Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.589 Beiträge

perfekte PDF writer software

jeanette691 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe in einem anderen Forum folgendes gelesen
"
Soweit ich weiß, gibt es nur ein Programm, dass echte PDF-Dateien erzeugt, und das ist Adobe Acrobat (Distiller). Und der ist nicht billig und nicht zu verwechseln mit dem Reader. Sämtlichen kostenlosen oder implementierten PDF-Konverter erstellen zwar eine mit dem (kostenlosen) Acrobat Reader lesbaren Datei, aber sie sind keine echten PDFs und offenbar für den direkten Druck unbrauchbar. Alternativ kann man wohl für einen direkten Druck Postscriptdateien verwenden (die Treiber gibt es kostenlos), aber da lässt sich das Ergebnis wieder nicht am Monitor ansehen und prüfen. Und wer hat schon einen PS-Drucker zur Kontrolle? Ihr wisst also nicht, ob die Datei brauchbar ist. Adobe bleibt eben Adobe. Und das wissen die sehr genau.
"
http://dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=708#708


Gibt es tatsächlich kein vergleichbares open source programm!??

bei Antwort benachrichtigen
Max Headroom jeanette691 „perfekte PDF writer software“
Optionen
Greetz! Max Headroom
bei Antwort benachrichtigen
rill jeanette691 „perfekte PDF writer software“
Optionen
... sie sind keine echten PDFs und offenbar für den direkten Druck unbrauchbar.

Mit "Druck" ist offensichtlich der Druck in einer Druckerei gemeint. Ohne eigene Erfahrungen in der Druckvorstufe zu haben, würde ich behaupten, daß nur Acrobat "richtige" PDFs erzeugt. Ich arbeite viel mit Acrobat (nicht für Übergabe der Daten an Druckereien) und ich weiß, daß Acrobat spezielle Funktionen/Tools im Lieferumfang hat (Preflight), um PDFs korrekt für Druckereien aufzubereiten.

Es kommt darauf an, für welchen Zweck Du PDFs erzeugen willst. Die häufigste Funktion, die ich bei Acrobat nutze, ist das Konvertieren von Internetseiten in PDFs und darauf möchte ich nicht mehr verzichten!

Das Original, Adobe Acrobat 6.0 Standard ist bei eBay für etwa 50,-€ erhältlich - wenn man den ursprünglichen Preis betrachtet, ist das ein absoluter Superpreis und man hat ein Profiprogramm. Zu Freeware-Tools kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.


rill
bei Antwort benachrichtigen
jeanette691 rill „Kommt auf den konkreten Anwendungsfall an ...“
Optionen

also in dem forum dort hat jetzt einer gepostet das es wohl immer das gleiche sei, egal mit welchem programm man das macht.
bin nun etwas irritiert da jeder etwas anderes sagt:(

ich hätte von der logik her auch erwartet das eine gute freeware das ebenso macht wie adobe.
kann ja auch eigendtlich kein technisches meisterwerk sein ein ordentliches pdf zu erzeugen:)

aber danke soweit.. muß ich noch etwas recherchieren

bei Antwort benachrichtigen
rill jeanette691 „Kommt auf den konkreten Anwendungsfall an ...“
Optionen

Offensichtlich geht es tatsächlich um PDF-Dateien, die an eine Druckerei übergeben werden sollen. In diesem Schriftsteller-Forum wird ja auch auf den Wikipedia-Artikel zu PDF verwiesen. Einige Auszüge daraus:

Die verschiedenen Boxen (beinhalten Infos zur Dokumentenstruktur) in einem PDF-Dokument sind vor allem in der Druckindustrie sehr wichtig, da fehlerhafte PDF-Dateien nicht korrekt gedruckt werden können. In der Druckindustrie wird meist der Adobe Acrobat Distiller für die PDF-Erzeugung eingesetzt, da dieser ein standardkonformes PDF-Dokument erzeugt.

Dient das PDF als Vorlage für einen Druck in einer Druckerei, sollte diese vor der Erzeugung des PDFs kontaktiert werden, da einige der oben angeführten Programme Probleme in der Druckvorstufe bereiten.


