Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Wie MPEG im VCD Format mit Nero o. Pinnacle auf DvD brennen

nettoman1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich ein video mpeg im format einer vcd auf eine dvd brennen? Nero verweigert die dateiendung mpeg, brenne ich eine vcd oder svcd über nero, so sagt er, er nehme nur CDs an, keine DVDs.
Über pinnacle habe ich auch nicht die möglichkeit die vcd daten, die ich im pinnacle aufgenommen habe (die mpegs sind in ordnung) auf dvd zu brennen, nur auf cd geht es, ich will die wechslerei ersparen

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO nettoman1 „Wie MPEG im VCD Format mit Nero o. Pinnacle auf DvD brennen“
Optionen

Also... du darfst diese VCD-Dateien (Mpeg1) nicht als Video-DVD brennen sondern als Stinknormale Daten-DVD...vorausgesetzt dein Player kann sowas abspielen.Im allgemeien können's die jetzigen Player eigentlich alle,denn sie besitzen ein Smartnavi...ist sowas wie ein Explorer für den Player damitlassen sich solche Dateien einladen.

mr.escape AK_VIDEO „Also... du darfst diese VCD-Dateien Mpeg1 nicht als Video-DVD brennen sondern...“
Optionen
Also... du darfst diese VCD-Dateien (Mpeg1) nicht als Video-DVD brennen
Wieso das denn? MPG1 ist als DVD-format doch zulässig. Evtl. stimmt die GOP-länge nicht und die authoring-software heult herum, aber das sollte i.a. kein problem sein. Ein versuch ist es alle mal wert (als DVD+-RW).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
mr.escape nettoman1 „Wie MPEG im VCD Format mit Nero o. Pinnacle auf DvD brennen“
Optionen

Du brauchst eine authoring-software (z.b. TMPGEncDVDAuthor), mit der aus den *.mpg dateien die DVD-strukturen entstehen (*.vob, *,ifo, *,bup). Diese dateien dann mit nero als DVD-video brennen (alles in den VIDEO_TS ordner schmeißen), wenn das nicht sogar direkt in der authoring-software möglich ist.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
AK_VIDEO mr.escape „Du brauchst eine authoring-software z.b. TMPGEncDVDAuthor , mit der aus den .mpg...“
Optionen

...also ich würde so ein mickriges Format nie in DVD-Format wandeln...VCD sieht so schon bescheiden aus und wie siehts erst aus wenn es auf DVD-Format hochgerechnet wird :-))
Übrigens mein Digitalzoom meiner S30 ist immer ausgeschaltet ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.escape AK_VIDEO „...also ich würde so ein mickriges Format nie in DVD-Format wandeln...VCD sieht...“
Optionen
...also ich würde so ein mickriges Format nie in DVD-Format wandeln...
Es braucht nicht gewandelt zu werden, es ist wohl schon vorhanden.
Sollte aber höherwertiges ausgangsmaterial vorhanden sein, dann allerdings wäre das ganze etwas bizarr!

VCD sieht so schon bescheiden aus und wie siehts erst aus wenn es auf DVD-Format hochgerechnet wird :-))
Das ist allerdings absolut zutreffend.
Wenn es aber nicht so sehr auf die optik ankommt, sondern auf den inhalt und den speicherverbrauch, so ist nichts dagegen einzuwenden (auf den meisten playern abspielbar, deutlich über 7 stunden pro billigrohling, d.h. single-layer).

Übrigens mein Digitalzoom meiner S30 ist immer ausgeschaltet ;-)
Herzlichen glückwunsch und danke für die info?!

mr.escape
Marwoj nettoman1 „Wie MPEG im VCD Format mit Nero o. Pinnacle auf DvD brennen“
Optionen

DVD Strukrturen gehen aus einem MPEG1 Verfahren ohne neu codierung nicht.
Hier verweigert sogar DVDLab den Dienst, trotz Umrechnung des Audistreams auf 48kHz.
Auch Patscher bringt hier nichts. Es muß unbedingt eine MPEG2 Encodierung vorliegen, zumindest die Daten aus dem SVCD Format.
Wenn ein Beispiel doch vorliegt, dann bitte hier ein Ausschnitt zu Analyse vorlegen.
Trifft besonders mr.escape nach der Berhauptung MPG1 ist als DVD-format doch zulässig.

