Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

VRO-Dateien (Videodateien) von fehlerhafter DVD-RAM auslesen

Tilo Nachdenklich / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Standalone-Panasonic-Recoder Fernsehfilme auf DVD-RAM abgespeichert. Normal funktioniert das Aufspielen auf die Festplatte, aber wenn ich noch die Werbung rausschneide, wird die DVD-RAM nicht vollständig ausgelesen. "Ein interner Fehler ist aufgetreten". IN-CD stellt wohl ein fehlerhaftes UDF-Format fest und sperrt die DVD-RAM gegen Veränderungen...ich kann nicht mal mehr chkdsk drüber laufen lassen. Wobei die Frage ist, ob das sinnvoll wäre oder überhaupt geht, wohl eher nicht??

Die Filme lassen sich problemlos mit Power-DVD ansehen und navigieren, beim Media Player Classic (und MS Mediaplayer) klappt die Navigation nicht, man kann nur durchlaufen lassen.

Theoretisch kommt ProjectX gut mit VRO-Dateien klar, ich könnte als MPEG2 ausgeben. Aber ich bekomme bei ProjectX den Ausgabepfad nicht verändert, die Änderung wird einfach nicht übernommen, auch nicht bei der neuesten Version. Standardausgabe ist der gleiche Speicherort von dem die Quelldatei kommt.

Das Rausschneiden von Werbung geht am Panasonic-Recorder natürlich viel schneller also auf dem PC, wo ich zumindest demuxxen und neu muxxen müsste + Einlesezeit. Diese VRO-Datei liest aber auch cuttermaran nicht ein.

Ich habe ja keine illegalen Absichten, aber vermutlich würde mir eins der illegalen Kopierprogramme weiterhelfen...obwohl ich weiß nicht, ob die VRO (Video Recording Objekt...für DVD-RAM optimiertes MPEG2-Format) akzeptieren? Normal hilft einfach Umbenennen...aber In-CD hat mir ja die DVD-RAM gesperrt.

Ärgerlich ist, dass ich schon ein paar Mal Erfolg hatte, vor allem mit DVD putzen. Aber mit Moment blockiert mir "French Connection" hartnäckig eine DVD-RAM.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Tilo Nachdenklich „VRO-Dateien (Videodateien) von fehlerhafter DVD-RAM auslesen“
Optionen

Kannste ja nochmal mit Mpeg-VCR von womble versuchen...wenn ich mich nicht irre kann das auch mit Panasonics VRO-Dateien umgehen.Ansonsten warte mal bis sich @Marwoj meldet der hat auch so ne Kiste und mehr Erfahrung

Tilo Nachdenklich AK_VIDEO „Kannste ja nochmal mit Mpeg-VCR von womble versuchen...wenn ich mich nicht irre...“
Optionen

Die Womble-Software kostet richtig Geld. Bischen viel finanzieller Auffwand für das Auslesen eines verunglückten UDF-Formats.

Marwoj Tilo Nachdenklich „VRO-Dateien (Videodateien) von fehlerhafter DVD-RAM auslesen“
Optionen

Tilo,
ich habe darüber genug bereits geschrieben... ohne Echo teilwese.
Ganz ehrlich, ohne Ak-Video Zwang, probiere VCR....;)

Und zu NERO"INCD", bitte... entweder RAM Treiber oder gar nichts.
Ich bekomme inzwischen dank VCR, meine *.vro Dateien über AutoGK problemlos als Xvid auf CD.
Gerade "Breakdown" mit K.Russell nach zwei Stunden beedet.

Kurze Beschreibung: DVD-(minus) RW im recorder als VR Formatieren, kopieren, auf´m PC auslesen, VCR einsetzen, mit auto GK durchpusten.
Alles nur als Test bei mir, sonst landen die Filme im DVD Format, und das wars.
Noch Fragen? Bitte melden...

