Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.583 Beiträge

Acronis True Image 8

peter511 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand behilflich sein , wie ich meine Daten am besten sichern kann am besten wäre warscheinlich eine IMAGE 1:1 ZU ERSTELLEN.
ich habe drei Festplatten , auf der Start Platte sind 3 Partitionen angelegt ,die Bootpartition mit WINXP 14998 MB
17202 MB
16222 MB
GESAMT 57271 MB

Ich möchte mit Acronis diese 3 Partitionen sichern auf eine sogenante mobile Festplatte mit einer speicherkap.von 40GB
sichern diese externe Festplatte hat einen USB Anschluss

hat mir jemand einen Tip wie ich das ohne Datenverlust bewerkstelligen kann.

für eure Hilfe möchte ich mich zum voraus bedanken

gruss
WITPET

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 peter511 „Acronis True Image 8“
Optionen

Das wird schwierig werden, da du versucht eine 80GB Platte auf eine 40GB zu sichern.

Mit etwas Glück und höchster Komprimierung könnte es klappen.
Ansonsten eben eine grössere ext. Platte besorgen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aragorn75 „Das wird schwierig werden, da du versucht eine 80GB Platte auf eine 40GB zu...“
Optionen

Das ist einfach, wenn deine Daten!! 40GB nicht überschreiten!

Du klonst deine Platte auf die 40er. Hierbei werden alle Partitionen und alle Daten inkl. Bootsektor geklont! Wie gesagt, es dürfen insgesamt nicht mehr wie 40GB Daten sein.

Das ganze machst du mit der Notfall-CD. (Mit ihr booten, der Rest versteht sich von selbst)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
peter511 gelöscht_35042 „Das ist einfach, wenn deine Daten!! 40GB nicht überschreiten! Du klonst deine...“
Optionen

hallo Luttyy!

was meinst du mit selbst verstehen , ich bin noch Laie für weitere Tips wäre ich dir dankbar.

Dein Anfang , mit der CD Booten und dann...........?


gruss

witpet

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peter511 „hallo Luttyy! was meinst du mit selbst verstehen , ich bin noch Laie für...“
Optionen

.....lesen, was da steht, und dementsprechend handeln.

Ansonsten: RTFM

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peter511 „Acronis True Image 8“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich würde mir lieber eine größere Platte besorgen... aber gut, wenn es nun einmal so ist wie es ist, dann müsstest du die Datenkompressionsstufe beim Imaging so einstellen, dass die insgesamt 57 GB auf die 40er Platte draufpassen. Acronis kann die Kompressionsrate stufenlos verstellen, Zielgrößen unter 50% sind schon bei älteren Versionen kein Problem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peter511 Olaf19 „Ehrlich gesagt: Ich würde mir lieber eine größere Platte besorgen... aber...“
Optionen

Danke für deine Antwort Olaf !

Das mit der grösseren Festplatte geht klar , aber wie geht dann der ganze Vorgang , mit der Boot CD booten und dann , du hättest mir sicher ein paar Tips?

gruss
witpet

bei Antwort benachrichtigen
Fraenk peter511 „Danke für deine Antwort Olaf ! Das mit der grösseren Festplatte geht klar ,...“
Optionen

Analog wie hier beschrieben das/die Abbild(er) erstellen: http://wiki.ubuntuusers.de/Trueimage?highlight=%28image%29

bei Antwort benachrichtigen
peter511 Fraenk „Analog wie hier beschrieben das/die Abbild er erstellen:...“
Optionen

Danke Fraenk hast mir sehr geholfen!

gruss
peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peter511 „Danke für deine Antwort Olaf ! Das mit der grösseren Festplatte geht klar ,...“
Optionen

Hi Peter,

sorry für die wenig originelle Antwort, aber - wenn du eine Boot-CD von Acronis hast, also ein sog. Notfallmedium, dann bleibt weiter nichts zu tun als dieses zu booten und einfach den Anweisungen zu folgen. U.a. wirst du gefragt, ob du eine Partition sichern oder eine Partition zurückspielen willst etc. pp. - da gibt es eigentlich kein Vertun.

Wg. der größeren Festplatte: Wollte dir da keinen Floh ins Ohr setzen... natürlich kannst du eine größere Festplatte auf eine kleinere kopieren, auch wenn die Masse der auf der großen Platte gespeicherten Daten die Kapazität der kleinen Platte übersteigt - nur müsste man dann eben die Daten komprimieren, und das ist oft problematisch. Böse Zungen sagen: Komprimierte Images geben immer genau dann ihren Geist auf = sind urplötzlich nicht mehr lesbar/de-komprimierbar, wenn man sie am dringendsten braucht. Deswegen mein Vorschlag mit der größeren Platte und dem unkomprimierten Image.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peter511 Olaf19 „Hi Peter, sorry für die wenig originelle Antwort, aber - wenn du eine Boot-CD...“
Optionen

Danke für deine ausführende Antwort!

