Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

PicturePublisher - Textseiten scannen

gyhsus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich möchte DIN A 4 Textseiten einscannen und diese möglichst platzsparend (unter 50 - 100kb)speichen, damit sie als Anlagen problemlos per e-Mail versandt werden können. Sie sollen aber gut lesbar bleiben.

Ich arbeite mit PicturePublisher und verwende als Scanner den Epson Perfection 12000, Epson Twain Driver. WindowsXP, AMD Athlon 3000+, DDR-RAM 1GB.

Wenn ich den Text mit 96dpi und Image Type OCR scanne, erhalte ich zwar eine Datei mit 92KB, aber nach dem Speichern im JPG-Format erhöht sich die Größe auf 235KB, und das ist zu groß. Meineserachtens ist JPG das platzsparendste Format oder gibt es eine bessere Lösung?

Für Hinweise und Hilfestellung danke ich Euch im voraus.

Gruß gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO gyhsus „PicturePublisher - Textseiten scannen“
Optionen

Hi Gyhsus
Warum speicherst du die Sache als Bilddatei?
Du hast doch Texterkennung OCR dann speichere doch die Datei als Word *.doc Datei ab...dazu ist doch die Texterkennung
da oder? Hab eben mal ne Textseite (nur Text) mit OCR mit meinem Scanner Cannon CanoScan Lide20 gemacht...Omnipage hat alles korrekt gescannt und hat mit zugewiesenem Programm Word geöffnet...danach nur als Doc abgespeichert...ist wie normal geschriebenes Worddokument und hat ne Größe von 13Kb...falls dann noch Bilder mit drin sein sollen ...die Doc-Datei läßt sich ja bekanntlich bearbeiten kann man sowas ja noch mit einfügen.OCR funzt nur mit Text nicht mit Text und Bildern.

AK_VIDEO Nachtrag zu: „Hi Gyhsus Warum speicherst du die Sache als Bilddatei? Du hast doch...“
Optionen

...falls du das nicht hinbekommst mit Textdatei geht es auch so:Din A4 Blatt im Schwarzweiß 150DPI (weniger sollte es nicht sein) im Jpeg Format abspeichern...danach in Grafikbearbeitungsproggi einladen...geht auch mit IrfanView ganz gut
im Jpeg mit 10% Qualität erneut abspeichern...die Größe ist dann etwa 80-90 Kb und sieht dann so aus

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gyhsus AK_VIDEO „...falls du das nicht hinbekommst mit Textdatei geht es auch so:Din A4 Blatt im...“
Optionen

Hallo Ak Video,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich das gescannte Image irgendwie unter .doc oder .txt speichern müßte, nur zeigt PicPub diese beiden Endungen nicht in der Speichern-Unter-Auswahl. Zumindest finde ich diese Möglichkeit nicht.

Ich habe daher Deinen Tipp Nr. 2 angewendet und den Scan mit .jpeg gespeichert. Nach dem Abspeichern in PicPub mit 10% erhalte ich jedoch eine ganz kleine Grafik, die beim Vergrößern sehr unscharf aussieht. Dein Beispiel wirkt dagegen ganz anders.

Der beste Weg wäre wirklich, wenn ich den gescannten Text direkt als .doc oder .txt-Datei übernehmen könnte. Wenn das mit den von Dir genannten Programmen möglich ist, müßte das mit dem Picture Publisher 10 doch ebenfalls machbar sein.

Gruß gyhsus

gyhsus Nachtrag zu: „Hallo Ak Video, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mir schon...“
Optionen

Hallo AK Video,

nochmals meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte zwar anfangs nicht den gewünschten Erfolg, aber Deine Hinweise haben mich auf die richtige Fährte gebracht.

Scannen mit 150 dpi, OCR-Mode, dann mit 'Speichern unter' als BMP-Datei abspeichern (ca. 240 KB). WinWord öffnen und die BMP-Datei als Bild einfügen. Unverändertes Image als DOC-Datei abspeichern, dadurch verkleinert sich die Datei auf ca. 54 KB, so wie ich es eigentlich auch haben wollte. Die Lesbarkeit und Druckausgabe sind ausgezeichnet.

Auf jeden Fall kam der Anstosss für den richtigen Ablauf von Dir, super!

Gruß gyhsus

AK_VIDEO gyhsus „Hallo AK Video, nochmals meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte zwar...“
Optionen

...freue mich wenn's geklappt hat...bis auf ein baldiges :-))