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „Tilo, ich habe darüber genug bereits geschrieben... ohne Echo teilwese. Ganz...“
Optionen

Mit Auto GordianKnot hat es schon mal geklappt, das wäre ein Weg. Ebenso mit der VHS-DVD-Kombi erst mal auf VHS aufnehmen, die Übernahmequalität ist gar nicht so schlecht, weil intern RGB-verdrahtet und optimiert mit Bildverbessern aufeinander abgestimmt.

Aber ich wollte nicht mehr konvertieren, sondern die (gute) Qualität beibehalten. Mit dem Panasonic in Longplay brauche ich gut 1 GB pro Stunde und die Bildqualität ist sowohl am Computerbildschirm wie auch auf dem Röhrenfernseher sehr gut.

Ohne Feedback??
Mit VCR kann ich nichts anfangen, die Abkürzung steht ja nun für alles und gar nichts. Meinst Du Hardware oder Software?
Das mangelnde Feedback lag daran, dass eine zeitökonomische und qualitativ hochwertige Variante kaum zu finden war und ich auch keinen Zweit-PC habe. Die Aktionen, die ich auf dem PC durchführe, verlangen hin- und wieder Neustarts und da ist Auto GordianKnot doch schon recht langwierig...bis die Software eine 4-Std. VHS-Kassette geschrumpft hat, vergeht doch viel Zeit. Und das Ergebnis ist schlechter als bei Nero, wird jetzt vielleicht mit dem neuen XviD-Codec besser, der kann wohl das was Nero kann: Schlieren beseitigen, Farbe und Helligkeit anpassen, Ränder und Austast- bzw. Videotextsignale weglassen. Die Frage ist, ob das auch bei der Automatisierung mit Auto GordianKnot irgendwann automatisch nebenbei läuft.

Bei Nero überleg ich in der Tat, ob ich den militanten In-CD-UDF-Treiber für irgendwas brauche, oder ob ich ihn weglasse? Wofür brauche ich ihn denn? PE-Builder-CDs brenne ich gern zunächst in RW...aber das ist bestimmt ISO und nicht UDF. Nero Backup auf DVD+RW, habe ich noch nicht drauf geachtet, welches Dateiformat da vorliegt??? Nero Info-Tool sagt: ISO 9660 bootable. UDF auf dem PC scheint verzichtbar...wenn man auch noch DVD-RAM hat.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj Tilo Nachdenklich „Mit Auto GordianKnot hat es schon mal geklappt, das wäre ein Weg. Ebenso mit...“
Optionen

Mit VCR habe ich natürlich die Soft von Womble gemeint, sorry falls nicht zugekommen..
Ich arbeite mit Pioneer Recorder und nehme eitweder auf (minus) als Endprodukt auf, oder auf RW(minus) im VR Format.
Damit bekomme ich eine *.vro Datei, die sofort zum Bearbeiten auf PC geeignet ist.
Ich denke, auch Pana Recorder können mit RW(minus) umgehen, und damit entfehlt die ganze RAMs Prozedur.
Die Soft von Womble kann virtuel die VRO datei betrahten und speichert eine ainzelne und fertige MPEG2 Datei.
Und die wird entweder als DVD erstellt, oder wenn kurz (bis90min) mit AutoGK zu Xvid Format gefahren.

DVD Format zu erstellen geht wesentlich schneller, bei MPEG4 brauch mein Rechner so um 3 Stunden.

amat victoria curam
Emily22 Tilo Nachdenklich „VRO-Dateien (Videodateien) von fehlerhafter DVD-RAM auslesen“
Optionen

Wenn InCD auf dem Rechner installiert ist, klappt das Lesen von DVD-RAM aus dem DVD-Recorder nicht.
Also Rechner hochfahren, InCD in den Diensten (bei Windows XP) abschalten und dann erst die RAM einlegen.
Also am besten hau wech den Mist, InCD ist sowieso unzuverlässig wie nochwas.
Zum alleinigen arbeiten mit RAM am Rechner nimm besser den RAM-Treiber, unter XP braucht man denn wohl aber gar nicht ich habs noch nicht probiert.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „VRO-Dateien (Videodateien) von fehlerhafter DVD-RAM auslesen“
Optionen

Ich habe nochmal ein wenig recherchiert/probiert. Mich interessiert dabei der Videoschnitt fürs DVD-RAM-VRO-Format. Ich nehme nun die Software Movie-Album.