Ich melde mich wieder wenn es geklappt hat.

Merci zum voraus

gruss
peter











bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peter511 „Danke für deine ausführende Antwort! Ich melde mich wieder wenn es geklappt...“
Optionen

Genau - lass dir Zeit und probiere es in Ruhe aus. Die aktuelle Version von Acronis ist übrigens die 10 - u.U. ist ein Upgrade ratsam, insbesondere wenn deine Hardware wesentlich neuer ist als die Acronis-Version.

> Merci zum voraus

Sagt man das in der Schweiz? Klingt so...

Greetz aus dem Hohen Norden (Hamburg)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peter511 Olaf19 „Genau - lass dir Zeit und probiere es in Ruhe aus. Die aktuelle Version von...“
Optionen

Ja Olaf das sagt man so in der Schweiz!

Ich habe dir ja versprochen das wenn ich so weit bin , dich benachrichtige. Ich war soweit aber etwas scheint nicht zuklappen
Ich wollte mit einer Festplatte ,die hat drei Partitionen 2xFat32 1xNTFS ein IMAGE erstellen angefangen hat es gut bis zur 3 PARTITION (NTFS) konnte es anscheinend nicht kopieren , das ganze abgebrochen und auf der Platte nachgeschaut was für Daten sie kopiert hat, nichts eine halbe Stunde brauchte sie um n i c h t s zu schreiben, komisch oder?
Jetzt meine Frage kann Acronis kein Image erstellen wenn nicht alle Partitionen FAT32 oder Ntfs sind gemischt meine ich.

Vielleicht kannst du mir weiter helfen, danke zum voraus

gruss

peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peter511 „Ja Olaf das sagt man so in der Schweiz! Ich habe dir ja versprochen das wenn ich...“
Optionen

Hmmm... interessante Frage. Ich habe in der Vergangenheit immer nur je eine einzelne Partition - die Systempartition - gesichert, nie mehrere gleichzeitig. Ob das Probleme grundsätzlicher Natur gibt, wenn nicht alle Partitionen das gleiche Dateisystem haben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - sollte eigentlich nicht... evtl. wär es am Klügsten zu dem Thema einen neuen Thread auf diesem Board zu starten. Dann lesen auch mehr Leute mit.

Eine andere Frage: Warum so viel FAT32? Eine einzelne Partition für den Datenaustausch mit Linux oder älteren Windows-Systemen bis ME - warum nicht. Aber warum gleich 2 von 3 Parititonen mit diesem veralteten Dateisystem? FAT32 ist relativ fehleranfällig, z.B. wenn man einmal den Rechner "gewaltsam" abschaltet, ohne ihn richtig herunterzufahren, meckert sofort das System beim nächsten Start, dass die FAT32-Partitionen beschädigt sind und repariert werden müssen. NTFS ist wesentlich stabiler und robuster und auch nicht langsamer als NTFS, wie gelegentlich behauptet wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Hi Peter, sorry für die wenig originelle Antwort, aber - wenn du eine Boot-CD...“
Optionen

Olaf, dass stimmt einfach so nicht!!!!

Beim klonen bleibt die Größe der Partition unberücksichtigt!

Es werden nur die Daten geklont. Und wenn diese Daten hier im diesem Fall 40 GB nicht überschreiten, wird überhaupt nichts komprimiert!!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Olaf, dass stimmt einfach so nicht!!!! Beim klonen bleibt die Größe der...“
Optionen
> Beim klonen bleibt die Größe der Partition unberücksichtigt! Es werden nur die Daten geklont.

Hi luttyy, darin sehe ich aber gar keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

Klar, wenn die Datenmasse kleiner ist als die Größe der Zielpartition, dann braucht da nichts komprimiert zu werden - auch wenn die Ausgangspartition nominell doppelt so groß sein sollte.

Mir ging es aber gerade um den Fall, dass die Datenmenge größer ist als die Kapazität der Zielpartition - in diesem Fall könnte man sich mit einer Komprimierung behelfen. Ob das empfehlenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey peter511 „Acronis True Image 8“
Optionen

Hi Peter,

Genau weiß ich nicht, warum deine Sicherung gescheitert ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die 2-Dateisysteme in Kombination mit der Komprimierung ein Problem sind.

