ich weiss nich, wie ich mich sonst ausdrücken soll. Ich hab hier n Haufen Mails rumliegen, mit Seriennummern von Software, und dazu einige Seriennummern in (oder auf) irgendwelchen Schachteln. Wenn ich eine Software installieren will, wo ich weiss, dass ich die seriennummer irgendwo hab, dann geht ersteinmal das fröhliche Suchen los.
Gibt es ein Tool, mit dem ich meinen Registrierungs-Wust bereinigen könnte, wo man halt auch mehrere Infos hinterlegen kann (Seriennummer, Name, Lizenz-Laufzeit, evtl Weblink...)
Kennt Ihr da was?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe... anders gesagt: Warum machst du dir nicht einfach eine Liste?
Die könntest du dir z.B. mit Excel oder einer andren Tabellenkalkulation erstellen. In Spalte A würde ich untereinander Hersteller inkl. Weblink eintragen, in Spalte B die Programmnamen, in C die Seriennummern etc.pp. - das kannst du dir alles ganz bequem mit Copy und Paste aus den Mails heraus in die Tabelle hineinkopieren.
Na gut - die Seriennummern, die auf irgendwelchen Schachteln aufgedruckt sind, müsstest du einmalig abtippen. Aber sonst wäre das schon eine große Hilfe (hoffe ich ;-))
CU
Olaf
Ich frage mich schon, wozu manche Leute einen PC kaufen und dann nicht einmal in der Lage sind, die primitivsten Werkzeuge, die ein PC seit Urzeiten bietet, zu nutzen ...
Ein solche Liste mußt Du logischerweise so speichern bzw. sichern, daß sie nicht bei jeder Windows-Neuinstallation verloren geht, Ausdrucken wäre auch sehr sinnvoll. Natürlich gibt es auch andere/bessere Möglichkeiten, eine solche Liste zu erstellen und zu verwalten, z. B. eine Access-Datenbank ... mit Access könntest Du die Anzeige und den Ausdruck nach beliebigen Kriterien sortieren lassen. Eingeschränkt wäre das auch mit Excel möglich.
Eine einfache Textdatei mit dem Editor oder Word erstellt, reicht nach meiner Meinung völlig aus ...
rill
Hallo Geddy,
das Problem kenne ich und kann 'rill' nicht so recht verstehen!
Wenn man den PC wieder mal neu aufsetzt, dann muß man naturgemäß auch die einzelnen Proggis wieder installieren. Ergo braucht man die Lizenznummer, etc.
Ich hab da mal was gelesen über ein solches Programm.
Stellt die einzelnen Programme dar und speichert die Seriennummern ähnlich einer Datenbank.
Ich bin am Suchen...
Aber die Idee mit Excel, bzw. (besser) Access ist natürlich auch nicht schlecht.
Aber wie gesagt: So ein Programm gibt es schon.
Da ich demnächst auch wieder mal Proggis neu einspielen muß bin ich auch am Suchen.
Falls Du eher was finden solltest melde dich bitte bei mir.
Gruß
Chris
Daß man alle Programme bei Windows-Neuinstallation neu aufsetzen muß, ist wohl klar. Es ging doch dem Threadstarter darun, irgendwie/irgendwo in kompakter Form Programmname und Serien-Nr./Key festzuhalten, so daß man bei einer XP-Neuinstallation alles schnell zur Hand hat. Für diesen Zweck reicht (nach meiner Meinung) eine simple Textdatei - mit Editor erstellt - völlig aus. Ich persönlich würde nie im Leben Geld für ein Extra-Programm ausgeben ... generell streube ich mich, "für jeden Sch***"" ein Extraprogramm zu installieren - eben weil es mit einem Editor lösbar ist.
Ich selbst führe eine solche Liste nicht ... erstens habe ich nicht soviel Programme bzw. ich habe alle mit Schachtel/Hülle mit Keys in einer halben Eurobox. Bei den wenigen Downloadversionen von Programmen weiß ich genau, wo der Ordner mit Programm und Key auf meiner Netzfestplatte zu finden ist. Bei Programmen, die nur in Papierhüllen kommen, bastele ich mir meist aus Deckblättern von Handbüchern und Start-Splashscreens eigene Einleger vorn und hinten (natürlich mit Key) für CD-Schachteln.
So hat eben jeder seine Methoden oder auch nicht ...
rill
Hallo rill,
wenn Dir Deine Suchmethode ausreicht, ok.
Eine Datei, am besten mit Access; zu erstellen hat auch was für sich (wer denn ACCESS bedienen kann...).
Das Programm sucht und findet aber vieles automatisch. Das bedeutet, dass man selber evtl. weniger Fehler beim Eintippen machen kann. Ein Zahlendreher bei der Seriennummer kann schon das AUS bei einer Neuinstallation bedeuten.
Da das Programm aber Geld kostet als Vollversion, kann man sich schon überlegen das anders hinzubekommen. Da gebe ich Dir recht.
Mal sehen was Geddy dazusagt - wenn er sich denn hier noch mal meldet.
Gruß Chris
...er ist ganz begeistert von der "Methode Olaf" und malt in Zukunft nur noch mit dem dicken Edding seine Serials auf die CDs/DVDs :-D
Cheers
Olaf
Das solltest Du Dir patentieren lassen und als 'Vollversion' verkaufen.
