Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

temperatur auf taskleiste anzeigen (oder auf desktop)

hansapark / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

hi. gibt es eine Möglichkeit die Temperatur von mainboard und/oder cpu auf der taskleiste anzuzeigen? (so dass man sie immer im blick hat)

----------------------------------------------------------------------
(ich hatte schon ein programm namens mBm oder so ähnlich getestet, doch damit ging es nicht. mein board ist ein qdi kudoz 7x/400a und das gab es dort nicht zur auswahl.)

bei Antwort benachrichtigen
chucky2 hansapark „temperatur auf taskleiste anzeigen (oder auf desktop)“
Optionen

versuch doch mal mit everest. hatte noch kein board wo das nicht geklappt hat.

Gerd6 hansapark „temperatur auf taskleiste anzeigen (oder auf desktop)“
Optionen

MBM oder so (also der motherboard-minitor) kann das sehr wohl, allerdings nur, wenn entsprechende Sensoren zum Auslesen hardwareseits vorhanden sind.
Ich habe zB MSI K7N2 laufen und damit geht das ganz exzellent. Du mußt bei Einstellungen des MBM die Rubrik"tray/osd" mal ausprobieren. Die Anzeige geht dann frei plazierbar, zB oben rechts oder wo auch immer in jeder gewünschten Farbe.
Die Normal-Anzeige erscheint bei mir unten rechts in der Taskleiste.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Nachtrag zu: „temperatur auf taskleiste anzeigen (oder auf desktop)“
Optionen

ob es auch mit Alternativeinstellungen geht, wenn Dein Board nicht aufgelistet ist ?

http://www.livewiredev.com/bbs/search.php?s=76c9514fc0c648e4b48827ea59eb123c&action=showresults&searchid=404666&sortby=lastpost&sortorder=descending

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
_Quax Gerd6 „....... und schon mal hier geschaut .........“
Optionen
Pälzer hansapark „temperatur auf taskleiste anzeigen (oder auf desktop)“
Optionen

versuch mal -Speedfan-
gruß
pälzer

hansapark Pälzer „versuch mal -Speedfan- gruß pälzer“
Optionen

@ quax: hab jetzt S2KCTL installiert. es hat mir die lüftergeschwindigkeit gesenkt und in everest ist die cpu-temperatur verschwunden, dafür gibts jetzt dort eine aux-temperatur.

wie werde ich dieses programm wieder los??
es gibt nirgends ein uninstall, auch nicht unter systemsteuerung-->software !?

_Quax hansapark „@ quax: hab jetzt S2KCTL installiert. es hat mir die lüftergeschwindigkeit...“
Optionen

Merkwürdig, naja - wenn es nicht richtig funzt einfach die .exe löschen.

cu _Quax

hansapark _Quax „Merkwürdig, naja - wenn es nicht richtig funzt einfach die .exe löschen. cu _Quax“
Optionen

alles klar. danke..

ich meinte eher so ein programm wo dann die temperatur so angezeigt wird wie man z.b. auch die Uhrzeit in der taskleiste hat..

t.

_Quax hansapark „alles klar. danke.. ich meinte eher so ein programm wo dann die temperatur so...“
Optionen

Mit dem von mir genannten Programm habe ich auf einem Abit NF7, Abit KR7 sowie einem Abit KT7 die momentane CPU-Temp neben der Uhr im Sys-Tray liegen, der Prozessor kann auch durch die Software im Teillastbereich gekühlt werden.
Bei meinen Athlon64 funzt das Proggi nicht - ist auch kein Wunder, diese Kisten sind völlig anders "gestrickt" - ein Board mit KT400 Chipsatz (wie Deines) habe ich nicht greifbar.
Stöbere doch noch ein wenig bei dirkvader.

cu _Quax

Borlander Pälzer „versuch mal -Speedfan- gruß pälzer“
Optionen

SpeenFan kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Eins der wenigen Tools das auch mit Accounts ohne Admin-Rechten läuft und ist zudem noch angenehm kompakt :-)

Gruß
Borlander

jueki hansapark „temperatur auf taskleiste anzeigen (oder auf desktop)“
Optionen

Das Tool "S2K" ist doch wohl nicht zur Anzeige der Temp gedacht, sondern nur zu deren Minimierung im Leerlauf, oder? Ich verwende es ja auch recht erfolgreich.
Speedfan kann ich ebenfalls empfehlen. Man kann es so einstellen, das die Prozessortemp laufend in der Systray angezeigt wird:

Wenn man mit dem Mauszeiger darauf geht, auch noch die Temp der Mainboardes und die der Festplatten:

Speedfan startet allerdings nicht von allein, es muß jedesmal eigens gestartet werden. Ich hab mir da eine Verknüpfung zur Speedfan,exe in den Autostart- Ordner gelegt. Aber Achtung: Dadurch wird die Bootzeit erheblich verlängert. Der PC ist erst dann so richtig bereit, wenn sich Speedfan organisiert hat. Und das dauert...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Horzt hansapark „temperatur auf taskleiste anzeigen (oder auf desktop)“
Optionen

hi,
auch das programm vcool sollte in dem zusammenhang erwähnt werden.

das einzige (mir bekannte) programm, welches cpu- und systemtemp in EINEM trayicon darstellen kann. auch der "kühleffekt" steht dem s2k in nichts nach ... - bei athlons wohlgemerkt!

