Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

dwg- bzw. dxf-viewer

DannyCoburg / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bekomme oft mit Autocad oder ähnlichen Programmen erstellte Zeichnungen in *.dwg oder *.dxf, die ich mangels entsprechender Software nicht öffnen kann. Ich muß mir diese Dateien immer umständlich per Email hin und her in pdf umwandeln lassen.

Nun gibt es ja eine Menge viewer hierzu, hat evtl. jemand Erfahrung, welcher Viewer am komfortabelsten ist? Am besten wäre, wenn ich auf DIN A4 verkleinern oder gar Ausschnitte ausdrucken könnte.

bei Antwort benachrichtigen
jayray DannyCoburg „dwg- bzw. dxf-viewer“
Optionen

Falls du die Dateien auch etwas bearbeiten willst suche nach A9CAD - ist Freeware aber dafür Bärenstark.
Viewer Only - nimm VoloView Express - ebenfalls Free.

DannyCoburg jayray „Falls du die Dateien auch etwas bearbeiten willst suche nach A9CAD - ist...“
Optionen

Hey super! Bearbeiten muß ich sie eigentlich nicht, nur anschauen können. Habe gerade gesehen, daß Volo sowohl dxf als auch dwg (sogar weitere kann), danke ! Kann ich mit Volo auch verkleinern und Ausschnitte machen oder dann doch besser A9CAD und kann der auch die beiden von mir benötigten Formate?

Marwoj DannyCoburg „dwg- bzw. dxf-viewer“
Optionen

Hi,
kannst du hier mehr nachlesen.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=31&mystyle=
Außer ACAD selbst kann ich nicht viel sagen.
EDrawings ist dabei kostenlos.
-- Gruß

amat victoria curam
DannyCoburg Marwoj „Hi, kannst du hier mehr nachlesen....“
Optionen

Hi Marwoj, oja, das ist auch hilfreich, werde ich mir heute abend mal in Ruhe durchlesen.

Wobei, eigentlich müßte jetzt noch die Frage kommen, welcher viewer in der Lage ist, auch die neuesten Versionen dxf lesen zu können. Habe das dadurch bemerkt, daß ich von der Fa., für die arbeite, eine dxf bekomme und weiterleite, und der Empfänger kann sie dann nicht lesen, da sein prog älter. Es muß dann immer erst runterkonvertiert werden. Zu blöd, daß die neuesten V nicht abwärtskompatibel sind.

Aus den von dir genannten Links hierzu aus einem Forum:

"als Nutzer von Auto Cad 97 LT stehe ich vor dem Problem dass ich eine
mir vorliegende DXF Datei nicht öffnen kann.
Ist es möglich das die betreffende Datei in einer neueren Version abgespeichert ist?
Was kann ich tun um aus diesem Datensatz Masse abzugrefen."

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum219/HTML/000221.shtml

Marwoj DannyCoburg „Hi Marwoj, oja, das ist auch hilfreich, werde ich mir heute abend mal in Ruhe...“
Optionen

Hi Danny,
nicht abwärtskompatibel sind
Leider wahr. Allerdings nicht immer. In deinem Beispiel bekommt der User richtig Probleme, weil CAD 97 LT eine alte Gurke und vereinfache Version der CAD-Reihe ist.
Aus meiner Erfahrung, ab CAD 2005 lässt sich alles öffnen, aufwärts und abwärts. (noch.;))
Wobei ist mir auch klar, alles dürfte eigentlich zueinander passen, zumindest die *.dfx und *.dwg Dateien aus eigenem Haus.
Bekommt man die Dateien noch von CATIA, GEOGRAF, ect.., fängt der Zirkus wieder an. :)
Viel Erfolg...
---Gruß

amat victoria curam
DannyCoburg Marwoj „Hi Danny, Leider wahr. Allerdings nicht immer. In deinem Beispiel bekommt der...“
Optionen

Prob ist auch, wenn du mit der alten V öffnest und kein richtiges Resultat hast, bloß nicht auf "Drucken" gehen, sonst hast du u. U. hunderte Seiten Ausdruck von Zahlenkolonnen.

Andreas42 DannyCoburg „dwg- bzw. dxf-viewer“
Optionen

Hi!