Mit "oben angeführte Programme" sind diese Billig- und Freewareprogramme gemeint.

Wenn das so einfach wäre, daß Freeware-Programme "richtige" und fehlerfreie PDFs erzeugen würden, wer würde sich dann noch das teure Adobe-Programm kaufen? Wenn Freeware alles perfekt könnte, würden nicht 20 oder 30 Leute bei eBay um Acrobat 7.0 um die Wette bieten und am Schluß bei entsprechenden Preisen landen!

Adobe hat zur Fehleranalyse der selbst erzeugten PDFs entsprechende Tools ab Acrobat 6.0 eingebaut (Preflight-Funktionen), um die PDFs auf Fehler und Integrität zu testen.

Druckvorstufe scheint deutlich komplizierter zu sein, als mit Freeware PDFs zu erzeugen, die nur mit dem Reader am Bildschirm lesbar sein sollen.

Wenn PDF mit Acrobat ein Thema für Dich werden sollte, kann ich wärmstens das Buch Martins/Kobylinska: Adobe Acrobat 7.0 Standard und Professional (Rezensionen, Rezensionen zu 6.0). Ich habe das Buch zu Version 6.0 - es ist mit Riesenabstand das beste Buch zu Acrobat.


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Max Headroom rill „Adobe Acrobat“
Optionen

Moin!

Ein Nachtrag - wenn Du sehr gute PDF´s haben willst, dann sieh dir mal latex an. Das findest Du via google.

MH

Greetz! Max Headroom
bei Antwort benachrichtigen
Der Kemptener jeanette691 „perfekte PDF writer software“
Optionen

Hallo,

ich benutze das Freeware-Programm fox_it reader. Es ist englischsprachig, aber sehr einfach zu bedienen. Ob es "echte" pdf-Dateien erzeugt, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich bin für meine Zwecke (doc, xls usw. umwandeln) sehr zufrieden.

Gruß
Günter

Sorry, ein kleiner, aber sehr wichtiger Nachtrag. Habe oben das Programm fox_it reader genannt. Dieses kann eine Datei n i c h t umwandeln, sondern nur lesen (sagt ja auch schon der Name reader). Ich benutze es anstelle Adobe Reader.

Das Umwandlungsprogramm heißt Free PDF for XP.

Meine Finger auf der Tastatur waren anscheinend schneller als mein "Denkkastl".

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

An manchen Tagen geht absolut alles schief. Dafür klappt an anderen wieder überhaupt nichts.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jeanette691 „perfekte PDF writer software“
Optionen

Bei uns in der Firma konnte ich keine Probleme zwischen Free-Pdf und Adobe feststellen.
Wir drucken auf Minolta Color 3102 PS Farblasern Handbücher für unsere Software.

Wenn du aber Formulare und Berechnungen in Pdf haben willst dann kommst du um Adobe nicht rum.

Ps.: Wie es in einer Druckerei mit Offset und Großlaserdruckern (Bearbeitung mit Mac)aussieht kann ich auch nicht beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
Pappadimo jeanette691 „perfekte PDF writer software“
Optionen

Hallo jeanette691,

schon mal Openoffice 2.0/Statoffice7 ausprobiert? Dort gibt es eine Funtion zum Erstellen von PDF-Dateien. Vieleicht ist das was für dich?

Gruß Pappadimo

Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten. Entweder man wird zu alt für jeden Blödsinn oder die Welt dreht immer schneller durch.
bei Antwort benachrichtigen
Gitarrentroll jeanette691 „perfekte PDF writer software“
Optionen

Es sieht tatsächlich so aus, als wenn der Distiller die einzige Möglichkeit darstellt, druckfertige PDF´s zu erstellen.

Viele Druckereien schreiben in ihren Spezis ganz klar, dass, bei Verwendung von anderen Programmen, keine Garantie für farbechtheit etc. übernommen wird. Habe in letzter Zeit mit vielen Druckereien wg. der Herstellung von CD-Booklets tel. Immer die selbe Antwort :-(

Gruß

bei Antwort benachrichtigen