1) Zunächst mal eine Klarstellung: Bei mir hat DVD-RAM lesen auch mit In-CD auf dem Computer geklappt. Nur das Auslesen geschnittener (!) VRO-Dateien von der Standalone Panasonic VHS-DVD-Kombi klappte nicht, die DVD-RAM wurde schreibegesperrt und es gab eine UDF-Fehlermeldung und Abbruch.
2) Mir schien es so, dass oft vom VR-Format geredet wird, wenn VRO-Dateien gemeint sind, wenn's ums Thema Videoschnitt ging. Tatsächlich ist VRO die Variante für DVD-RAM, während VR die direkt-schnittfähige Variante für andere wiederbeschreibbare DVD ist:
www.ulead.de/learning/general/video_04_1.htm
3) Software mit dem Namen VCR gibt es von verschiedensten Firmen, nicht nur von Womble.
Software zum Kopieren/Schneiden von VRO gibt es von den verschiedensten Firmen, das Günstigste scheint nach ersten Recherchen tatsächlich Panasoni Movie AlbumSE zu sein, man kann damit am PC so schnell arbeiten, wie am Standalone-Player, bzw. schneller denn man hat ja eine Tastatur. Anderes Zeugs geht bis zu 500 Dollar, Womble liegt auch schon über 100 Dollar.
4) Echtzeitschnitt ohne demuxxen hängt vom VRO-Format ab, dass extra für DVD-RAM zu diesem Zweck entwickelt wurde (!), aber auch auf Festplatte eingesetzt werden kann. Das Problem bei VRO:
a) Geschnittene Dateien kann man nicht per Drag and Drop kopieren, man braucht Spezialsoftware, um den Film erst mal ohne Fehlermeldung im VRO-Format auf Festplatte zu bekommen.
b) Viele Abspieler bleiben bei geschnittenen VRO-Dateien hängen. Power-DVD kann VRO abspielen.
c) Erstellen von Videos auf dem PC im VRO-Format (VR-Format) geht nur mit Spezialsoftware, z.B CyberLink PowerProducer2 Gold.

Infos im Netz:
Die RAM-Promotiongroup informiert:
www.ramprg.com/de/b/B_3_1.html
(Es lohnt sich auch mal unten auf der Internetseite zu navigieren und sich mehr anzuschauen. Blöderweise reden die oft vom VR-Format...wo doch bei DVD-RAM VRO gemeint sein müsste...???)

Bearbeitungssoftware:
www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=33503#post795733

Der Zeitfaktor:
www.grosner.de/dvdrecorder/dvdrecorder.htm

Marwoj Tilo Nachdenklich „Werbung rausschneiden ohne zu demuxxen“
Optionen

Mir scheint immer noch nicht richtig, was du noch mit dem RAM vor hast.
Benutzung von RW DVDs ermöglich doch den s.g. Video Modus( nach der Finalisierung die tipische fertige VOB Strukturen) und den Video Recording ( VR) Modus. In dem letzten Fall bekommt man eine VR.ifo und eine Movie.vro Datei, die weiter auf dem PC bearbeitet werden können. Und zwar mit diesem VCR Schnitt Programm: http://www.womble.com/products/.

Vergiss einfach RAM und benutze RW für die zwischendurch Zwecke.
Und weßt du warum? Weil einfache DVD-RW kann auch VRO als Einzelnfilmdatei übertragen.
Und wenn die große Finale kommt, braucht man sowieso MPEG2, da mit VROs kaum ein Player was anfangen kann.

