Starte Fireworks und lade dino.gif
klicke im Hauptfenster auf das Bild (z.B. oben rechts), es sollte ein roter viereckiger Rahmen erscheinen, der sich um das komplette Bild zieht und beim 'draufklicken blau wird.
Unten links, im Eigenschaftenfenster, siehst Du Angaben über Breite, Höhe, horizontaler (X) und vertikaler(Y) Abstand. Gib nun bei X 20 ein und beende mit RETURN. Das blaue Viereck hat sich nun nach rechts verschoben.
Jetzt klicke oben links ins Bild, Du müsstest jetzt unten im Eigenschaftenfenster, neben 'Leinwand:', ein weißes Viereck sehen. Klick einmal darauf und gib dort '#CCFFFF' ein. Danach RETURN.
Nun gehe wieder mit der Maus in den oberen rechten Teil des Bildes, es müsste das verschobene rote Viereck erscheinen. Jetzt einmal klicken und das Viereck wird blau. Ändere nun unten im Eigenschaftenfenster den Wert für X wieder in 0 und beende mit RETURN.
Im rechten Teil des Eigenschaftenfensters kannst Du die Opazität einstellen, sie müsste bei Dir auf 100 stehen; ändere sie auf 70-80 (Du musst ein wenig ausprobieren).
Nun klicke im unteren Bereich des Hauptfensters auf die Schaltfläche "Abspielen" ; wenn Dir das Ergebnis gefällt, kannst Du die Datei abspeichern, ansonsten Farbe und Opazität anpassen.
Du kannst natürlich noch viel mehr mit diesem Programm machen; aber das sollte erst einmal reichen.
So wie ich Dich in den letzten Jahren hier bei Nickles gelesen habe, wirst Du es bestimmt hinkriegen.
Bis demnächst
Gruß Edgar
P.S. Ich hoffe, ich habe nicht zu ausführlich geschrieben.