Ein wenig "Off Topic"? - Na weil's in diesem Thread angefangen hat.
Feuchtigkeit ist eine Frage von Heizung und Lüftung, die Heizung wird nie ganz aus gestellt, außer die Temperaturen sind ganz hoch. Man darf die Kellerräume nicht auskühlen lassen, ansonsten kondensiert die warme Lüftungsluft an zu kalten Wänden. Außerdem sollten Regentonnen an der Hauswand nicht überlaufen usw.. Südrichtung und Fensterqualität spielt ne Rolle, so ein Fenster ist die optimale Solarheizung und der Keller speichert gut.
Insgesamt geht die Feuchtigkeit ja den Weg von warm nach kühl. Flasch wäre es demnach die Tür zum (warmen?) Heizungskeller zu öffnen wenn da Wäsche trocknet, die Feuchtigkeit würde sich im kühleren Wohnkeller niederschlagen.
Wenn das Fundament nicht ordentlich nach unten abgedichtet ist, hast Du allerdings keine Chance.
Weil das hier ein aufgeschütteter zugemüllter Bombentrichter war, wurde die Baugrube weiter ausgehoben, mit Kies aufgefüllt und verdichtet. Dann kam ein extrabreites Bankquet...weil hier auch noch unterhalb des steilen Hügels - im Tal - die Bahn langrauscht.
Ich habe hier unten keine Blumen, die Wäsche trocknet im Heizungskeller, gekocht wird oben und die Luftfeuchtigkeit ist eher durchschnittlich.
Mit dem Lüften muss man aufpassen, teilweise lüfte ich indirekt, lasse also den Keller kühler in dem ich mich gerade nicht aufhalte und kippe dort ein Fenster. Bei sehr heißem Wetter mache ich leichten Durchzug von einem Keller zum anderen. Dazwischen befindet sich noch ein fensterloser Abstellkeller, ein Minibad gibt es hier unter auch.
Wenn man nur einzelne Räume bewohnen kann, wäre ich also eher skeptisch, was das Leben im Klimakeller betrifft.
Mir hilft es auch mit meinen lichtempfindlichen Augen. Die Tipps das "abzugewöhnen" (auch von Augenärzten) und im Sommer ohne Sonnenbrille rumzulaufen, haben bei mir zu einer Staroperation geführt, nachdem sich Augenärzte 5 Jahre lang weigerten mir eine Operation zuzugestehen, obwohl ich nachts nicht mehr autofahren konnte.
Ich muss wohl in einem Paralleluniversum leben:
http://www.nickles.de/thread_cache/538232025.html#_pc
Ich denke das Leben im Keller ist ganz gesund. Wenn man im Sommer bei der Gartenarbeit (Baumwurzeln ausbuddeln) oder wobei auch immer Kopfschmerzen bekommt...ne halbe Std. Pause im Keller, kühles Alster, Füße hoch und ein Eis und es geht weiter ganz ohne Beschwerden. Wer ein Häuschen baut, sollte über diesen Luxus nachdenken und sich nichts von "kellerlos ist günstiger" einreden lassen.