Hallo Jungs,
sitze hier gerade bei einem bekannten von mir. Der hat ne Firma und au seinem Rechner PC Anywhere von Symantec installiert. nun versuchen wir schon die ganze Zeit ne Verbindung von seinem zuhause auf den PC in der Firma herzustellen. Nur: Wie kann ich von zuhause aus die IP des Rechners in der Firma kommen, damit ich mich verbinden kann. bzw. gibt es über dsl eine andere möglichkeit mit diesem Programm??? Ich habe übrigens noch keine wirklcihen erfahrungen mit dem Programm. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
mfg
H. Günes
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo,
soweit ich weiss, brauchst Du keine IP, sondern die "Telefon-Nummer" des PCs plus Passwort -
so läufts jedenfalls mit meinem PCAnywhere. Anders machts für mich auch keinen Sinn.
andreas
Hallo,
versuch mal, im Netz was zu DynDNS zu finden. Die meisten DSL-Modems können das mittlerweile, und unter www.dnsalias.net kann man sich noch kostenlos einen Namen sichern.
Gruss
Elblindo
okay, kann ich wieder leider erst am WE Probieren, ob es so geht. Ich frag mich nur gerade, ob das ganze dann nicht über ISDN läuft. Denn in der Form, wie anscheinend pc anywhere die Verbindung herstellt (über telnr.) kann ja DSL nicht wirklcih viel mit anfangen, da hier die transfers und connections über ip's stattfinden. kennt ihr denn andere Programme, die evtl. einfacher bzw schneller (da nutzung von dsl möglich) sind?
Gruß
Hewal
Wenn beide Rechner WinXP sind, der DSL-Router Portforwarding beherrscht, würde ich für Windows-Terminal-Dienste anschauen. ISt in XP drin, kostet also nichts extra. (Aufruf via mstsc.exe)
Gruss
Elblindo
Wenn das Firmennetzwerk über einen Router ans Netz angebunden ist, muss der Router NAT betreiben und der Rechner des Bekannten braucht eine "echte" externe IP, muss also durch den Router hindurch direkt angesprochen werden. Der Router übernimmt dann die Übersetzung (via NAT) der externen in die interne IP.
Beispiel:
Der Rechner hat im Firmennetz (intern) die IP-Adresse 192.168.0.25
Von extern wird der Rechner aber durch eine IP angesprochen, die dem Anschluss zugewiesen ist, z.B. 212.18.127.5
Bei pcAnywhere musst Du die externe IP (212...) eingeben. Der Router übersetzt diese dann in die 192er.
das hört sich gut an. Aber das Problem, wleches besteht, wenn er nicht am firmenrechner sitzt (z. B. am WE), das somit mir er seine ip nicht durchgeben kann, geht dann nicht ohne weiteres, oder hab ich da was falsch verstanden? Es muß mir also jemand die externe ip mitteilen, welche sich nur herausfinden läßt, wenn man am (zu steuernden - sprich firmen pc) sitzt?
gruß
Hewal
Das würde der DSL-Router, der DynDNS beherrscht, machen. Das Prinzip wäre so: Der Router wählt sich beim DSL-Provider ein und erhält eine IP. Dann nimmt er Kontakt mit dem DynDNS-Server auf, und teilt ihm mit, das "meingewählter-DynDNSName.dnsalias.net" jetzt unter dieser Adresse zu erreichen ist. Du versuchts dann, die Verbindung zu "meingewählter-DynDNSName.dnsalias.net" aufzubauen und der DynDNS-Server teilt dir die zum zugehörigen Namen aktuell registrierte Adresse mit. Einziges Handycap ist, das der Router permanent im DSL angemeldet sein muss, was sich nur bei Volumen- nicht aber bei Zeitabhängigen Flatrates rechnet.
Gruss
Elblindo