Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Acronis 11, Back up erstellen, 12 GB, wie kann man das brenne

Herman4 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

im Acronis müßte ja das vorgesehen sein oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Herman4 „Acronis 11, Back up erstellen, 12 GB, wie kann man das brenne“
Optionen

Mit einem DVD-Brenner auf 3 DVDs......

Besser: Kauf dir eine zweite Festplatte und lege die Sicherungen darauf ab.

Gruß
K.-H.

Marwoj Herman4 „Acronis 11, Back up erstellen, 12 GB, wie kann man das brenne“
Optionen

Was sind die 12 GB, Größe der Partition oder tatsächliche Datein ?
Eine Partition (um ca. 15 GB) belegt bei mir 2,5 GB als *.img., weil sie nur bis zu Hälfte belegt ist. Komprimierung = hoch.

Trotzdem, wie K-H schreibt, würde ich die Sicherungen nicht brennen, sondern extern auf FP übertragen. (Uesb, oder Wechselrahmen).
Sonst kannst du die manuelle Optionen aktivieren, und auf mehrere Datenträger verteilen(CD, DVD,RAM)
--Gruß

amat victoria curam
Olaf19 Herman4 „Acronis 11, Back up erstellen, 12 GB, wie kann man das brenne“
Optionen

Da muss ich mich ebenfalls King-Heinz anschließen: DVDs sind kein dauerhaft zuverlässiges Sicherungsmedium, schon gar nicht, wenn man billige Rohlinge nimmt und sie dann auch noch randvoll brennt. Es genügt ja schon, wenn nur eine der drei erforderlichen DVDs nicht mehr lesbar ist - dann kannst du das komplette Backup wegschmeißen.

Deswegen sollte unbedingt eine zweite Festplatte her. Übergangsweise kannst du das Backup auch auf der Datenpartition der Systemplatte ablegen. Das ist natürlich keine Dauerlösung! Erstens ist ein Backup nur dann ein Backup, wenn es auf einem anderen Medium gespeichert wird, und zweitens dauert es furchtbar lange bzw. die Platte wird stark gestresst, wenn du von der Systempartition die Daten ausliest und gleichzeitig(!) auf der Datenpartition schreibst, bzw. umgekehrt beim Rücksichern der Daten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Herman4 Olaf19 „Da muss ich mich ebenfalls King-Heinz anschließen: DVDs sind kein dauerhaft...“
Optionen

nun ich habe es ja auf festplatte aber wenn der computer abstürzt möchte ich ja die C Platte auf DVD haben
damit ich sie in den Computer geben kann und nicht den c omputer neu aufsetzen muß, das wäre zu kompliziert
so sind gleich alle Programme mit der nötigen Installation drauf und ich brauche nur die DVD reinzuschieben falls was mal passiert, und das möchte ich jedes monat machen mit DVDs und ich weiß nicht wie das geht im Acronis, da kann man zwar backup auswählen aber ich weiß nicht wie das dann mit dem Brennen geht, dass man dann den computer beim neuaufsetzen nicht so kompliziert mit win xp dvd, office, updates, servicepacks jeder art, und 30 Programme einzeln installieren muss.

YF2L703S Herman4 „nun ich habe es ja auf festplatte aber wenn der computer abstürzt möchte ich...“
Optionen

Hallo,

ich nutze auch Acronis True Image, aber noch Version 10, aber das letzte Build. Die Sicherungsdateien sind trotz hoher Komprimierung bis zu 18 GB groß, da es sich aus 3 Partitionen mit verschiedenen Betriebssystemen (2K/XP Prof/Vista Ultimate) und 1 Datenpartition (Eigene & andere wichtige Dateien) handelt.

1. Die originäre Sicherung erfolgt auf meiner 2. Festplatte, danach wird sie zusätzlich auf einer externen Festplatte, die aber nur im Bedarfsfall online und i.d.R. ausgeschaltet ist, gespeichert.
2. Grundsätzlich halte ich außer der Erstinstallation i.d.R. noch 2 weitere Sicherungen auf der externen Festplatte bereit, so daß ich aus einem relativ akutellen Datenbestand bei einer Wiederherstellung zurückgreifen kann.

charlie62 Herman4 „Acronis 11, Back up erstellen, 12 GB, wie kann man das brenne“
Optionen

Weniger Trash-TV kucken, weniger nach Esoterik-Mist surfen und dafür mehr Handbücher lesen.

