Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Adobe Reader

Spondinie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin Computerneuling also bitte nicht lachen.
Wie kann ich die im Adobe Reader gespeicherten Dokumente
oder Dateien löschen.Habe schon alles probiert ,komme
aber nicht dahinter.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Spondinie „Adobe Reader“
Optionen

Was meinst Du mit im Acrobat Reader gespeichert?
Meinst Du damit die Liste der zuletzt geöffenten Dateien?

Habe schon alles probiert ,komme aber nicht dahinter.
Und was genau alles?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
K-F Spondinie „Adobe Reader“
Optionen

Hallo Spondinie,

Dateien, die Du mit dem Adobe Reader öffnen mußt, tragen immer die Endung xxxxx.PDF (PDF steht für: portable data format - so, wie xxxxx.DOC für ein Microsoft-Word-Dokument steht.)

Im Adobe Reader selbst (Ich habe auch erst noch mal nachschauen müssen) gibt es, in den diversen pulldown-Menüs, tatsächlich keine Löschfunktion. Du must also in den Ordner gehen, in dem das betreffende pdf-Dokument abgelegt ist und es von dort aus in den Papierkorb befördern.

Merke: Auch im Papierkorb ist es (vorerst) noch "am Leben" - erst wenn Du den Papierkorb leerst, ist es (einigermaßen) weg. Sollten also die pdf-Dateien sensible Daten beinhalten, so solltest Du sie "shreddern" - durch mehrfaches Überschreiben oder nach der Gutmann-Methode. (Google)

Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
Spondinie K-F „Hallo Spondinie, Dateien, die Du mit dem Adobe Reader öffnen mußt, tragen...“
Optionen

Vielen Dank für die Auskunft,mal schauen ob es so passt.Werde in den nächsten Tagen es probieren und bei Erfolg mich wieder
melden.

Gruß:Spondinie.

bei Antwort benachrichtigen
K-F Spondinie „Vielen Dank für die Auskunft,mal schauen ob es so passt.Werde in den nächsten...“
Optionen

Hallo Spondinie,
vielleicht noch etwas: Falls Du nicht weißt, wo Du die pdf-Dateien finden kannst, gehe in das Windows Such-Menü.

Start/Suchen/nach Dateien und Ordnern/Dateien und Ordnern/ (ja, es passiert 2x)

Dann trägst Du in das Fenster:"Gesamter oder Teil des Dateinamens" folgendes ein: *.pdf - In dem Fenster: "Suchen in:" läßt Du erst einmal das stehen, was Windows anbietet. (In der Regel alle Partitionen, die auf Deinem Rechner vorhanden sind - für den Fall, daß Du eben nicht weißt wo die gesuchten Daten liegen.) Dann machst Du einen Klick auf: "Weitere Optionen" und setzt ein Häckchen in das Feld: "Unterordner durchsuchen"
und startest das Programm mit einem Klick auf "Suchen".

Die gefundenen Dateien werden in einem neuen Fenster angezeigt. Wenn Du auf eine davon einen Rechtsklick machst, öffnet sich ein pulldown-Menü, in dem der Befehl: "übergeordneten Ordner öffnen" enthalten ist. Du klickst den Befehl an und befindest Dich in dem Ordner, der die betreffende Datei enthält.

Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen