Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Nero Recode 2

Wilfried10 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei "Hauptfilm zu DVD recodieren" erscheint einige Minuten nach Beginn des Brennvorgangs die Meldung "Zuwenig Speicher". Der Brennvorgang wird abgebrochen und die unvollständig beschriebene DVD ausgeworfen. Andere Brennprogramme auf diesem PC funktionieren einwandfrei.

Auf meinem zweiten PC funktioniert Nero Recode 2 perfekt.

Ich bin ratlos und bitte herzlich um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Wilfried10 „Nero Recode 2“
Optionen

Versuche mal, das Programm auf einer kleineren Festplattenpartition arbeiten zu lassen (also Datenquelle und Datenablage dort-ggf. auch Cache-Verezeichnis, falls benötigt. Das Programm selbst braucht dort nicht installiert zu sein). Probiere mal eine Partitionsgröße kleiner 8GB dafür.

Wilfried10 Pumbo „Versuche mal, das Programm auf einer kleineren Festplattenpartition arbeiten zu...“
Optionen

Vielen Dank, Pumbo
auch nach Umsetzung deines Tips ist das Problem noch da.

Tilo Nachdenklich Wilfried10 „Nero Recode 2“
Optionen

Du kannst bei den Nero-Einstellungen die Datenablage und die temporären Dateien auf andere Partitionen legen; es muss nicht auf C abgelegt werden. Ich habe alle diese Dateien auf die zweite Festplatte gelegt, trotzdem bleibt beim Codieren und Brennen auch die erste Platte und offenkundig die C-Partition in Betrieb, weiß der Himmel was Nero da treibt. Meine Auslagerungsdatei liegt übrigens auf der D-Partition.

Von den misslungenen Brennaktionen werden größere Restdateien im Ordner Dokumente und Einstellungen liegen. Und zwar in Unterordnern Recode (oder Vision Express falls das mal genutzt wurde). Gehe mal folgenden Pfad runter und achte auf Nero-Dateien: Dokumente und Einstellungen, Dein Benutzername, Eigene Dateien. Alternativ kannst Du mit einem Größen-Manager (Festplattenbelegung anzeigen) nach großen Dateien auf C forschen. - Wie dem auch sei, Du brauchst auch nach Tricks (Pfadangaben, siehe oben) und Säuberungen trotzdem reichlich Platz auf C, um DVDs zu brennen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Wilfried10 Tilo Nachdenklich „Du kannst bei den Nero-Einstellungen die Datenablage und die temporären Dateien...“
Optionen

Vielen Dank, Tilo Nachdenklich -
ich bin deinen Anregungen nachgegangen.
Der freie Speicherplatz der Primärpartition (C:) beträgt z. Zt. 111 GB. Der RAM-Speicher des PCs liegt bei 3 GB. Die Größe der Auslagerungsdatei regelt XP.
Nach zahllosen einwandfreien Aktionen in den letzten Wochen kam "Zu wenig Speicher" wie aus dem heiteren Himmel.
Ich habe eine HD (160 GB) nur mit XP SP2 und den neusten Updates zu Nero Reloaded eingerichtet - "Zu wenig Speicher" wurde wieder gemeldet.
Der Witz ist, dass Nero Reloaded mit den neusten Updates auf dem zweiten PC (70 GB freier Speicher auf C:, 1,5 GB RAM) völlig einwandfrei läuft.

Tilo Nachdenklich Wilfried10 „Vielen Dank, Tilo Nachdenklich - ich bin deinen Anregungen nachgegangen. Der...“
Optionen

Putze mal die DVDs gründlich, Fingerabdrücke usw.. Das Anlaufen und Erkennen der DVD ist eine 16-Bit-Anwendung, wenn die nicht flutscht, kann ein Speichermangel gemeldet werden und andere Anwendungen stocken. Blase auch mal Pressluft (aus der Spraydose) in den DVD-Spieler. Aber nur den "Strohhalm" ca. 1 cm in den Brenner schieben.

Wilfried10 Tilo Nachdenklich „Putze mal die DVDs gründlich, Fingerabdrücke usw.. Das Anlaufen und Erkennen...“
Optionen

Vielen Dank, Tilo Nachdenklich -
ich habe vor drei Wochen den PC von 1,5 auf 3 GB RAM (3 Streifen à 1 GB) aufgerüstet. Die Streifen hatte ich einzeln auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Jetzt habe ich die Streifen aus Bank 2 und 3 entfernt und Nero Recode 2 bei 1 GB RAM brennen lassen. Es lief alles einwandfrei. Auch bei 2 GB (Bank 1 und 2 mit jeweils 1 GB belegt) flutschte alles bestens. Bei 3 GB RAM (alle 3 Bänke belegt) trat der Fehler bei Nero Recode 2 wieder auf.
Kannst du dir einen Vers darauf machen?