Sonst liegt hier AK einfach besser dran. Ein MPEG1 Stream bleibt entweder auf CD, oder wird auf DVD als DATEI übertragen.
Tipp an nettoman: belasse die VCD Datei so wie sie ist. mehr erreichtst du daraus nicht. Eine erneunte Codierung bringt nur Nachteile.

amat victoria curam
AK_VIDEO Marwoj „DVD Strukrturen gehen aus einem MPEG1 Verfahren ohne neu codierung nicht. Hier...“
Optionen

...das ist das was ich meinte Marek hat es auf den Punkt gebracht...deshalb auch der vergleich mit Foto (S30)...falls es keiner verstanden hat...aber wie sagt meine Frau sagt auch immer " Mich versteht sowieso keiner" :-))

Marwoj AK_VIDEO „...das ist das was ich meinte Marek hat es auf den Punkt gebracht...deshalb auch...“
Optionen

" Mich versteht sowieso keiner"
o doch ich Andy..
Hier herscht letzter Zeit nur allgemein Schrott Nero und basta.
Die Pipen könnte man mal wo anders investieren, ist aber nicht der Fall
Ist langsamm grausamm aber was sonst..

amat victoria curam
mr.escape Marwoj „DVD Strukrturen gehen aus einem MPEG1 Verfahren ohne neu codierung nicht. Hier...“
Optionen
DVD Strukrturen gehen aus einem MPEG1 Verfahren ohne neu codierung nicht.
Es muß unbedingt eine MPEG2 Encodierung vorliegen

Also "TMPGEnc DVD Author" hat keine probleme mit MPG1 inhalten (außer der obligatorischen 48kHz umwandlung). Eine schnell erzeugte DVD mit menü und MPG1 inhalt, läuft einwandfrei auf einem älteren sony-player, der als einzige extravaganz MP3 von CD abspielen kann.
Es wäre auch nicht wirklich nachvollziehbar, warum ein existierendes, einfacheres format nicht möglich sein sollte. Als VCD kann es der player und als DVD nicht?

Das steht im helpfile von "TMPGEnc DVD Author":
Supported video stream specifications
  MPEG-1 MPEG-2
Encoding method CBR CBR/VBR
Interlace   O
Progressive O O
Playback 3:2 pulldown   O
Inverse 3:2 pulldown   O
Profile&Level   MP&ML
Video format NTSC/PAL NTSC/PAL
GOP structure Max. 18 frames (NTSC)/ 15 frames (PAL) Max. 18 frames (NTSC)/ 15 frames (PAL)
Sequence header interval One header per GOP (one sequence header in front of all GOP) One header per GOP (one sequence header in front of all GOP)
VBV buffer size 40KB 224KB

Das ist auch nicht uninteressant:
http://www.dvddemystifiziert.de/3.html#3.4
Mit etwas mühe lassen sich sicher auch offiziellere quellen finden.

Hier verweigert sogar DVDLab den Dienst, trotz Umrechnung des Audistreams auf 48kHz.
Kaputt?

mr.escape
Marwoj mr.escape „ Also TMPGEnc DVD Author hat keine probleme mit MPG1 inhalten außer der...“
Optionen

Tag mr escape,
lag bei mir eindeutlich an DVDLab. Ich hatte mal eine mpeg1 und mpeg2(svcd) zusammengelegt, und das geht bei authoren natürlich nicht. Die Streams müssen gleich sein.
Jetzt gebe ich zu, es geht.und bei Gelegenheit gibs Mole ;)

Zu Tmpgenc kann ich nichts sagen, aber wenn das bei dir geht, sollte auch richtig heissen, schätze ich.

amat victoria curam
mr.escape Marwoj „Tag mr escape, lag bei mir eindeutlich an DVDLab. Ich hatte mal eine mpeg1 und...“
Optionen

"TMPGEnc DVD Author" heult nur herum, wenn die PAL-GOP mehr als 15 frames hat, nimmt aber, nach einer etwas theatralischen warnung, die teile trotzdem an und die resultierende DVD kann auch normal abgespielt werden. Bei passender frame-anzahl läuft alles wie geschmiert ab (in beiden fällen mit automatischer 48kHz-umwandlung).

mr.escape