Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

PDF - Dateien erzeugen

dau-andy531 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kann uns einen Hinweis oder eine Empfehlung für einen PDF-Datei-Erzeuger geben ?

Vorab schon einmal ein herzliches DANKE für einen Tip !

bei Antwort benachrichtigen
rill dau-andy531 „PDF - Dateien erzeugen“
Optionen

Ist "uns" privat oder eine Firma? Darf das Tool Geld kosten?

rill

bei Antwort benachrichtigen
dau-andy531 rill „Rückfragen“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

"Wir" sind eine 1-Mann-Firma. Wenn das Tool nichts kostet, ist hier niemand böse...
bei Antwort benachrichtigen
rill dau-andy531 „ Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind eine 1-Mann-Firma. Wenn das...“
Optionen

Mein Vorschlag wäre, das "Original" anzuschaffen. Adobe Acrobat 6.0 Standard ist seit Erscheinen der 7er Version sehr günstig bei eBay erhältlich (um 50,-€). Ich benutze auch die 6er (Pro-) Version und bin sehr zufrieden. Wenn Du noch ein Buch zu Acrobat 6.0 suchst, kann ich Martins/Kobylinska: Adobe Acrobat 6 Standard und Professional (Springerverlag) empfehlen ... es ist mit großem Abstand das beste Buch über Acrobat/PDF (gibt es auch für die 7er Version).

rill

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible rill „Original ist halt das Original ...“
Optionen

Stimmt. Wenn es GANZ exakt sein soll, geht nichts über das Original.

Viele andere Programme, z.B. OpenOffice, können auch schon ohne Acrobat zu haben PDF-Dateien erzeugen, vielleicht genügt Dir das ja schon.

Wer aber mehr als einen - im weitesten Sinne - "Brief" PDFfen will, z.B. ein Prospekt oder sowas mit aufwändigen Layout und allem Pi-Pa-Po, der sollte die Anschaffung von Acrobat nicht scheuen. Es gibt zwar eine ganze Menge Konkurrenz-PDF-Erzeuger, aber deren Output dann im Acrobat Reader sieht nicht immer genauso aus wie beabsichtigt.

Aber bleib vorerst noch bei der Version 6, die 7er scheint Macken zu haben derart, daß, wenn man aus einer gegebenen Vorlage ein am Bildschirm ausfüllbares PDF-Dokument machen will, die 7er Version nicht selten abstürzt bei Aufruf des Unterprogrammes, das das tun soll. Hatte auch so nen Quertreiber. Die alte 6er ging tadellos, mit denselben Vorlagen, versteht sich.

bei Antwort benachrichtigen
rill haegar the horrible „Stimmt. Wenn es GANZ exakt sein soll, geht nichts über das Original. Viele...“
Optionen

Bei der Acrobat-Vollversion hat man noch diverse Möglichkeiten, PDFs zu editieren - ist zwar stark gewöhnungsbedürftig und verlangt einige Einarbeitung ... da es mehr um das "Gewußt wie" geht, ist ein schlaues Buch von großem Wert. Ich benutze Acrobat sehr oft, um Internetseiten zu "grabben" und als PDFs abzuspeichern und editiere sie meist mehr oder weniger umfangreich - jetzt bin ich bein Editieren schon sehr fix, es gibt aber immer wieder Sachen, die nicht gehen oder die die Formatierung des ganzen Textes durcheinander hauen.

Schon für das Internetseiten-als-PDF-abspeichern hat sich die Vollversion gelohnt, benutze ich z. B. als Dokumentation von eBay-Transaktionen.

Meine Erfahrung war auch, daß Acrobat aus Word kleinere PDFs bei besserer Qualität erzeugt als z. B. StarOffice 7.0 - andere Programme zur PDF-Erzeigung habe ich nie probiert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
dau-andy531 haegar the horrible „Stimmt. Wenn es GANZ exakt sein soll, geht nichts über das Original. Viele...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip !

Ich bin angenehm überrascht, wie viele Antworten auf meine Frage eingehen.
bei Antwort benachrichtigen
dau-andy531 haegar the horrible „Stimmt. Wenn es GANZ exakt sein soll, geht nichts über das Original. Viele...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip !
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S dau-andy531 „PDF - Dateien erzeugen“
Optionen

Hallo,

ich nutze seit Jahren PDF-Creator in den jeweiligen Fassungen und bin zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
dau-andy531 YF2L703S „Hallo, ich nutze seit Jahren PDF-Creator in den jeweiligen Fassungen und bin...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 dau-andy531 „PDF - Dateien erzeugen“
Optionen

Schau dir das mal an: http://freepdfxp.de/fpxp.htm

Meines Erachtens nach ein konkurrenzloses Top-Tool, und das als Freeware...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
dau-andy531 gelöscht_84526 „Schau dir das mal an: http://freepdfxp.de/fpxp.htm Meines Erachtens nach ein...“
Optionen

Danke für den Tip !

Wir haben es schon probiert; es reicht für unsere Bedürfnisse wohl voll und ganz...
bei Antwort benachrichtigen