Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Photoshop: Druckvorlage DIN A2 komprimieren?

Hausmeister Krause / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal nen Spezialisten ;-)

Ich erstelle grad für meinen Arbeitgeber eine Druckvorlage (in Photoshop CS 2) für einen Kalender, den ich gleich mal eben schnell zur Druckerei mailen soll.

Das Problem ist: die Vorlage ist für einen DIN A2 Druck gedacht mit einer Auflösung von 300dpi.

Kann mir einer nen Tip geben, wie ich so ein Riesending als PDF abspeichern kann, so dass es unter 10MB gross ist?

Ich habs bisher nicht kleiner als 28MB bekommen.

Danke im voraus

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Hausmeister Krause „Photoshop: Druckvorlage DIN A2 komprimieren?“
Optionen

mit WinRar in mehrere Archive verteilen?

h...
Hausmeister Krause hulk 8150 „mit WinRar in mehrere Archive verteilen?“
Optionen

ja die idee hatte ich auch schon, aber ich dachte es gäbe vielleicht eine elegantere möglichkeit

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Borlander Hausmeister Krause „Photoshop: Druckvorlage DIN A2 komprimieren?“
Optionen

Kann die Druckerreich keine eMails über 10MB empfangen (bei t-online ist das AFAIR sogar möglich)? Wenn sie es können, dann sei skrupellos und schick es ihnen so ;-)

Bietet denn CS2 (ich kenne bislang nur deutlich ältere Versionen) inzwischen weitere Einstellungen zum Speichern bzw. Export als PDF? Ggf. könnte man es dann mal mit JPG-Kompression bei Farb-Bitmaps probieren - bei einem Hintergrundbild sollte das nicht so sehr stören...

Gruß
Borlander

Hausmeister Krause Borlander „Kann die Druckerreich keine eMails über 10MB empfangen bei t-online ist das...“
Optionen

hhe, skrupel hätte ich in der hinsicht eh keine. wenn die diese riesendatei haben wollen, sollen die auch mit der datenmenge zurecht kommen.

allerdings zickte da unser mailserver rum. ich bin grad dabei rauszukriegen, wie ich den dazu bringe, anhänge mit mehr als 5mb rauszulassen, aber bis dahin....

nun in photoshop cs2 gibts schon einiges an einstellungen, wenn man nach pdf konvertieren will.
ich habe besonders experimentiert mit stärke der jpg kompression und mit der art der kompression an sich (jpg, keine oder zip).
mit höchster kompression habe ich die im original 170mb grosse datei auf 15mb gepresst. weniger ging nicht.
und je länger ich mich mit der materie beschäftige, desto eher glaube ich, dass ich bereits am unteren limit angelangt bin.

als workaround hab ich die 15mb datei auf unseren webspace geladen und so konnte sich die dame das ding dann von unserer homepage runterladen.

nun ja, da das ganze heute mittag mal eben schnell passieren sollte, ist das thema jetzt eh auch erledigt. ich denke das wird für dieses jahr die letzte din a2 druckvorlage gewesen sein. bei din a3 oder din a4 gibts keine probleme.

thx, schönen abend noch

mr.escape Hausmeister Krause „hhe, skrupel hätte ich in der hinsicht eh keine. wenn die diese riesendatei...“
Optionen
ich habe besonders experimentiert mit stärke der jpg kompression und mit der art der kompression an sich (jpg, keine oder zip).
mit höchster kompression habe ich die im original 170mb grosse datei auf 15mb gepresst. weniger ging nicht.

Sah das dann wieder ausgepackt noch überhaupt erträglich aus?

den ich gleich mal eben schnell zur Druckerei mailen soll.
Was sprach gegen eine anfrage bei der druckerei, wie die die daten am liebsten angeliefert haben wollen (häppchengröße, dateiformat [zip, rar, ace, arj, 7z, gz, etc.], da sfx wohl nicht in frage kommt)?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Hausmeister Krause mr.escape „ Sah das dann wieder ausgepackt noch überhaupt erträglich aus? Was sprach...“
Optionen

zu 1: ja, das sah sogar super aus. ich habe kaum einen unterschied zum original erkennen zu können.

zu 2: es sprach nichts dagegen. denen war das egal. hauptsache das teil kommt da irgendwie an.
ich wollte es eben nur nicht in häppchen schicken. ich dachte das müsste auch irgendwie anders gehen

mr.escape Hausmeister Krause „zu 1: ja, das sah sogar super aus. ich habe kaum einen unterschied zum original...“
Optionen
das sah sogar super aus.
Und wenn das jetzt auch noch gedruckt gut wirkt, um so besser!

denen war das egal
Seltsam, in der regel würde man erwarten, dass eine bestimmte form bevorzugt wird, nicht zwingend erwartet, aber anderen vorgezogen. Teilarchive herumkopieren und auspacken statt eine fertige datei zu bekommen, ist irgendwie wenig verlockend.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Hausmeister Krause mr.escape „ Und wenn das jetzt auch noch gedruckt gut wirkt, um so besser! Seltsam, in der...“
Optionen

ich muss dazu sagen, das das eine sehr kleine druckerei ist. die sind bloss mit ein paar leuten da. da ist das noch alles sehr unkompliziert, so nach dem motto:"egal. mach mal, passt schon."

natürlich ist das wenig verlockend teilarchive durch die gegen zu schicken etc.
exaktamete aus diesem grund habe ich ja diesen thread gestartet.
im endeffekt hab ichs ja auch nicht getan sondern denen das ding als download angeboten.

hulk 8150 Hausmeister Krause „ich muss dazu sagen, das das eine sehr kleine druckerei ist. die sind bloss mit...“
Optionen

Dennoch ist mir nicht ganz klar, wo das große Problem sein soll ein Archiv in zwei Teilen per Mail zu versenden. Nebenbei gibts noch Checksum-Kontrolle...
Wenn die sichs selber runterladen, auch gut.

h...
Hausmeister Krause hulk 8150 „Dennoch ist mir nicht ganz klar, wo das große Problem sein soll ein Archiv in...“
Optionen

@hulk:

das ist kein problem, aber denk mal nach wie das nach aussen hin wirkt.
es kommt deutlich seriöser bzw. professioneller rüber, wenn du denen sagst:"hier downloaden", anstatt die 3 oder mehr mails kriegen,
die die alle

- öffnen müssen
- den anhang jeder mail lösen
- alles in einem ordner abspeichern
- die anhänge zusammenfügen
- die fertige datei wegspeichern
- die alten, gestückelten dateien wieder löschen.
- und ggf. im posteingang dann die 5 mails wieder löschen.
bedenke mal den zeit und arbeitsaufwand.

wenn ich sowas privat mache mit ein paar freunden ist das was anderes, aber nicht im geschäftlichen bereich.

@borlander:
ganz deiner meinung ;-)

hulk 8150 Hausmeister Krause „@hulk: das ist kein problem, aber denk mal nach wie das nach aussen hin wirkt....“
Optionen

Ok..;-)

h...
Borlander Hausmeister Krause „hhe, skrupel hätte ich in der hinsicht eh keine. wenn die diese riesendatei...“
Optionen
als workaround hab ich die 15mb datei auf unseren webspace geladen und so konnte sich die dame das ding dann von unserer homepage runterladen.
Ist doch eine wirklich gute Lösung :-) Scheint mir auf jeden fall deutlich praktischer als der zerstückelte Versand.

Das scheint mir auch schon ein extrem guter Wert zu sein: Unter 10% originalgröße ohne deutlich sichtbare Verschlechterung der Qualität...

Gruß
Borlander