Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Tool gesucht für Windows XP Pro - Ein Alleskönner

Anmana / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

kennt Ihr irgendein Programm, das über eine grafische Benutzeroberfläche SÄMTLICHE Einstellungen von Windows in komprimierter geballter Form einstellbar macht?

Ich hab einfach keine Lust mehr nach jeder Windowseinstellung mich 10-15 Minuten durch sämtliche Optionen durchzuklicken, damit des Windows hier das macht was ich will und nicht das was es standardmäßig alles so tut.
Einstellungsbereiche von den Diensten, Systemleistung bis hin zu tiefergehenden Registryeinstellungen wären toll.
Das es für jeden Teilbereich ein paar Programme gibt, weiß ich ja aber meine Frage ist, ob es ein, sozusagen, "All in One Tool" gibt, was ein wenig komfotabler ist als es Windows mit seinen Menüs ist.

Anyone got a clue?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anmana „Tool gesucht für Windows XP Pro - Ein Alleskönner“
Optionen

Schon mal X-Setup angeschaut? Da hat AFAIR auch eine Aufnahmefunktion für die Anpassungen integriert...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Anmana „Tool gesucht für Windows XP Pro - Ein Alleskönner“
Optionen

Schonmal über ein Imaging-Programm nachgedacht - z.B. TrueImage?

Wenn du dir damit direkt nach der Installation eine Sicherung anlegst, dann brauchst du in dem Fall, dass dein System zerschossen ist, nur das angelegte Image zurückzuspielen. Dauert ein paar Minuten, und dein System erscheint wieder in alter Frische....

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Anmana gelöscht_84526 „Schonmal über ein Imaging-Programm nachgedacht - z.B. TrueImage? Wenn du dir...“
Optionen

Gibt es denn mittlerweile mal Imagetools, die auch halten was sie versprechen? Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage denn vor ein paar Jahren war das alles noch...naja, halt nicht das wahre letzten endes. Was mich an solchen Tools aber generell stört ist der Fakt, das man an den Images nichts im Nach hinein ändern kann wie zum Beispiel ein Update der Treiber etc. Jedenfalls sollte es mich jetzt doch überraschen, wenn es ein solches Imagetool gibt ;)
Unter anderm hab ich deshalb auch nach einem Alleskönner gefragt. Ich werd mir mal x-setup angucken :) Danke schonmal für die Ideen :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Anmana „Gibt es denn mittlerweile mal Imagetools, die auch halten was sie versprechen?...“
Optionen

Vielleicht genügt es dir ja auch schon, wenn du dir eine Setup-CD nach deinen Wünschen basteln kannst. Dazu wäre nLite ganz gut zu gebrauchen: http://www.german-nlite.de/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Anmana „Gibt es denn mittlerweile mal Imagetools, die auch halten was sie versprechen?...“
Optionen

Die neueren Imaging-Programme beherrschen auch inkrementelle Backups, mit denen ein bereits bestehendes Backup
auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Natürlich werden dabei aber auch alle anderen Änderungen am System
dem Image hinzugefügt, ein gezieltes Modifizieren des bestehenden Images ist daher tatsächlich schwierig.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anmana „Gibt es denn mittlerweile mal Imagetools, die auch halten was sie versprechen?...“
Optionen

Ich meine, dass Acronis TrueImage ein sehr gutes Tool ist, das durchaus hält was es verspricht. Dass man ein Image nicht nachträglich verändern kann, liegt in der Natur der Sache - ich würde damit so umgehen:

- Image zurücksichern
- neue Treiber installieren
- neues Image erstellen

Vorteil: Wenn einer Treiber nicht richtig funktioniert oder sie sich untereinander irgendwie "beißen", spielst du einfach das alte Image wieder ein, das neue kannst du vernichten. Auf die Weise habe ich vor ein paar Jahren ein Treiberproblem mit dem Intel Application Accelerator gelöst: die Version 2.3 war zu neu für meine Hardware, mit 2.2.2 ging es wieder. Das habe ich dadurch herausgefunden, dass ich schrittweise ältere Images zurückgesichert und verglichen habe, wie's funktioniert. Das Thema war in Minuten erledigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen