Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Zufallsgenerator

dester / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein einfaches zufallsgenerator-programm, am besten freeware.

ich stelle mir das so vor, dass man die daten (namen, nummern o.ä.) selbst eintragen kann und per mausklick wird der generator gestartet.

BS: Windows XP

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 dester „Zufallsgenerator“
Optionen

qbasic -> randomize
Aber echten Zufall gibt's nicht, da es keinen Zufall gibt.
mfG

FUMANCHU4EVER
mr.escape Achim20 „qbasic - randomize Aber echten Zufall gibt s nicht, da es keinen Zufall gibt. mfG“
Optionen

Du hast aber eine sehr deterministische sichtweise! Lass das mal den ollen heisenberg nicht wissen und halte dich von quantenfluktuationen fern! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalischer_Zufallszahlengenerator

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Achim20 mr.escape „Du hast aber eine sehr deterministische sichtweise! Lass das mal den ollen...“
Optionen

Kann sein, aber mit Zufall hat das immer noch nix zu tun, nur mit (noch) zu komplexen Ursache-Wirkungs-Vorgängen.

FUMANCHU4EVER
jueki Achim20 „Kann sein, aber mit Zufall hat das immer noch nix zu tun, nur mit noch zu...“
Optionen

>>aber mit Zufall hat das immer noch nix zu tun Hm. das würde bedeuten, das es schon vor einigen Milliarden von Jahren, nämlich zum Zeitpunkt des (noch immer umstrittenen) Urknalls determiniert war, das Du präzise jetzt und hier diese Zeilen schreibst und veröffentlichst.
"Das Eintreten von Ereignissen für die keine Ursache und keine Gesetzmäßigkeit erkennbar ist, bezeichnet man als zufällig"
- was nicht bedeutet, das das, was man nicht erkannt hat, nicht existiert.
Aber das ist Philosophie.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Achim20 jueki „ aber mit Zufall hat das immer noch nix zu tun Hm. das würde bedeuten, das es...“
Optionen

"keine Ursache erkennbar..." Du sagst es. Aber nicht erkennbar heißt ja nicht da. So betrachtet ist der Begriff Zufall also nur Konvention.
Wenn Zufall aber die ECHTE Abwesenheit einer Ursache für ein Ereignis ist, und wir es Zufall nennen, dann setzen wir den Zufall an diese leere Stelle und spätestens dann ist es kein Zufall mehr, weil wir dann ja sagen, es war Zufall.
Gerafft? :-)
mfG Achim

FUMANCHU4EVER
jueki Achim20 „ keine Ursache erkennbar... Du sagst es. Aber nicht erkennbar heißt ja nicht...“
Optionen
http://www.madeasy.de/2/zufall.htm#Kurze
>> Aber das ist Philosophie.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Achim20 jueki „http://www.madeasy.de/2/zufall.htm Kurze Aber das ist Philosophie. “
Optionen

Danke für den Link.
Jetzt sind wir wohl etwas vom Thema abgekommen ;-)
mfG Achim

FUMANCHU4EVER
jueki dester „Zufallsgenerator“
Optionen

Vor vielen Jahren (20? 25?) hab ich mal einen "Zufallsgenerator" gebastelt. Ich hatte einen EPROM (damals recht neu) auf dem hatte ich 128 kurze Melodien, die jeweils 1 Oktave umfaßten, gespeichert.
Und einen 128- stelligen Ringzähler, der ständig mit 100kHz getaktet wurde.
Wenn nun bei mir einer klingelte, wurde der Zähler just an der Stelle gstoppt und die zugehörige Melodie als Klingelton abgespielt.
Na, da soll doch mal einer eine Gesetzmäßigkeit im Abspielen der 128 Melodien herausfinden! Denn meine Besuche erschienen durchaus nicht regelmäßig.
Wie gesagt - nur zum schmunzeln.
Gewaltiger Bastler gewesen!
Jürgen

Achim20 jueki „Vor vielen Jahren 20? 25? hab ich mal einen Zufallsgenerator gebastelt. Ich...“
Optionen

Regelmäßig waren sie nicht, aber zufällig waren die Besuche auch nicht (vor allem nicht die, die Geld wollen). :-)
Mein Lieblingszitat auf der Seite deines Links:
ZUFALL IST IMMER IM SPIEL, VOR ALLEM DANN, WENN ICH VERLIERE.

FUMANCHU4EVER