Horzt

Gerd6 Horzt „hi, auch das programm vcool sollte in dem zusammenhang erwähnt werden. das...“
Optionen

ich will ja nicht renitent sein, aber das von mir weiter oben erwähnte MBM5 kann das ebenfalls alles und dazu,
wenn gewünscht, noch eine zusätzliche (per OSD) Einblendung , falls man mal auf Vollbild umgeschaltet hat und die
Taskleiste nicht sichtbar ist. OSD ist sogar konfigurierbar, ob nur CPU-Temp, oder alles, was per Sensor ausgelesen werden kann.
Offen bleibt, wie schoon erwähnt, ob das Board von MBM unterstützt wird.

hth...Gerd

jueki Gerd6 „ich will ja nicht renitent sein, aber das von mir weiter oben erwähnte MBM5...“
Optionen

VCOOL geht schon mal auf dem Besten aller mit bekannden Sockel 462- Mainboards (ASUS A7N8X-E) nicht:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
THX Ultra II jueki „VCOOL geht schon mal auf dem Besten aller mit bekannden Sockel 462- Mainboards...“
Optionen

@ jüki

passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber die sekundengenaue Uhrzeit auf deinen beiden Taskleistenbilder finde ich ehrlich gesagt interessannter!!!

Hier gehts zum Download:

http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-de.htm

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
jueki THX Ultra II „@ jüki passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber die sekundengenaue Uhrzeit auf...“
Optionen

>>aber die sekundengenaue Uhrzeit auf deinen beiden Taskleistenbilder... Nun, Du siehst. ich habe die beiden Screenshots im Abstand von 32 Sekunden gemacht. Atomuhrgenau. Insgesamt sieht das diese Anzeige hervorrufende Tool so aus:

Es handelt sich um das Tool "Atomuhr" von http://kickme.to/elmue.
Da ist ein Super- Terminkalender mit inbegriffen.
Die neuen Versionen sind mir zu überladen - ich habe noch die ältere v4.2 installiert. Habe sie mal (für einen anderen User aus einem anderen Forum) hochgelegt, falls es interessiert.
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/PTBSyncInstall-deutsch_4.2c.exe
Jürgen

jueki THX Ultra II „@ jüki passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber die sekundengenaue Uhrzeit auf...“
Optionen

>>aber die sekundengenaue Uhrzeit auf deinen beiden Taskleistenbilder... Nun, Du siehst. ich habe die beiden Screenshots im Abstand von 32 Sekunden gemacht. Atomuhrgenau. Insgesamt sieht das diese Anzeige hervorrufende Tool so aus:

Die neuen Versionen sind mir zu überladen - ich habe noch die ältere v4.2 installiert. Habe sie mal (für einen anderen User aus einem anderen Forum) hochgelegt, falls es interessiert.
Jürgen

Optionen

Jürgen

Optionen

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „ aber die sekundengenaue Uhrzeit auf deinen beiden Taskleistenbilder... Nun, Du...“
Optionen

Warum das hier 5x steht, ist mir schleierhaft! Löschung beantragt.
Jürgen

THX Ultra II jueki „Warum das hier 5x steht, ist mir schleierhaft! Löschung beantragt. Jürgen“
Optionen

Jo... ich kenn das Tool doch auch... die aktuellste Version ist 4.6d!!!
So etwas sollte auf keinem Rechner fehlen und die Zeitunterschiede meiner Atomuhr im Regal und der Windows Uhr gehören der Vergangenheit an!!!

...und ich hoffe, das steht jetzt auch nicht fünfmal hier oder soll das Brett nach dem Crash letztens wieder mit Gewalt gefüllt werden ;-)

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
jueki THX Ultra II „Jo... ich kenn das Tool doch auch... die aktuellste Version ist 4.6d!!! So etwas...“
Optionen

Wundert mich auch, das mit der Löschung. Ich habs wirklich nur einmal abgeschickt! Hat allerdings unüblich lange gedauert,
In "meinem" Forum ist es so, das eine Meldung (Löschbegehren) an alle dazu Berechtigten geschickt wird. Wer zuerst reagiert, der ist dran Schuld. So ne Art abgewandeltes Beamten- Mikado.
Sollte da hier irgendwie ein Zusammenhang....?
Nö, die neuen Versionen sind mir einfach zu sehr bepackt. So schlciht und einfach, wie die hier, das ist meine Welt.
Ich benutze diese Atomuhr schon von Anfang meiner "PC- Karriere" an.
Jürgen

jueki Gerd6 „ich will ja nicht renitent sein, aber das von mir weiter oben erwähnte MBM5...“
Optionen

- ich habe das MBM5 erprobt. Meiner Meinung nach das Beste der mir beklannten Tools zur Temp- (undsoweiter) Überwachung. Sauber und einfach konfigurierbar und Dank deutschen Sprachpaketes auch für Nicht- Engländer interessant.
Jürgen

Dieter78 hansapark „temperatur auf taskleiste anzeigen (oder auf desktop)“
Optionen

hi,habe schon lange SpeedFan instaliert habe noch nie Probleme damit gehabt.
zum runterladen www.almico.com/speedfan.php viel Spass