Ich hab' mal für einen Freund diesen Viewer rausgesucht: http://www.edrawingsviewer.com/

Ah,ich denke, darauf hat marwoj auch schon hingewiesen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
DannyCoburg Andreas42 „Hi! Ich hab mal für einen Freund diesen Viewer rausgesucht:...“
Optionen

Danke Andreas,

ich glaube, ich werde am Wochenende mal ein paar Viewer ausprobieren müssen.

Bis denn, Danny

jayray DannyCoburg „Danke Andreas, ich glaube, ich werde am Wochenende mal ein paar Viewer...“
Optionen

Also mit A9CAD kannst du eigentlich alles machen - auch beide Formate. Ich hatte noch keine DXF die mit A9CAD nicht aufging.
Ich habe auch AutoCat LT2007 - mache aber das meiste mit A9CAD.

joblessbiker jayray „Also mit A9CAD kannst du eigentlich alles machen - auch beide Formate. Ich hatte...“
Optionen

versuch noch irfanview 4.0 (freeware) oder paintshop. photoshop geht ev. auch.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Marwoj joblessbiker „versuch noch irfanview 4.0 freeware oder paintshop. photoshop geht ev. auch. mfg...“
Optionen

Mit photoshop geht das definitiv nicht.!
Die dxf und dwg-Dateien sind s.g. Vektoren - Grafiken (mathematisch berechnet) und haben mit bitmap-Grafiken nichts zu tun.
Die von dir bennante Programme können nur mit bitmap was anfangen.
--HTH

amat victoria curam
joblessbiker Marwoj „Mit photoshop geht das definitiv nicht.! Die dxf und dwg-Dateien sind s.g....“
Optionen

von photoshop weiß ich's nicht. mit irfan 4.0 und paintshop 9.0 ohne probleme. vielleicht nicht jede version. ...

mfg
jbk

Marwoj joblessbiker „von photoshop weiß ich s nicht. mit irfan 4.0 und paintshop 9.0 ohne probleme....“
Optionen

Na ja, die Programme konvertieren und zeigen sofort nur Bitmap. Eher unbrauchbar, wenn wir Zoom einsetzen wollen um auf Details zu gehen. Hier ein Vergleich aus einer topografischen Karte, stark auf Details gegangen.

1. Bitmap - unbrauchbar, Pixel deutlich zu sehen, mit Infan + Plugin.

2. Vektorgrafik - zoom unendlich dosierbar, möglicher Ausgabe zu bitmap. Gezeigt mit AutoCAD_Viewer

Man sollte schon ein richtiges Vektor-Programm einsetzen um die ganze dxf bzw dwg zu betrachten. Dann sind auch die Ausgaben ausschnittweise als bitmap möglich.
--Gruß

amat victoria curam
joblessbiker Marwoj „Na ja, die Programme konvertieren und zeigen sofort nur Bitmap. Eher...“
Optionen

bitmaps sind natürlich nur für schnelle übersichten geeignet und - mit höherer wahrscheinlichkeit verbunden, rel. alte dwg's noch zu sehen. praziser wäre z.b. dwg true view - eine art mini-autocad, (free download, 100mb), geht aber nicht mit win98, acad97 LT.

mfg
jbk

WVB-38 DannyCoburg „dwg- bzw. dxf-viewer“
Optionen

Hallo,
konnte mir vorstellen, dass TurboCAD 9, 10 oder neuer hier Abhilfe schafft
Wolfgang

rill WVB-38 „Hallo, konnte mir vorstellen, dass TurboCAD 9, 10 oder neuer hier Abhilfe...“
Optionen

... zumal die TurboCAD Professional Version 11 bei eBay für unter 70,-€ erhältlich ist - das ist ein unglaublich guter Preis für eine sehr leistungesfähige CAD-Software (ich habe auch meine 11er Pro Version über eBay bezogen).

Inwieweit TC möglichst fehlerfrei alle möglichen DWG- und DXF-Files importiert, kann ich mangels Erfahrungen nicht sagen, habe nur selten einfache DWGs/DXFs aus dem Internet importiert.

Mit TC hätte neben einem eventuell halbwegs brauchbaren DWG-/DXF-Viewer auch ein richtiges CAD-Programm.

rill