Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Provider und Schutz der Kunden vor Viren und Spam-Nachrichten

reneb / 2 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo,

besteht im Einverständnis mit dem Kunden von Providern die Möglichkeit, den Kunden schon auf dem Server des Providers vor Viren und Spam Nachrichten zu schützen? Könnte der Provider entsprechend verdächtige E-Mails herausfiltern bzw. sprechen Gesetze, wie z.B. das Postgeheimnis dagegen und bleibt der einzige Ausweg die Anzeige aller betroffenen Kunden gegen den Verursacher, wenn man diese findet oder vielmehr entsprechende Programme und das löschen der nervigen E-mails?

Oder sprechen finazielle Interessen von Softwareproduzenten dagegegen?

MfG

ReneB
bei Antwort benachrichtigen
HADU reneb „Provider und Schutz der Kunden vor Viren und Spam-Nachrichten“
Optionen

Hi,
die Frage ist zu allgemein gehalten, darauf kann man in sieben Büchern nicht richtig antworten. Außerdem sprichst Du hier einen Bereich an, der vor Gericht noch nicht einheitlich behandelt wird. Es gibt noch sehr wenig Grundsatzurteile.
Beschreibe genau DEIN Problem, dann kann man hier evtl. weiterhelfen.


Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 reneb „Provider und Schutz der Kunden vor Viren und Spam-Nachrichten“
Optionen

Bei GMX z.B. läuft das so ab, dass alle E-Mails die GMX als "spamverdächtig" erscheinen, abgefangen und im Ordner "Spamverdacht" aufbewahrt werden. Das heißt, sie landen gar nicht erst in deiner Inbox; wenn du diese mit einem Mailclient abrufst, siehst du sie nicht. Im letzteren Fall erhältst du aber eine Hinweis-Mail von GMX, die dich darauf aufmerksam macht, dass sich X neue Mails im Ordner Spamverdacht befinden. Um an diese Mails heranzukommen, und sei es nur um sie zu löschen, müsstest du das Webfrontend von GMX aufrufen.

Der Spamschutz bei GMX funktioniert übrigens sehr gut, bei mir rutschen nur ganz wenige Müll-Mails in die Inbox durch. Der beste Spamschutz ist ohnehin - wie so oft - das eigene Verhalten, d.h. überlege dir immer sehr genau, wem du deine Mailadresse gibst bzw. wo du sie angibst.

Zu deiner letzten Frage: da geht es mir wie Garftermy - ich verstehe sie nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen