Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Möchte 20 MB Daten komprimieren! Mit welchem Programm?

Nasenbär666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
bin blutiger anfänger und mit zip und win.rar-dateien so weit fit, ...entpacken geht!
aber-

Möchte 20 MB Daten = pdf.... komprimieren! Mit welchem Programm?
sollte am besten nix kosten/ free und möglichst einfach!
-
Ist möglich, die 20 MB auf 1 MB zu komprimieren? Ohne Datenverlust!
habe mit winraar einen versuch gestartet: aber konnte nur auf ca. 16 MB komprimieren; ist mir zuwenig!
gruss
hermine

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Nasenbär666 „Möchte 20 MB Daten komprimieren! Mit welchem Programm?“
Optionen
Mit welchem Programm? sollte am besten nix kosten/ free und möglichst einfach!
Auf anhieb fällt mir da nur http://www.7-zip.org/ ein.

Ist möglich, die 20 MB auf 1 MB zu komprimieren?
Klar. Hängt vom inhalt ab.

Ohne Datenverlust!
Wie sonst?

habe mit winraar einen versuch gestartet: aber konnte nur auf ca. 16 MB komprimieren; ist mir zuwenig!
Wenn winrar nur auf 16MB herunterkommt, wird es mit 1MB etwas kritisch! Selbst wenn die komprimierung und der kompressionsspeicher auf maximum gesetzt werden (das kann dann dauern), wird wohl nicht mehr so viel möglich sein.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
cbuddeweg mr.escape „ Auf anhieb fällt mir da nur http://www.7-zip.org/ ein. Klar. Hängt vom inhalt...“
Optionen

Soweit meine Erfahrungen gehen, ist für eine "Normaldatei" bzw. ein PDF Dokument eine Kompressionsrate von 20 MB auf 1 MB unrealistisch.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
mr.escape cbuddeweg „Soweit meine Erfahrungen gehen, ist für eine Normaldatei bzw. ein PDF Dokument...“
Optionen

Ich habe hier mal schnell eine probe gemacht und das beste war ein faktor 4. Faktor 20 wird dann wohl wirklich seeeeehr vom inhalt abhängen, im sinne von "nicht ganz leicht, so eine aufgeblähte variante zu produzieren".

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
rill Nasenbär666 „Möchte 20 MB Daten komprimieren! Mit welchem Programm?“
Optionen

PDF ist schon ein komprimiertes Format! Du kannst die Datei vielleicht um 1 MB mit einem Packerprogramm verkleinern, nie im Leben auf 1MB.

Wenn bei PDFs eine deutlich weitere Komprimierung möglich wäre, würde man praktisch alle PDFs im Internet als RAR und ZIP zum Download anbieten und mußte sie immer erst zum Ansehen entpacken. Bekanntermaßen ist dies nicht der Fall.

Bei der PDF-Erstellung aus dem Ursprungsdokument hätte man durch gewisse Einstellungen eine (etwas) kleinere Dateigröße erzielen können - meist aber mit Qualitätsverlust verbunden (z. B. bei eingelagerten Bildern).

Das Vorhaben mit dem angestrebten Ziel ist also aussichtslos. Mit einem Packerprogramm könnte man höchstens kleinere Teilarchive erzeugen (in der Summe aber wenig oder nicht kleiner), die der Empfänger wieder zusammengesetzen kann - würde sich z. B. bei E-Mail-Versand wegen begrenzter Anhangsgröße anbieten.

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Borlander rill „Geht niemals!“
Optionen
PDF ist schon ein komprimiertes Format!
Jein, man kann komprimieren - was man normalerweise auch tun wird bei Weitergabe, muß aber nicht. Wobei ZIP-Compression als verlustfreies verfahrem keinem weh tut, bei JPG muß man schauen welche Qualität für die Ausgabe noch brauchbar ist. U.u. kann man beim erzeugen der Ausgabe auch noch die Auflösung reduzieren - für Bildschirmdarstellung braucht man keine 600dpi...

Gruß
Borlander
gelöscht_15325 Nasenbär666 „Möchte 20 MB Daten komprimieren! Mit welchem Programm?“
Optionen

Wie schon gesagt, bei PDFs kannste das vergessen, die sind schon komprimiert.

Was man aber recht gut packen kann sind Office Dateien (xls, doc), sowie die üblichen Text-Files (txt, rtf).