Der Markt ist da...;-)
Sonnige Grüße aus Berlin
...pladdert es heute wie aus Kübeln. Dafür haben die Leute gestern - als es auch erst so trübe aussah - Mittags beim Espressostand Italiener an der Ecke draußen gesessen, kein Tisch mehr frei. Verrückte Welt!
Oops... wie war nochmal das Thema :-o
Greetz
Olaf
sitzen alle wieder an Ihren Schreibtischen und kritzeln die Serials auf die CD's - jedenfalls bei euch in Hamburg ;-)
Hier ist das Wetter einfach noch zu schön, um drinnen zu sitzen.
Den Espressostand kannst Du übrigens ruhig stehen lassen :-)
So nun warten wir mal, was Geddy zum Thema zu sagen hat - oder hat er den Thread schon geschlossen...?
Gruß
Chris
> ...oder hat er den Thread schon geschlossen...?
Das kann er gar nicht - so etwas können nur VIPs (*versnobbt die Nase in die Höhe streck'*)
Allerdings kann geddy seinen Thread als "beantwortet" markieren, wenn ihm sein Thema erschöpfend behandelt erscheint. Das hat dann aber nur Informationscharakter, der Thread bliebe dennoch offen für weitere Antworten.
Oder aber er meldet sich gar nicht mehr, weil wir ihn mit unseren Wetterstandsmeldungen vergrault haben :-O
Greetz aus dem (mittlerweile wieder!) heiter bis wolkigen Hamburg
Olaf
Nöö, Ihr habt mich nich vergrault, ich wollt nur einige Sachen testen, bevor ich mich nochmal rühr:
Idee Olaf (Serial auf CD schreiben):
- Ungünstig, da ich dann bei meiner Schrift zwar die Serial noch lesen könnte, aber kein anderer mehr (Is das jetzt ein "B" oder ne "8")
Idee Espressostand (All My Software):
- Sowas in der Art hab ich gemeint. Nach Installation und ersten Test-Einträgen ist mir die Datenbank von dem Teil abgeraucht. Könnte mit der Test-Version zusammenhängen. Das Ding hab ich jetzt mal auf die Kauf-Liste gesetzt, da ich es soweit recht brauchbar finde
Und ich hab mich an Datenbanken rangewagt: Da ich kein Access hab (MS Office kost mir zuviel), hab ich mit OpenOffice ne Datenbank gebaut, und mal einige Einträge eingesetzt. Aber bis ich mir die Datenbank so zusammengebaut hab, wie ich das brauche, vergeht mir auch wieder n Haufen Zeit, da bin ich glaub ich, mit dem anderen Tool schneller
war auf der Flucht vor dem Papst letztes WE im Allgäu (sehr schönes, warmes Wetter), bin jetzt wieder in München. Die Stadt wird zwar immer noch von den Grünen belagert, aber Hauptsache, die Sonne Scheint, und man kann am Espressostand entspannen. :-))
Dank Euch nochmals für die Tipps und Anregungen
Hallo Geddy,
schön, dass unsere Tipps Dir weitergeholfen haben.
Deine Bemerkung bezgl. Software kaufen oder selber etwas Programmieren/erstellen trifft die Sache sehr gut. Wenn man sich die Zeit überlegt, die man vor der Kiste sitzt, dann ist die Software eigentlich nicht zu teuer - das sollte man sich bei vielen Problemen überlegen (obwohl es natürlich nicht verkehrt ist sich ein wenig mit Datenbanken zu beschäftigen!!!!!!!!!!!!!)
Gruß aus dem sonnigen Berlin (am Espressostand ;-)
Chris
erster ;-)
So Geddy hier ist das Prog, was ich gesucht hatte:
Schau mal unter diesem Link:
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/18053.shtml
Programm heißt sinnigerweise: All My Software 1.6
Da aus der Registry schon automatisch Daten ausgelesen werden ist
die halbe Arbeit schon geschafft.
Man sollte dann natürlich die endgültige Datei gut sichern, damit nach Neustart, bzw. Neuinstallation alles griffbereit ist
Gruß
Chris
> erfasst die Nummern von allen Ihren gekauften Programmen. Besonders praktisch dabei ist der Registryscan. Dieser durchsucht
> automatisch die Windows Registry nach installierter Software so daß Sie schon einen Teil der Daten in das Formular übernehmen können.
Das ist allerdings clever und definitiv ein Feature, das man mit einer selbst gebastelten Excel-Tabelle (oder handgeschriebenem Zettel ;-)) nicht hinbekommen würde. Für mich würde es sich zwar nicht lohnen, für manchen anderen aber vielleicht schon - insbesondere, wenn man so viele gekaufte / registrierungspflichtige Programme installiert hat, dass man langsam die Übersicht verliert.
Ich habe übrigens die Angewohnheit, die Seriennummer mit einem CD-Marker auf die CD-Oberfläche zu schreiben... aber ich kann jeden verstehen, dem so krude Methoden nicht geheuer sind *bg* (und außerdem entfällt bei online gekaufter Software oft diese Möglichkeit - wenn man nur einen Download plus Seriennummer ohne Datenträger erworben hat).
THX
Olaf
Gell, ist praktisch!
Aber das Tool ist leider mit allen Funktionen nur in der Kaufversion zu bekommen.
Irgendwie hatte ich da auch noch andere Software in Erinnerung - vielleicht findet ja ein anderer User mehr als ich (Olaf?)
Grüße aus Berlin
Chris