PS: Laufwerk = DVD-Brenner / True Image fordert DVD an (und die weiteren, wenn die vorherigen voll sind)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Herman4 charlie62 „RTFM“
Optionen

ne da fordert nichts was an
ich kann back up auswählen aber nichts ist von brennen
und ich möchte wissen wie das geht?

charlie62 Herman4 „ne da fordert nichts was an ich kann back up auswählen aber nichts ist von...“
Optionen
ich kann back up auswählen aber nichts ist von brennen

Tja, das Programm ist eben um Längen klüger als du. Einfach bis zum Ende durchklicken - das Programm weiß schon, dass es beim Sicherungsort DVD-Brenner eine DVD anfordern muss.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Herman4 charlie62 „ Tja, das Programm ist eben um Längen klüger als du. Einfach bis zum Ende...“
Optionen

eben nicht
wenn ich Backup anklicke dann kommt keine einzige stelle wo was auf DVD gebrannt wird
nach 20 minuten sind 12 GB auf der Externen
da ist nix von DVD die rede

charlie62 Herman4 „eben nicht wenn ich Backup anklicke dann kommt keine einzige stelle wo was auf...“
Optionen
nach 20 minuten sind 12 GB auf der Externen

Den Laufwerksbuchstaben (D:,E:,F:,G:,H:,I:,...) seines DVD-Brenners sollte man schon kennen und entsprechend auswählen.
Herman4 charlie62 „ Den Laufwerksbuchstaben D:,E:,F:,G:,H:,I:,... seines DVD-Brenners sollte man...“
Optionen

ahso du meinst beim auswählen des speicherortes soll ich den vom laufwerk angeben?

Herman4 Nachtrag zu: „ahso du meinst beim auswählen des speicherortes soll ich den vom laufwerk angeben?“
Optionen

so ganz geht das nicht
ich habe den assistenten
dann gehe ich auf

Assistent zur Erstellung von Backups: - Systemzustand - weiter - Position der BAckup Archidatei - Platte + Name auswählen,
Ich kann nicht auf G drücken dem Brenner - dann weiter - Backup Modus wählen ist Erstelle ein neues vollständigees Backup Archiv
Weiter - STandardoptionen - weiter - Eingabe von irgendwas dass man weiß was, so ein schreibefenster - weiter -
fertig stellen, beim backup Typ anfangs ist mein computer

also da ist nirgends was von dvd
wenn ich wähle Festplatten und Partitionen anfangs beim assistent zur Backup Erstellung
kann ich bei auswahl der Partitionen die Platte C auswählen - bei Ausschluß der Quelldateien klicke ich nihts an
weiter - Laufwerk G (DVD laufwerk) - nihcts mit weiter
Ich muss auf E gehen und einen Ordner auswählen
und weiter, und wieder nix mit DVD laufwerk

charlie62 Herman4 „so ganz geht das nicht ich habe den assistenten dann gehe ich auf Assistent zur...“
Optionen
Ich kann nicht auf G drücken dem Brenner - dann weiter

Wenn du auf Laufwerk G drückst, dann sollte in dem "Suchen in" Feld darunter auch G: stehen. Dann noch den Namen (z.B. MeinBackup.tib) eingeben und dann auf "weiter" gehen.

Falls das nicht geht, einfach einmal

G:\MeinBackup.tib

in das "Suchen in" Feld eingeben.
Herman4 charlie62 „ Wenn du auf Laufwerk G drückst, dann sollte in dem Suchen in Feld darunter...“
Optionen

ahso bei G muss ich einen Namen angeben
ok nach 1 Stunde hat geklappt
wieso weiß ich nicht aber auf Festplatte 12 GB
und so hat er 6 DVD´s verbrannt?

charlie62 Herman4 „ahso bei G muss ich einen Namen angeben ok nach 1 Stunde hat geklappt wieso...“
Optionen
aber auf Festplatte 12 GB und so hat er 6 DVD´s verbrannt?

Wahrscheinlich hast du das 12GB-Image auf der Festplatte auch noch mit ins neue Image gepackt. Das würde die doppelte Größe erklären. Bei dir wundert mich sowieso nichts mehr. Zum Glück befinde ich mich schon im Zustand vorweihnachtlicher Gelassenheit.
Herman4 charlie62 „Ach Hermännchen...“
Optionen

nun das versteh ich jeztt nicht ganz
ich habe eben auf DVD laufwerk geklickt namen eingegeben und dann brannte er 6 Rohlinge

charlie62 Herman4 „nun das versteh ich jeztt nicht ganz ich habe eben auf DVD laufwerk geklickt...“
Optionen
nun das versteh ich jeztt nicht ganz

Warum wundert mich das jetzt nicht wirklich?

ich habe eben auf DVD laufwerk geklickt namen eingegeben und dann brannte er 6 Rohlinge

Entscheidend ist, welche zu sichernden Laufwerke du vorher ausgewählt hast. Auf einem dieser Laufwerke befand sich womöglich ein altes Image, welches du (aus Unfähigkeit) nicht auf DVD, sondern auf Festplatte gesichert hattest. Und dieses Image ist jetzt in voller Größe im neuen Image enthalten.