Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Screenshot, fake oder nicht???????????

messy_man / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all
Kurze Frage. Gibt es ein Programm das gefakede screens als gefaked feststellen kann? Beispiel: an einem screen wurde gefuscht, wie kann ich beweisen das es ein fake ist???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander messy_man „Screenshot, fake oder nicht???????????“
Optionen

Nö, wie sollte das funktionieren? Wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt kann man keine Nachberarbeitung erkennen. Hab selbst schon mal einen Screenshots für eine Präsentation geändert (nicht um Leute zu bescheißen sondern damit die gezeigte Fehlermeldung zu den Schwellwerten in der Standardconfig passte) ...

Gruß
Borlander

dirk42799 messy_man „Screenshot, fake oder nicht???????????“
Optionen

es gibt wohl Programme, die durch welche Algorithmen auch immer erkennen können, daß ein Bild bearbeitet worden ist.
Das funktioniert wohl analog zu Ölgemälden:
wenn da jemand nachträglich rumwerkelt, sieht man das an der Tinte.
Bei digitalen Bildern sieht man´s in irgendeiner Weise an den veränderten Pixeln.

Frag mich nicht, wie´s genau gehen soll.
Den Artikel habe ich vor ca. 1 Jahr mal in der PC Pro gelesen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
messy_man dirk42799 „es gibt wohl Programme, die durch welche Algorithmen auch immer erkennen...“
Optionen

Danke! Also ist es möglich, laut dirks Beitrag. Oder auch nicht, laut Borlander.Ja wad nu? Möglich oder nicht und kennt ihr ein tool?

Borlander dirk42799 „es gibt wohl Programme, die durch welche Algorithmen auch immer erkennen...“
Optionen
es gibt wohl Programme, die durch welche Algorithmen auch immer erkennen können, daß ein Bild bearbeitet worden ist.
Das funktioniert wohl analog zu Ölgemälden:

Wobei die Situation mit einem Bild aus "analoger Quelle" (wie ein Photo, oder eben ein Gemälde) ganz anders aussieht. Da hast Du im Gegensatz zu Screenshots keine einfarbigen Flächen und kein sauberes Schriftbild...

Bei digitalen Bildern sieht man´s in irgendeiner Weise an den veränderten Pixeln.
Und bei Screenshots aus (normalen Anwendungen) sind diese Pixel jederzeit problemlos reproduzierbar!

Gruß
Borlander
messy_man Borlander „ Wobei die Situation mit einem Bild aus analoger Quelle wie ein Photo, oder eben...“
Optionen

((((Und bei Screenshots aus (normalen Anwendungen) sind diese Pixel jederzeit problemlos reproduzierbar!))))

Also gehts doch? Und wie???

Borlander messy_man „ Und bei Screenshots aus normalen Anwendungen sind diese Pixel jederzeit...“
Optionen
Also gehts doch?
Ja, das schreibe ich doch die ganze Zeit...

Und wie???
Mit Paint :-D

Hab mir mal den Spaß gemacht einen Screenshot entsprechend zu bearbeiten:

Kannst ja mal schauen welche Manipulationen Du findest...
(kleiner Tipp: Das rote Rechteck ist es nicht ;-) )

Gruß
Borlander
messy_man Borlander „ Ja, das schreibe ich doch die ganze Zeit... Mit Paint :-D Hab mir mal den Spaß...“
Optionen

Reproduzieren mit Paint? Automatisch? Wie geht das denn? es geht nicht darum es mit dem Auge zu erkennen sondern ob es eine Möglichkeit gibt es praktisch automatisch sichtbar zu machen wo geändert wurde.

Borlander messy_man „Reproduzieren mit Paint? Automatisch? Wie geht das denn? es geht nicht darum es...“
Optionen
Reproduzieren mit Paint? Automatisch? Wie geht das denn?
Nix automatisch, die "Fälschung" habe ich natürlich von Hand mit Paint durchgeführt - dauerte keine 5 Minuten...

es geht nicht darum es mit dem Auge zu erkennen sondern ob es eine Möglichkeit gibt es praktisch automatisch sichtbar zu machen wo geändert wurde.
Egal was Du versucht: Du (oder irgendeine tolle Software) würdest keinen einzigen Unterschied finden zu einem Screenshot von einem System auf dem tatsächlich die auf dem Bild zu sehenden Daten ausgegeben worden sind - es gibt schlicht und einfach keinen!
angelpage Borlander „ Nix automatisch, die Fälschung habe ich natürlich von Hand mit Paint...“
Optionen

Na ja,

so absolut kann man das nicht sagen. Im Einzelfall sind Manipulationen bzw. die Echtheit schon nachweisbar. Im Quelltext jeder Bilddatei sind zunehmend mehr Angaben enthalten, die z.B. Aussagen treffen über Erstellungsdatum/Änderungsdatum, verwendetes Programm, Hersteller, Pixeltiefe, Farbpalette usw. Um das im Ernstfall festzustellen genügen Notepad oder Irfan View.

Für die Aussage, ob dann ein Screenshot als Rechtsmittel verwendet werden kann oder nicht, ist die geänderte Stelle oder Farbe überhaupt nicht mehr relevant. Eventuell findet man sie aber sogar noch auf dem Rechner des bekannten Fälschers im Cache.

Borlander angelpage „Na ja, so absolut kann man das nicht sagen. Im Einzelfall sind Manipulationen...“
Optionen
so absolut kann man das nicht sagen. Im Einzelfall sind Manipulationen bzw. die Echtheit schon nachweisbar. Im Quelltext jeder Bilddatei sind zunehmend mehr Angaben enthalten, die z.B. Aussagen treffen über Erstellungsdatum/Änderungsdatum, verwendetes Programm, Hersteller, Pixeltiefe, Farbpalette usw. Um das im Ernstfall festzustellen genügen Notepad oder Irfan View.
Und was sagen diese in der Bilddatei mitgespeichereten Angaben darüber aus, ob der Inhalt wirklich mal so auf dem Bildschirm zu sehen war? Nix... (selbst wenn das möglich wäre, so könnte man doch einfach das manipulierte Bild im Vollbildmodus anzeigen lassen und davon einen Screenshot machen - dann hätte man wieder einen "echten" Screenshot ;-) )

ein Screenshot als Rechtsmittel verwendet werden kann oder nicht, ist die geänderte Stelle oder Farbe überhaupt nicht mehr relevant. Eventuell findet man sie aber sogar noch auf dem Rechner des bekannten Fälschers im Cache.
Die Rechtsgültigkeit von Screenshots würde ich doch stark anzweifeln, und im Cache würde man auch nix finden wenn der "Fälscher" z.B. ne Knoppix einschiebt...

Abschließend möchte ich allerdings noch auf folgendes Hinweisen:
"Wer Screenshots fälscht, oder gefälschte Screenshots in Verkehr bringt, wird mit einem Computerblöd-ABO von nicht unter 2 Jahren bestraft" ;-)

Gruß
Borlander
messy_man Borlander „ Und was sagen diese in der Bilddatei mitgespeichereten Angaben darüber aus, ob...“
Optionen

Hehe. Danke das war echt aufschlussreich und ich habe es begriffen. Eigentlich schade das so nicht geht. Und wieder bin ich um einiges schlauer und danke euch!

*prost*

angelpage Borlander „ Und was sagen diese in der Bilddatei mitgespeichereten Angaben darüber aus, ob...“
Optionen

@Borlander:

Da es reiner Zufall wäre, wenn ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein anderes nach der Bearbeitung und beim Speichern genau die gleichen o.a. Parameter wie das Capture-Tool berechnet und registriert, sollte eine Manipulation schon nachweisbar sein.

Nochmal: dabei geht es weniger um die geänderte Ziffer oder einen roten Klecks im Screenshot. Es geht um die Authentizität als Original zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Ein kleines Beispiel zum Verständnis (zugegeben, jetzt etwas übertrieben)

sieht im Quelltext so aus:

GIF89a ² ÿ ÿÿÿÿÿ ÿÿ ÿ ÿÿÿÿÿ!ÿNETSCAPE2.0 !ù
2 , @g(ºü0.@i RÙÀ{¯pU£f’‰¡H~n#zôˆ®l>z´ñ=ÌÏÁÚÔp²m¸qŒÈVÅíɈÖ0+˜]¸šÏç¦ÐiÆtÜî¼Ç5\‰)—êÆ¿~^œ%7TOu‚…: !ù
ÿ , ‡ € € €€ €€ € €€ÀÀÀÀÜÀ¦Êð@ ` €   À à @ @ @@ `@ €@  @ À@ à@ ` ` @` `` €`  ` À` à` € € @€ `€ €€  € À€ à€     @  `  €     À  à  À À @À `À €À  À ÀÀ àÀ à à @à `à €à  à Àà àà @ @@ @` @€ @  @À @à @ @ @@ @` @€ @  @À @à @ @@ @@@@@`@@€@@ @@À@@à@@ `@ `@@`@``@€`@ `@À`@à`@ €@ €@@€@`€@€€@ €@À€@à€@  @  @@ @` @€ @  @À @à @ À@ À@@À@`À@€À@ À@ÀÀ@àÀ@ à@ à@@à@`à@€à@ à@Àà@àà@ € €@ €` €€ €  €À €à € € €@ €` €€ €  €À €à € @€ @€@@€`@€€@€ @€À@€à@€ `€ `€@`€``€€`€ `€À`€à`€ €€ €€@€€`€€€€€ €€À€€à€€  €  €@ €` €€ €  €À €à € À€ À€@À€`À€€À€ À€ÀÀ€àÀ€ à€ à€@à€`à€€à€ à€Àà€àà€ À À@ À` À€ À  ÀÀ Àà À À À@ À` À€ À  ÀÀ Àà À @À @À@@À`@À€@À @ÀÀ@Àà@À `À `À@`À``À€`À `ÀÀ`Àà`À €À €À@€À`€À€€À €ÀÀ€Àà€À  À  À@ À` À€ À  ÀÀ Àà À ÀÀ ÀÀ@ÀÀ`ÀÀ€ÀÀ ÀÀÿûð  ¤€€€ÿ ÿ ÿÿ ÿÿ ÿ ÿÿÿÿÿ” ÿ H° A *\ˆ0á‡Bœ@‰ZÄÈPŸE‡züR¤Ç‹%Vü’cC’Ê3ÚùqcÆ•

dirk42799 angelpage „@Borlander: Da es reiner Zufall wäre, wenn ein Bildbearbeitungsprogramm oder...“
Optionen

Sehr interessant, Manfred.
So in etwa meine ich auch, daß ich das bei der PC Pro gelesen hätte...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Borlander angelpage „@Borlander: Da es reiner Zufall wäre, wenn ein Bildbearbeitungsprogramm oder...“
Optionen
Da es reiner Zufall wäre, wenn ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein anderes nach der Bearbeitung und beim Speichern genau die gleichen o.a. Parameter wie das Capture-Tool berechnet und registriert, sollte eine Manipulation schon nachweisbar sein.
Damit wäre also quasi jeder Screenshot der mit einem Capture-Tool erstellt wurde eine Fälschung? Ansonsten verweise ich auf meinen Hinweis wie man dann trotzdem Screenshots machen kann...

Es geht um die Authentizität als Original zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Das würde schon eine Revisionssichere Speichermöglichkeit vorraussetzen und eine entsprechende Aufbewahrung. Dann könnte man tatsächlich sagen das die Datei zum Vergleichszeitpunkt exakt so aussah - hat man eine solche Kopie nicht ist man aufgeschmissen...

Ein kleines Beispiel zum Verständnis (zugegeben, jetzt etwas übertrieben) [...] Ein bearbeitetes Bild (optimiert, Kommentare entfernt) im Quelltext dagegen so
Wenn Du das Bild mit unterschiedlichen Einstellungen abspeicherst muß die Ausgabedatei doch anders aussehen, auf die Idee hättest Du auch selbst kommen können ;-) Und wenn Du zwei verschiedenen Dateien hast weißt Du damit immer noch nicht welche echt und welche falsch ist...
Btw.: Wenn ich mit Paint ein Bild zweimal hintereinander abspeichere bekomme ich eine Datei die bis aufs letze Bit identisch ist.

Gruß
Borlander
haegar the horrible messy_man „Screenshot, fake oder nicht???????????“
Optionen

SO direkt nicht.

2 Möglichkeiten:

Wenn die Änderung sichtbar ist: jedes x-beliebige Grafikprogramm, z.B. IrfanView. Und eine Kopie des garantiert unveränderten Originals.

Wenn die Änderung nicht im Sinne des Wortes "sichtbar" ist: jedes x-beliebige Hex-Editor Programm, z.B. UltraEdit. Und natürlich auch eine Kopie des garantiert unveränderten Originals, zum Vergleich. Auch das den Win-Support-Tools beigegebene Programm WinDiff kann hilfreich dabei sein. WinDiff findet man durch Googeln.

Allerdings: jedes Programm könnte nur aufgrund eines byteweisen Vergleiches von Original und der fraglichen Kopie Änderungen aufzeigen, das und jenes Byte hat im "Original" diesen und jenen anderen Wert und/oder diese oder jene Passage fehlt oder ist hinzugefügt worden. Ob das ein Übermittlungsfehler oder eine harmlose Bearbeitung (z.B. Kratzer entfernt) oder ein "Fake" ist, obliegt der Einschätzung des Betrachters. Ein Programm könnte sowas nicht (bzw., jemand programmiert das ein), es kann, wie gesagt, nur feststellen, ob Datei A und Datei B Byte für Byte identisch sind oder eben nicht.

Ich weiß nicht, ob das in den aktuellen Versionen auch noch so ist, aber ältere CorelDraw´s hatten die Möglichkeit, ein Wasserzeichen unsichtbar in eine Datei einzuarbeiten. Für Photoshop gab es auch mal sowas. Leider ist mir der Name entfalle, irgendwas mit "Watermark" war das jedenfalls.