Wer kennt eine gute Software, die 2 Computer scnchronisiert, d.h.: bei Verbindung von PC und Laptop die jeweils neuen oder bearbeiteten Dateien auf den jeweils andern Computer überträgt (und zwar nur diese?)
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
für welches betriebssystem?
;-)
PC Windows XP Home SP 2
Lap Windows XP Professional SP 2
Dann nutze am besten die Offline-Freigaben von Windows, wenn Du schon XP-Pro auf dem Notebook hast :-)
Gruß
Borlander
Danke, achim 20, auch für den sinnigen Aphorismus.
Bitte melde Dich nochmal, sofern Du aus dieser langen Liste
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=43
eine freeware kennst, die Du empfehlen kannst (wwer die Wahl hat hat die Qual).
Gruß Pille
naja so viele freeware sync-programme stehen da ja nicht. ich kenn keins davon, aber wie wärs wenn du einfach eins ausprobierst.
wenn du damit klar kommst, behälst du es, wenn nicht nimmst du das nächste.
testen, welches dir am besten gefällt können wir nicht für dich. das musst du schon selber entscheiden
xp lieferumfang: aktenkoffer
;-)
Hm, warum sollte man den Aktenkoffer nutzen, wenn man auch offline Freigaben haben kann? (Die das für mich als User vollkomen transparent und bequem regeln)
Gruß
Borlander
Hallo, also ich hab aus dieser Shareware Liste mal das Synchronizer Programm getestet vor längerer Zeit.
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=43&id=869
War aber eine 30 Tage Testversion, dann waren 20 oder 30 Euro fällig. Ich fand das sehr übersichtlich, zwei Fenster, in denen man die beiden abzugleichenden Verzeichnisse nebeneinander darstellen kann. Wobei die Verzeichnisse auf beliebigen Datenträgern sein können (andere Platte, USB-Stick, Netzlaufwerk). Die veränderten Dateien werden farblich unterschiedlich dargestellt. Wahrscheinlich arbeiten andere Synchronisierprogramme genauso oder besser, aber ich hab mir seinerzeit eben nur dies angeschaut. Mein Problem damit war eher, dass ich einfach nicht immer dran gedacht habe, regelmässig zu synchronisieren, und irgendwann isses dann verblieben, aber dass ist eher ein Problem meines persönlichen Arbeitsverhaltens :-)
Du kannst es ja mal testen...
So mach ich's auch, also manuelles Synchronisieren mit einem Dual-Pane-Programm. Das geht auch kostenlos mit xplorer². Linkes Fenster Laptop, rechtes Fenster Desktop, F9 drücken, und alle Unterschiede werden markiert zum schnellen und bequemen Copy&Paste.
Surprise! Das erste Forum das ich besuche, wo es Antworten hagelt. Danke an alle (sogar an den hausmeister), v.a. an Schnaffke wg. der Erfahrungswerte!
Den Aktenkoffer hab ich probiert, fand ich unübersichtlich, wenig praxistauglich. Wie man die Offline-Freigaben von Windows nutzt, ist mir schleierhaft (bin kein PCFreak und möchte es auch gar nicht werden müssen), aber bei Bedarf werde ich einfach nochmal eine dumme Frage stellen.
Habe mir heute Mittag schon den SyncFolder runtergeladen, aber aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert.
Wenn Du bereits einen Ordner auf dem Desktop freigegeben hast, dann probier es einfach mal aus: Wenn Du dort mit dem Notebook reinschaust, bekommst Du im Kontextmenü einen zusätzlichen Menüpunkt Offline Verfügbar machen, womit Du die betreffende Datei, den Ordner oder auch die ganze Freigabe dann auch ohne Netzwerkverbindung nutzen kannst. Das Syncronisieren wird von Windows automatisch übernommen. Besteht eine Netzwerkverbindung werden die Daten auf der Freigabe sofort mit geändert...
Gruß
Borlander