Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

jpg kleiner machen

Ercan Çakar / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es gibt mehrere Programme wie man eine JPG-Datei kleiner machen kann, damit aus den 1,5mb bis zu ca.200kb wird. Welche Programme kann man einfach bedienen.
Z.Zt. mache ich es über öffnen mit Paint, speichern unter, danach sind aus den 1,5mb ca. 900kb. Hierbei muss ich aber jedes Bild einzeln anwählen.

Danke für eure Unterstützung

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

IrfanView!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_35042 „IrfanView! Gruß luttyy“
Optionen

Ja, würde ich auch sagen. Sehr gutes Programm und ist kostenlos.

Wobei sich der Entwickler über Spenden freut...

bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA Aragorn75 „Ja, würde ich auch sagen. Sehr gutes Programm und ist kostenlos. Wobei sich der...“
Optionen

IrfanView kann ich sehr empfehlen! Kostenlos, einfache Bedienung - kann mich nicht beschweren :-)

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

Schau dir mal den " verkleinerer17 " an da geht das ratz fatz und auch wieder zurück.

Gruß aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

Also zum Verkleinern einer einzelnen Datei empfehle ich Gimp mit aktivierter Qualitätsvorschau, für mehrere ist IrfanView sehr zu empfehlen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Borlander „Also zum Verkleinern einer einzelnen Datei empfehle ich Gimp mit aktivierter...“
Optionen

am komforabelsten gehts mit Photoshop: eine neue Aktion starten, die einzelnen Arbeitsschritte: "Datei öffnen, Bildgröße reduzieren, Datei speichern" aufzeichnen und anschließend die ganzen Bilder in einem automatischen Ablauf verkleinern.
LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
i.mer LuckyCrash „am komforabelsten gehts mit Photoshop: eine neue Aktion starten, die einzelnen...“
Optionen

Dein Tip ist ja für Menschen von Interesse, die schon mal Photosho haben, aber nicht wissen, dass man damit Fotos bearbeiten kann. Aber wieviele sind das wohl?

Hoffentlich kauft sich jetzt keiner Photoshop, nur um mal paar Fotos zu verkleinern ;)

Ansonsten ist schon die Demo-Version (vorausgesetzt es gibt eine und sie kann das) zu viel des Guten, da sie garantiert größer und überladener ist, als IrfanView oder ein spezieller Resizer.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash i.mer „naja...“
Optionen

Photoshop ist mit die leistungsstärkste Anwendung in der Bildbearbeitung.
Ältere Versionen wie Photoshop 4.0 - 6.0 sind für die meisten Anwender völlig ausreichend. Kann man für wenig Euro gebraucht kaufen.
Ich glaube nicht, dass jemand auf den Gedanken kommt, sich Photoshop nur für die Verkleinerung von Bildern zu kaufen:-)
LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
i.mer LuckyCrash „Photoshop ist mit die leistungsstärkste Anwendung in der Bildbearbeitung....“
Optionen

Ja, gut, eventuell nicht kaufen, aber besorgen.

Als ich noch zur Schule ging, hatten alle Office (Komplettversion), PS, PSP, Acrobat, DreamWorks, Flash, u.v.a.m.

Nicht, dass es wirklich einer gebracuht hat, aber damit könnte man ja so viel machen ;)

Und genau dagegen wollte ich (schon mal vorsorglich) protestieren. Für so ein Krams besorgt man sich eine kompakte Freeware, die erst dann ersetzt, ergänzt wird, wenn die Funktionen nicht mehr ausreichen.

Grüße i.mer

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Borlander „Also zum Verkleinern einer einzelnen Datei empfehle ich Gimp mit aktivierter...“
Optionen

Naja, IrfanView kann man auch zum verkleinern einzelner Fotos prima nutzen.

Ansonsten gilt das gleiche wie für LuckyCrash: gerade für einzelne Fotos wäre ein Download von Gimp etwas übertrieben. Und mal ehrlich: Gimp-Benutzer wissen noch eher als die Photoshop-Besitzer, dass man damit resizen kann.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

Ja, aber immer dran denken, die verkleinerte Version mit neuem Namen zu speichern. - Was viele nicht wissen: Verkleinerte JPEG's kann man nur mit Qualitätsverlusten wieder vergrößern!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Calligraph Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

DownSizer heißt ein kleines, sehr komfortables und kostenloses Programm für diesen Zweck. Die Originale bleiben immer erhalten und die kleineren Exemplare werden in einem Ordner direkt neben dem Original mit dem Zusatz NEW abgelegt.

Hier gibt´s das Programm u.a. : http://www.foto-freeware.de/downsizer.php

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

Ich arbeite mit dem kostenlosen Programm "Optimizer". Dort gibt es eine Automatik, aber auch eine Komprimierung durch Verstellen der Qualität und der Kompression.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
i.mer wowa1 „Ich arbeite mit dem kostenlosen Programm Optimizer . Dort gibt es eine...“
Optionen

Was glaubst du, was sie Suchmaschinen alles für Optimizer rausgeben. :)

Genauere Bezeichnung (falls vorhanden), Version oder Author wären da echt vom Nutzen. Am besten natürlich ein Link

(help->about bzw. Hilfe->Über...)

Wenn du den WebGraphics Optimizer 4.2 von www.webopt.com meinst - der ist Shareware :(

Oder meinst du den hier?
http://www.peterbuettner.de/projects/jpgoptimizer/index.html

Oder gar den Image Optimizer von Xat, von einer Heft-CD?

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 i.mer „Was glaubst du, was sie Suchmaschinen alles für Optimizer rausgeben. : Genauere...“
Optionen

Hallo i.mer,
ich meinte den Image Optimizer von xat.com. Habe noch mal nachgesehen, der scheint jetzt nicht mehr umsonst zu sein. Muss ihn wohl mal von einer Heft-CD (oder einer Bekannten) bekommen haben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
i.mer wowa1 „Hallo i.mer, ich meinte den Image Optimizer von xat.com. Habe noch mal...“
Optionen

ich vermute, dass er auch damans nicht umsonst war. Die Vollversionen auf Heft-CDs sind oft Vorversionen oder LE (limitierte Versionen).

Und manchmach sind das Werbeaktionen, die die sonst kostenpflichtige Shareware polulär machn sollen...

Das wäre wohl der Unterschied zwischen "Vollversionen" und "Freeware", die auf CDs angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

Ganz klar irfanView.

Das Programm ist eine kleine Freeware, die das Verkleinern (und ggbf. auch das Vergrößern) sehr gut beherrscht.

Vor allem sind dort mehrere Filter zum Umrechnen angeboten. Zwar sollte man stets den besten nehmen, aber man sieht eben, dass man den besten nehmen tut, während vielel spezielle Resizer nichts darüber aussagen, wie gut die Qualität sein wird bzw. welcher Filter verwendet wird.

Dennoch ist IrfanView idiotensicher.

Eine Datei kann man mir Strg+R umrechnen, mehrere mit B über die Paketverarbeitung, die Optionen sind die gleichen.

Nebenbei kann das Programm trotz der minimalen Größe VIEL mehr.

bei Antwort benachrichtigen
fseibel1 Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

Mit dem bei Google erhältl. Freewareprog. Picasa2 kann man Bilder effektiv verwalten und bearbeiten/verkleinern (Export- u. Emailfunktion)

bei Antwort benachrichtigen
eohlhau Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

Nimm IrfanView, das Tool ist genial. Hat noch ein paar nette nützliche Dinge wie "Batch-rename" oder Slideshow/Thumbnailsdarstellung, ...

Gruß aus dem Sueden
Erwin

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Ercan Çakar „jpg kleiner machen“
Optionen

SlowView !!
:-)).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
i.mer TAsitO „SlowView !! :- . Gruss.“
Optionen

Sehr geehrter Besucher,

Bitte seien Sie hiermit informiert, dass es keine weiteren Aktualisierungen zu SlowView und Brennig's mehr geben wird. Stattdessen wird ab nun in Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen deutschen Softwarehersteller ashampoo GmbH & Co. KG (www.ashampoo.com) an Nachfolgeprodukten gearbeitet. Natürlich bekommen alle bisher registrierten Kunden ein kostenloses Upgrade auf das Nachfolgeprodukt.

Update: Sie können hier die neueste Version von Ashampoo Photo Commander herunterladen.

bei Antwort benachrichtigen