte ich gern eine Schwarz/Weiße (bzw. eine in Graustufen Umgewandelte) kreieren. Der Hintergrund: Die Schriftstücke werden auf einem S/W-Drucker ausgedruckt und versendet. Die farbige PDF-Datei soll als Download angeboten werden. Damit sich die Käufer nicht vertun, soll auch der Download in Graustufen umgewandelt sein. Ich besitze den Acrobat-Distiller 5. Es gibt zwar die Auswahl-Möglichkeit im Distiller entweder farbig oder S/W auszudrucken. Das funktioniert jedoch nicht.

Danke euch für eure Tipps.

Viele Grüße,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy andreasjv „Eine farbige PDF-Datei in eine schwarz/weiße umwandeln“
Optionen

als pdf drucken, dabei in den eigenschaften s/w auswählen

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown GarfTermy „als pdf drucken, dabei in den eigenschaften s/w auswählen - “
Optionen

Wollte ich sinngemäß auch erst schreiben, hab's aber vorher nochmal probiert (Acrobat 7). Einstellung "schwarz/weiß" hin oder her, rausgekommen ist eine farbige PDF.

Ja, da weiß ich dann auch nicht weiter, interessantes Problem.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
andreasjv Crusty_der_Clown „Wollte ich sinngemäß auch erst schreiben, hab s aber vorher nochmal probiert...“
Optionen

Hallo Jürgen,

da war ich auch platt, dass diese Funktion
nichts ergeben hat. Da ich die Version 5
vom Distiller habe, ist wohl von Seiten von
Adobe nocht nichts daran geändert worden.
Schade.

Danke Dir!

Viele Grüße,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv GarfTermy „als pdf drucken, dabei in den eigenschaften s/w auswählen - “
Optionen

Hallo garftermy,

danke Dir für Deine Antwort.
Deinen Tipp hatte ich auch schon
ausprobiert. Leider hatte es nicht
funktioniert. :o|

Kann man nichts machen.

Gruß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy andreasjv „Hallo garftermy, danke Dir für Deine Antwort. Deinen Tipp hatte ich auch schon...“
Optionen

hast du das mal mit dem pdf creator probiert?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L andreasjv „Eine farbige PDF-Datei in eine schwarz/weiße umwandeln“
Optionen

Hallo,

mit der Kombination Ghostscript / Ghostview kann man zu mindestens eine Umwandlung über den Umweg einer Bitmap Datei in Graustufen machen (und dann wieder zur PDF zurück), falls die PDF nur ausgedruckt werden soll, ist das ja noch akzeptabel.
Eine direkte Umwandlung in eine Graustufendatei ist mir eben beim Probieren nicht gelungen, aber es gibt da einige Schalter.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lars.L „Hallo, mit der Kombination Ghostscript / Ghostview kann man zu mindestens eine...“
Optionen

Eine Umwandlung in ein Bitmap halte ich für nicht praktikabel. Dadurch wird die Datei deutlich größer und die Schriftqualität geht in den Keller um es mal vorsichtig zu formulieren...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andreasjv „Eine farbige PDF-Datei in eine schwarz/weiße umwandeln“
Optionen

Besteht keine Möglichkeit das Dokument direkt beim Export aus der originalanwendung als SW zu erzeugen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv Borlander „Besteht keine Möglichkeit das Dokument direkt beim Export aus der...“
Optionen

Hallo Borlander,
hallo zusammen,

mit dem PDF-Creator hat es leider auch nicht geklappt.
Zum Schluß habe ich die Dokumente von Word s/w
in den Distiller gedruckt. Bei diesem Schritt klappte
es dann mit der s/w-Ausgabe.

Danke Borlander!
Danke euch allen!

Viele Grüße,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen