Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.675 Beiträge

Avast! der Avira?

cpuquäler / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,

eigentlich war ich ja mal so ein AntiVir-Fan, fand das Prog echt. Aber es nervt, wenn man alle 3-4 Wochen ein paar Tage lang keine Verbindung zum Updateserver kriegt. Außerdem ist das System ja in dieser Zeit nicht optimal geschützt. Zudem häufen sich diese Wartezeiten immer mehr, teilweise warte ich über eine Woche auf meine Updates.

Daher meine Frage: Ist Avast! Anti Virus besser? Man hört ja recht viel Gutes darüber.

Danke schonmal :-)

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 cpuquäler „Avast! der Avira?“
Optionen

Ob Avast vom Schutz her besser ist als Antivir kann ich nicht beurteilen, einen Virus habe ich mir mit dem Teil jedenfalls noch nicht eingefangen :) eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, der Update-Service läuft 100%ig, da gibt es keine Verbindungsprobleme... Wegen den Schwierigkeiten von Antivir mit Update bin ich vor ca. 1 Jahr auf Avast umgestiegen, ich kann nichts negatives berichten, habe den Umstieg nie bereut...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
Gerd6 HdH1 „Avast! der Avira?“
Optionen

dem kann ich mich anschließen. Update-Service bei AVAST läuft 1A. Ob die Wirkung des einen oder anderen besser ist kann ich nicht beurteilen. Sollten sich aber nicht viel tun. AVAST hat aber einige features mehr als AntiVir (mail usw).
AVAST wird von allzu vorsichtigen Zeitgenossen nicht so gern genommen, weil da eine jährliche kostenlose Registrierung nach dem Testzeitraum verlangt wird.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

jayray Gerd6 „Avast! der Avira?“
Optionen

Ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen - bei mir mit 2 Rechnern keinerlei Update-Probleme bei Antivir.

HdH1 jayray „Ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen - bei mir mit 2 Rechnern keinerlei...“
Optionen

Es geht dabei nicht nur um Update-Probleme, der Avast bringt ganz einfach auch mehr Feature mit, wie Gerd6 schon schrieb... und vor allen keine nervigen Werbefenster ;)

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
RW1 HdH1 „Es geht dabei nicht nur um Update-Probleme, der Avast bringt ganz einfach auch...“
Optionen

Werbefenster? Updateprobleme? Keine!

Aber ich nutze auch die "Bezahlversion" von AIRAs Antivir.

cpuquäler RW1 „Werbefenster? Updateprobleme? Keine! Aber ich nutze auch die Bezahlversion von...“
Optionen

Ja, die Bezahlkunden kriegen die ersten Plätze bei den Servern und natürlich auch kein Werbefenster jeden Tag beim Update (wenns denn mal geht ;-)

Gruß CPUQuäler

Miro6 HdH1 „Es geht dabei nicht nur um Update-Probleme, der Avast bringt ganz einfach auch...“
Optionen

Früher habe ich auch Avira (Antivir) eingesetzt. Da ich aber auch die Updateprobleme hatte und außerdem div. Tests nicht so für Avira sprechen (Verbindungsprobs ,Lange Updateintervalle und langsame Reaktion auf neue Schädlinge) habe ich mich nach einem anderen Prog umgesehen. Ich benutze nun schon seit einigen Jahren Kaspersky, zuerst als Kauf , jetzt Personal SecuritySuite kostenlos von Computerbild-CDROM. Funktioniert alles einwandfrei und bremst auch den PC nicht so aus wie z.B. Symantec. Kanns nur empfehlen auch wenn diese Zeitschrift anscheinend bei vielen Nicklesianern unter ihrer Würde ist.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Fan130XE cpuquäler „Avast! der Avira?“
Optionen

Bin durch einen Hinweis hier in den Foren auf AVAST gekommen, da zum damaligen Zeitpunkt die AVIRA-Updates sehr schlecht liefen.
Die Updates bei AVAST laufen sehr gut und schnell ab, ich habe den grölenden Süddeutschen (Franke ?) zum Ärger meiner Familie nicht abgestellt - und so wissen alle, dass die Datenbank mal wieder aktualisiert wurde - das kann echt bereichernd sein, wenn z.B. Online-Zocker spätnachts fast zu Tode erschreckt werden....

cpuquäler Fan130XE „Bin durch einen Hinweis hier in den Foren auf AVAST gekommen, da zum damaligen...“
Optionen

Hehe, das find ich gut! Ist mir gar nicht aufgefallen der grölende Franke *g*

Also ich habs jetzt mal installiert und bisher allet i.O. Die Updates laufen auch wunderbar. Ich muss zwar sagen, die "Skin"-Oberfläche find ich sch ... ähm ... schade, aber man kann ja zum Glück auch die normale Oberfläche einstellen.

Dann danke für die vielen Kommentare. Ich denk ich steige um. Und durch die kostenlose Registrierung wird mir auch kein Zacken aus der Krone fallen :-)
Bye AntiVir :P

PS: Die Überschrift sollte natürlich "Avast! oder Avira?" heißen :-)

Gruß CPUQuäler

Gerd6 cpuquäler „Hehe, das find ich gut! Ist mir gar nicht aufgefallen der grölende Franke g...“
Optionen

wenn Dir die Oberfläche nicht gefällt, kannst Du Dir ja eine andere installieren. Für AVAST bietet man ähnlich dem Firefox eine große Auswahl zum download an:

http://www.avast.com/ger/skins.html

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Metallica88 Gerd6 „wenn Dir die Oberfläche nicht gefällt, kannst Du Dir ja eine andere...“
Optionen

Hi möchte auch hier auf Active Virus Shield von AOL (Kaspersky Scanner ohne Behavorial Blocker) verweisen:

http://www.activevirusshield.com/antivirus/freeav/index.adp?

MfG

Metallica88