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „Werbung rausschneiden ohne zu demuxxen“
Optionen

1) Schnitt schon auf dem Standalone-Recorder (Werbung rausschneiden) geht bei meiner VHS-DVD-Kombi von Panasonic nur mit DVD-RAM-Medien.
2) Wenn ich auf dem Computer schneiden will, nehme ich ev. doch ProjectX, denn Movie AlbumSE öffnet mir keine schreibgeschützten DVD-RAM (nach Lesefehler auf dem Computer stellt sich Schreibschutz ein...und eingeschoben in den Standalone-Recoder kommt zur DVD-RAM die Meldung "kein beschreibungsfähiges Medium"...also lässt sich der Schreibschutz auch nicht aufheben, wirklich sinnig.). Nur formatieren geht.
3) Das Schneiden geht erst mal viel einfacher mit einer großen Datei.
4) Schon geschnittene VRO-Dateien und DVD-RAM mit der "Schreibmacke" lassen sich durchaus mit dem Copy-Tool von DVD-Movie-Album auf Festplatte schreiben und mittels ProjectX auf MPEG2 wandeln; dabei wird auch gleich die Werbung rausgeschnitten. Das Wesentliche ist die Vorbehandlung (auslesen) mit dem Copy-Tool.
4 Std. brauchen dabei etwas mehr als 15 Minuten zum Aufspielen auf den Computer und etwas mehr als 10 Minuten zum Verwandeln in MPEG2 einschließlich Schnitt.
5) Es stimmt, ich bekomme nicht gleich kompatibles Format, dafür müsste ich den Krempel nochmal über Nero Recode laufen lassen. Ich muss demnächst nochmal probieren, ob ich das ohne echtes Umkodieren hinbekomme, aber es wird wohl zumindest 1 Std. für 2Std Film benötigen (halbe Zeit ohne echtes Umkodieren).
Im Allgemeinen sehe ich die Filme aber vom PC über 5 Meter Composite-Leitung, zugegeben es könnte etwas schärfer sein...aber es geht noch.

Ludwig13 Tilo Nachdenklich „Werbung rausschneiden ohne zu demuxxen“
Optionen

Hallo Tilo, ich hatte das gleiche Problem.

Hier meine Arbeitsmethode:

Ich nehme auf mit dem Panasonic DME-E55 auf DVD-RAM, meist im LP Modus.
Mit dem TMPGEnc DVD Author (Version 1.5 oder 1.6 nicht die 2.5!) lese ich den
Film von der DVD-RAM auf die Festplatte im Computer (DVD-Brenner ist ein
LG GSA-4082B) ein.

Mit dem TMPGEnc DVD Author schneide ich dann die Werbung raus und brenne
mit dem TMPGEnc DVD Author den Film zurück auf eine DVD-RW (DVD+RW
habe ich noch nicht versucht) oder DVD-R oder DVD+R und fertig.

Die Schnittqualität ist vom Sender und von der Person welche die Werbung
reinschneidet abhängig. Dabei können folgende Schmutzeffekte entstehen: ein kleiner „Ruckler“ im Bild oder das einfrieren des Bildes für bis zu einer Sekunde Dauer.

Probleme: Ich habe bis jetzt etwa 800 Aufnahmen werbefrei geschnitten, dabei habe
ich nur zweimal das Problem gehabt das der Film auf den letzten 30 Sekunden nicht
einlesbar war. Ursache unbekannt. Problem Lösung: mit einem zweiten DVD Player
(Panasonic DVD-S47) den Film abspielen und mit dem Recorder auf eine DVD-RAM
neu aufnehmen (Panasonic DME-E55), der Qualitätsverlust ist nicht sichtbar.

Wichtig: die DVD-RAM immer im Recorder Formatieren, nie im Computer,
wegen des InCD´s, sonst macht InCD keine Probleme.

Für das „Entwerben“ ;-) eines Filme brauche ich etwa 10 Minuten, seit zwei Jahren
habe ich keine Werbung mehr gesehen.

Ah noch was, zum TMPGEnc DVD Author soll man sich das TMPGEnc AC3 besorgen,
weil TMPGEnc DVD Author sonst stumm ist und mit dem Ton ist das Schneiden präziser
und geht schneller von der Hand.

TMPGEnc DVD Author (Trial) und TMPGEnc AC3 (Lohneware) bekommt man bei:

www.pegasys-inc.com/en/download/index.html

Das war´s – Gruß Ludwig