Hallo
wieviel pixel muss ein DVD-Cover sein???
brauche schnell hilfe ist dringend
mfg
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
Die Pixelanzahl ist im Prinzip völlig egal, nur bei Deinem Programm (Bildbearbeitung/Bilder-Browser) oder beim Druckertreiber sollte das gewünschte Zielformat einstellbar sein - sollte nach meiner Kenntnis bei bei allen neueren Programmen/Druckern möglich sein. "Falsche" Formate werden dann auch auf das gewünschte Format richtig skaliert. Die Pixelanzahl und die Qualität von Drucker und Papier entscheiden über die mögliche Qualität beim Ausdruck. Ich verwende zum Ausdruck von Covern jeglicher Art ACDSee 7 (aktuelle Version 8) - lässt praktisch keine Wünsche offen.
rill
Stimmt! Zuviele Pixel können es eigentlich nicht sein, bei zu wenigen Pixeln = zu kleinen Bildern wird das Resultat nach Vergrößerung unansehlich bzw. das Seiten/Höhenverhältnis stimmt nicht mehr. Oder man behält es bei, dann ist das Bild aber nur zufällig formatfüllend.
Am günstigsten hat sich immer noch eine Vorlage in der dpi-Auflösung des Druckers (also z.B. 300) bewährt. Oder ganzzahlige Vielfache davon. Wenn man sich eines der vielen CD/DVD-Cover-Druckprogramme gedient (Data Becker, Kronenberg, Nero-Dreingabe usw.), braucht man sich darüber nur noch wenig Gedanken zu machen, diese Progs wissen ja, worauf es ankommt, z.B. bei den Abmessungen. Benutzt man stattdessen nur irgendein Grafikprogramm, macht man sich das Leben nur unnötig schwer.
Mit einem Lineal ausmessen und das Bildbearbeitungsprogramm das Umrechnen von Metern in Pixel (je nach gewünschten DPI) übernehmen lassen.
Hallo
meine DVD-Covers sind 18,3cm x 27,4cm oder anders gesagt 586 x 877 Pixel groß.
Gruß
Firehawk
wenn man die sauber drucken will, sollte man locker 300dpi als dateiauflösung wählen.
wären dann in dem fall 2161 x 3236 pixel.