Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Musik-Demo Abspielprogramm gesucht...

gelöscht_152402 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

möchte mir eine Musik(Gesang)-DemoCD brennen bei der der Zuhörer in einem (gesuchten) Player Spuren ein-/ausblenden kann.

Konkret: CD rein, Player starten, (Original-)Song hören, und den Gesang per Klick mal mit/ohne Effekte zuschalten.

Gibt es so einen Player der das unterstützt? Möchte den User nicht erst dazu "zwingen" ein Programm zu installieren und gewisse Einstellungen zu tätigen.

Alternative wäre natürlich drei Versionen zu brennen, aber der User soll sofort die Möglichkeit haben im Player Spuren zu-/abzuschalten.

Daher die generelle Frage- gibt es solche Player überhaupt? Wäre villeicht auch unter anderen Aspekten interessant.

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_152402 „Musik-Demo Abspielprogramm gesucht...“
Optionen

Mit "Player" meinst Du offensichtlich nicht einen normalen Stand-Alone-CD-Spieler, sondern einen Software-Player auf dem PC.

Mit "Jedermanns"-Software-Playern fällt mir nur eine einzige Möglichkeit ein: Musik auf linkem Kanal ("Spur 1") und Gesang auf den rechten Kanal ("Spur 2"). Beim Abspielen müßte man mit Balance-Regler und Monoumschaltung hantieren ... kann man also getrost vergessen.

Normale Stereoaufnahmen sind immer abgemischt, das heißt, es ist unmöglich, "Spuren" oder "Effekte" hinzu- oder wegzuschalten. Ebenso ist es unmöglich, Stimmen oder einzelne Instrumente herauszufiltern (bzw. das Ergebnis ist sehr schlecht bis total unbrauchbar).

Die einzigen Möglichkeit ist die Erstellung eines Mehrspurprojektes mit entsprechender Software und die Abspeicherung als nicht abgemischte Aufnahme. Der Abhörer müsste das gleiche Programm haben bzw. müsste das entsprechende Mehrspurprojektformat einlesen können.

rill

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Musik-Demo Abspielprogramm gesucht...“
Optionen

Ja, daran hab ich schon gedacht. Unterm Strich aber alles keine Lösung. Schätze ich werd´s so machen, den neu abgemischten Song brennen +die beiden Gesangsspuren als einzelne Tracks und vielleicht reine Art Fading-Mix, wo ich dann die beiden Spuren möglichst gekonnt überblende. Hmm, mal sehen...

Danke & Gruß