Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Suche scan-to-file Lösung

jabath / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie schon gesagt suche ich eine "scan-to-file" Lösung für ein kleines Büro. Wir kaben einen Canon Scanner, der eine solche Funktion (per Button) anbietet, aber es öffnet sich dabei immer ein Scandialog. Danach öffnet sich dann auch der Bildbetrachter und zeigt das gescannte Bild an.
Das soll aber alles nicht sein. Das beste wäre, das Bild wird einfach in einem vorgegebenen Ordner abgelegt - Ohne weitere Dialoge. Besonders genial wäre es auch, wenn das ganze noch als Dienst laufen würde.

Hat da jemand einen Tip? Beim googeln habe ich zwar ein paar Sachen gefunden, aber ob diese wirklich ohne Dialog laufen kann man daraus nicht richtig sehen. Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen mit sowas.

Freeware wäre schön, ich würde für ein gutes Programm aber auch bezahlen.
Danke
JABATH

bei Antwort benachrichtigen
rill jabath „Suche scan-to-file Lösung“
Optionen

Soll das mit Texterkennung sein oder nicht? Soll das Zielformat PDF sein?

rill

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 jabath „Suche scan-to-file Lösung“
Optionen

Bin mir nicht sicher, ob das das Richtige ist, aber IRFANVIEW (kostenlos) beherrscht das sogenannte "Batch scanning". Stellt man bei Anzahl einfach nur 1 ein, dann wird gescannt, abgespeichert und der Scandialog wird auch automatisch geschlossen. Den Ordner, wo abgespeichert wird, kann man ebenfalls eingeben.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Achim20 „Bin mir nicht sicher, ob das das Richtige ist, aber IRFANVIEW kostenlos...“
Optionen

Das der Dialog sich öffnet, kann man nur per Kommandozeile unterbinden, das ist beim Hersteller zu ersehen, ob er diese Möglichkeit in seiner Software in Betracht gezogen hat. Aber das sich ein weiteres Programm öffnet kann in der Scansoftware unterbunden werden. Scangear oder wie die bei Canon heißt. Dort sind verschiedene Möglichkeiten und Einstellungen: Mail, Datei, Druck usw. auch gekoppelt mit den Knöpfen am Scanner.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jabath „Suche scan-to-file Lösung“
Optionen

Kann man die Button-Funktion nicht irgendwie nach eigenen Wünschen konfiguireren?

bei Antwort benachrichtigen
jabath Nachtrag zu: „Suche scan-to-file Lösung“
Optionen

Danke erstmal für die Tips,
leider habe ich gerade nicht so viel Zeit. Das mit IRFANVIEW werde ich mir mal ansehen.
Die Buttonkonfiguration des Programms ist leider nicht so umfangreich.
Das Ausgabeformat soll JPG sein.

Danke, nach ein paar Tests weree ich mich wieder melden.

JABATH

bei Antwort benachrichtigen