Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

VMWARE Festplatte auf DvD brennen

Benny3112 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,
ich wollte mal den kommletten inhalt der virtuellen HDD aus Vmware Virtual Machine auf ne DVD brennen. Nur, wie bekomm ich die dateien, die so zu sagen in der in der xxx.vmdk extrahiert und entpakt??, damit ich die auf ne dvd brennen.

So, wer jetzt mein text versteht, da der ned sehr verständlich is (glaub ich) kann mir gern helfen ^^

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Benny3112 „VMWARE Festplatte auf DvD brennen“
Optionen

Hallo,

Was hast Du vor ? Erhoffst Du Dir, eine bootfähige DVD des Gast-Betreibssystems zu erstellen
und dieses direkt auf dem Host booten zu lassen? Schätze mal, daß das nix werden wird. Aber Du hast eine
Frage gestellt, und erwartest eine Antwort. Daher:

Wie Du die virtuelle Disk eines Gast-Betriebssystems "extrahieren und entpacken" kannst, kann ich Dir
beantworten. Lade Dir das VMWare Diskmount Utility herunter. Damit kannst Du die virtuelle Disk in ein virtuelles Laufwerk direkt unter Windows mounten und hast
dann Zugriff auf alle Dateien innerhalb der virtuellen Disk. Vielleicht magst Du aber vorher das Manual des VMWare DiskMount Utilities lesen.
Hast Du das *.vmdk Image erstmal gemountet, dürfte das Brennen auf eine DVD kein Problem mehr darstellen.
Aber, wie gesagt: was immer Du auch damit vorhast, mir erschließt es sich nicht. Aber vielleicht steh' ich ja auch
auf dem Schlauch ? ;-)

P.S. Hab' jetzt einfach mal angenommen, daß Du Windows-User bist, da Du nicht verraten hast, welches BS Du einsetzt.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Benny3112 siebenkäs „Hallo, Was hast Du vor ? Erhoffst Du Dir, eine bootfähige DVD des...“
Optionen

Ja, Danke.

Jetzt hab ich des prog installiert, und die anleitung gelesen. Wenn ich jaetzt aber die Eingabeaufforderung öffne, und das "vmware-mount [laufwer] [ordner und *.vmdk]" eigebe und enter drück, kommt "vmware-mount" nicht gefunden, also Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

MFG Benny

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Benny3112 „Ja, Danke. Jetzt hab ich des prog installiert, und die anleitung gelesen. Wenn...“
Optionen

Hallo,

Du mußt natürlich zunächst einmal in das Verzeichnis wechseln, in dem sich vmware-mount befindet.
Kennst Du Dich mit der Kommandozeile aus ? Wenn nicht, so geht das:

cd c:\Pfad zu vmware-mount

und mit Enter abschicken. Die Angabe des Pfades mußt Du natürlich anpassen.
Das *.vmdk Image mountest Du dann mit dem Befehl

vmware-mount g: c:\Pfad zu virtuellen Disk\vdisk.vmdk

Den Laufwerksbuchstaben (hier g:) kannst Du frei wählen, solange er noch nicht vergeben ist, außerdem mußt Du wieder
den Pfad zur virtuellen Disk anpassen. Die eckigen Klammern hast Du aber nicht mit eingegeben ? Wenn ja, lasse diese
bitte weg. Nun sollte eigentlich im Arbeitsplatz ein neues Laufwerk g: erscheinen, dort finden sich dann alle
Dateien des Gast-Betriebssystems. Jetzt kannst Du bequem auch große Dateien vom Gast auf den Host
übertragen, ohne den Umweg über einen virtuellen Netzwerkadapter.
Achso, verrätst Du mir noch wieso Du das Image unbedingt auf eine DVD brennen willst ?

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Benny3112 siebenkäs „Hallo, Du mußt natürlich zunächst einmal in das Verzeichnis wechseln, in dem...“
Optionen

Hy,

Ok, ich werds mal versuchen.
Ich will en betriebssystem auf nen normal pc ziehn.

Thx für die Help
Bin Windoofs user

bei Antwort benachrichtigen
Benny3112 Nachtrag zu: „Hy, Ok, ich werds mal versuchen. Ich will en betriebssystem auf nen normal pc...“
Optionen

OK, bei mir kommt dann ne meldung wo er die "VMware DiskMount Utility.msi" verlangt, wo isst die, oder wo bekomm ich dir her??

Ich kenn mich schon mitm dos aus, aber ned so gut.

Mfg Benny

bei Antwort benachrichtigen