So weit ich weiß, verwendet Acronis zum komprimieren für verschiedene Dateisysteme verschiedene Komprimierungs-Algorithmen. Diese kann es während einer laufenden Komprimierung nicht umschalten. Ist aber nur eine Vermutung von mir..

Außerdem kann es auch von Bedeutung sein, wie die einzelnen Partitionen erstellt wurden. (Mit welchem Betriebssystem, und auch welche der Partitionen eine Standard-Partition, und welche in der erweiterten Partition, und in welcher Reihenfolge...).

Es wäre auch möglich, dass einfach der Platz auf dem Ziel-Datenträger nicht reicht.

Ich könnte hier natürlich ein halbes Buch Posten, um die ganzen Möglichkeiten aufzuzählen. Es macht daher Imho keinen Sinn, der Ursache des Fehlers auf den Grund zu gehen; da kaum machbar.. Du würdest ohnehin, am Ende immernoch mit dem gleichen Problem dastehen.

Also, brauchst du eine Lösung.

Mein Vorschlag:
Sichere nicht die ganze Platte, sondern die Partitionen einzeln. Ich bin fast sicher, das es so gehen wird. Du mußt dazu im Acronis nicht auf "Festplatte sichern", sondern auf "Laufwerk sichern" gehen. ..Kann auch "Partition sichern" heißen.
Du siehst dann im Acronis-Fenster deine Partitionen einzeln aufgelistet. Die markierst du dann der Reihe nach, und gehst auf sichern. Aber bitte Eine nach der Anderen.

Sollte dann die Sicherung der letzten Partition scheitern, kannst du immernoch prüfen, wieviel Platz auf der "Sicherungs-Platte" noch frei ist. Wenn das zuwenig ist, hast du Pech gehabt, aber zumindestens hast du dann schonmal 2-Laufwerke sicher.

Wie hoch die Komprimierungsrate tatsächlich ist, hängt von einer Menge Faktoren ab. U.A. vom Dateisystem. Wenn du ein NTFS mit z.B. mit 15Gb hast, ist die Größe der Zuordnungseinheiten 512Mb. Eine Fat32-Partition mit 15Gb verwendet 4096, oder evtl. 8192Mb.
Wenn du viele kleine Dateien auf dem Laufwerk hast, (kleiner als die Größe der Zuordnungseinheit) kann Acronis besser komprimieren. D.h. Fat kann in der Regel besser komprimiert werden, als NTFS, weil Fat mehr Platz "verschenkt" als NTFS.

PS:
das ganze abgebrochen und auf der Platte nachgeschaut was für Daten sie kopiert hat, nichts eine halbe Stunde brauchte sie um n i c h t s zu schreiben, komisch oder?

Das ist nicht komisch, sondern vollkommen normal. Das macht auch Sinn, es ist völlig überflüssig, sich deswegen "einen Kopf zu machen". :-)

Nachdem eine Schreiboperation abgeschlossen ist, meldet das Programm dem OS "seine vollbrachte Arbeit", und das OS speichert dann "die Datei" in das "Inhaltsverzeichnis" des Laufwerkes. Hier werden dann die Daten abgelegt, wo sich die Datei befindet, wie groß sie ist, welches Datum sie hat, und natürlich ihr Name. Das Ergebnis dieser Inhaltstabelle, zeigt dir dann z.B. der Windows-Explorer an. Diese Tabelle ist die Voraussetzung, dass Programme ihre Dateien wieder finden.
Für Fat/Fat32 heißt diese Tabelle "Fat-Tabelle" Andere Dateisysteme funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip.

Das heißt, dein Acronis hat nicht "n i c h t s" geschrieben, sondern das Ergebnis wurde nur nicht "im Inhaltsverzeichnis" dokumentiert. Das ist auch sehr Sinnvoll, weil mit einer halben oder fehlerhaften Sicherungsdatei, könntest du 'e nix anfangen; sie würde nur deine Festplatte unnütz vollmüllen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zum Verständnis beitragen,

Viel Erfolg, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
peter511 Data Junkey „Hi Peter, Genau weiß ich nicht, warum deine Sicherung gescheitert ist. Ich kann...“
Optionen

Hey Data Junkey!

Keine schlechte Idee die du mir vorschlägst ,ich probiere mal eine Partition nach der anderen.
Du hast dich gefragt wie , oder mit welchem betriebssystem die partitionen gemacht wurden
also eine partition 17,2GB FAT32 /Windows 98
eine partition 14,998 GB NTFS Windows XP Prov
eine partition 16,222 GB FAT 32 WINDOWS XP Prov

was meinst du jetzt könnte mit den unterschiedlichen Systeme schluss endlich der Fehler sein ?

übrigens merci für die Postings

gruss
peter

bei Antwort benachrichtigen