Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Suche Archivierungssoftware

bambule / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich suche eine Software mit der man Briefe, Vorgänge etc. sowohl print als auch digital archivieren kann.

Ich dachte an ein Tool bei dem man z.B. einen Brief unter einem Zeichen ablegt und im Rechner dann entprechende Suchworte zuordnet. So wie Thema, Titel, Fachbegriffe, Datum, Ansprechpartner, ...

Kennt jemand so ein Programm oder kann mir ein paar Hinweise geben?

Vielen Dank

bambule

bei Antwort benachrichtigen
rill bambule „Suche Archivierungssoftware“
Optionen

Die Überschrift für Deine "Archivierungs-Software" lautet Dokumentenmanagement (Document Management). Da dies in erster Linie für große Firmen konzipiert ist, sind solche Programme nach meiner Kenntnis sehr teuer. Als Name ist mir nur ELO (Elektronischer Leitz Ordner) geläufig - keine Ahnung, was das kostet.

Für privat sollte eigentlich jede (Adress-) Datenbank diese Aufgabe übernehmen können. MS Access kann man dafür auch entsprechend anpassen.

rill

Andreas42 rill „Dokumentenmanagement“
Optionen

Hi!

Sobald es eine Nummer grösser werden soll (Einsatz im Firmenufeld), werden dann Lösungen wie EASY eingesetzt, da diese Tools dann auch Anbindungen an gängige ERP-Lösungen bieten (www.easy.de - ist nur als Beipsiel gedacht).
Diese Softwarelsöungen binden auch eigene Drucktreiber ein, so dass auch ausgehende Dokumente vond er Archivierung erfasst werden. Wenn man feste Layouts nutzt, kann man die OCR dabei so konfigurieren, dass die Dokumente automatisch nach kennfelder gescannt werden und damit dann die Verschlagwortung automatisch erfolgen kann (z.B. automatisch nach Datem, Kundenummer und Vorgangsnummer gesucht wird).

Eine preiswertere Alternative dürfte ein Scanenr sein, der durchsuchbare PDF-Dateien erzeugen kann (mein Canon Lide20 kann das). Zusammen mit einer Desktopsuche die PDFs durchsuchen kann (ich denke, dass es soetwas gibt), kann man dann die einegscannten Dokumente global durchsuchen.

Eine echter Verschagwortung (also die Zuordnung nach festgelegten Kriterien für die spätere Suche) erfordert aber immer eine Zusätzliche Datenbank im Hintergrund, die dann die Kriterien pro Dokument verwaltet.

das angesprochene ELO kenne ich dann ebenfalls (http://www.elo-digital.de/), habe es allerdings noch nciht im Einsatz erlebt. ELO bietet ja auch "kleine" Varianten an, nennt sich ELO-Office. Immehin wird dabei OpenOffice2.0 und Staroffice8 unterstützt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Pumbo bambule „Suche Archivierungssoftware“
Optionen

Mein ABBY FINEREADER (7.0) hat so was als OCR-Programm integriert, habe es aber nie benutzt. Weiß nicht, wie gut es auf diesem Gebite ist, kostet aber nicht die Welt (z.B. ebay!) und Du kannst mal bei ABBY disch schlau machen, ob und was die auf diesem Sektor u.U. anbieten.