Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Jpeg bild zoombar?

Ruffnex / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe ein etwas kleineres JPG Bild. Ist es möglich es durch ein spezielles Pogramm zu zoomen so das man zb die gesichter erkennt?
Danke

P.S.: Oder werden in jpg die daten schon zu sehr komprimiert?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Ruffnex „Jpeg bild zoombar?“
Optionen

Hallo Ruffnex,

Zoomen kannst du eigentlich mit jedem "halbwegs ordentlichem" Bildbetrachter/-bearbeiter!!
Bspw. Irfanview kann ganz toll zoomen.

Aber wenn ein "kleineres JPG Bild" nur aus wenigen Pixeln besteht, kriegst du es natürlich auch beim Zoomen nicht hin das du "zb die gesichter" besser erkennen wirst. Weil ja nicht mehr Bildinformationen in Form von mehr Pixeln dabei rumkommt, sondern nur die dargestellten Abmessungen der Pixel sich erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nachtrag zu: „Hallo Ruffnex, Zoomen kannst du eigentlich mit jedem halbwegs ordentlichem...“
Optionen

Guckst du als Beispiel hier:

Das Nickles"original"


Und das gezoomte:
Image Hosted by ImageShack.us

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Mario32 „Guckst du als Beispiel hier: Das Nickles original Und das gezoomte: “
Optionen

ups...
auf dem vergrößerten Bild sieht MN aber besser aus...;-))

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
jueki michel9 „ups... auf dem vergrößerten Bild sieht MN aber besser aus... - gruß michel9 “
Optionen
auf dem vergrößerten Bild sieht MN aber besser aus...;-))
Ja, auch der Goldzahn ist besser erkennbar.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „auf dem vergrößerten Bild sieht MN aber besser aus... - Ja, auch der Goldzahn...“
Optionen

:-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Mario32 „Guckst du als Beispiel hier: Das Nickles original Und das gezoomte: “
Optionen

ne habe es schon mit Irfan View probiert wurde aber unbrauchbar :-(

Schade ich dachte es gibt spezielle Programme die das können

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Ruffnex „ne habe es schon mit Irfan View probiert wurde aber unbrauchbar :- Schade ich...“
Optionen

photo zoom professional kann sowas.
aber wie gesagt kann man aus einer mücke kein elefanten machen,aber damit kannste es ja mal versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ruffnex „ne habe es schon mit Irfan View probiert wurde aber unbrauchbar :- Schade ich...“
Optionen
ich dachte es gibt spezielle Programme die das können
Die gibt es auch: In Fernsehserien und Kinofilmen ;-)
bei Antwort benachrichtigen
rill Ruffnex „Jpeg bild zoombar?“
Optionen

Das geht nur in Filmen bei den Leuten von Police Dep./CIA/FBI/NSA - nur die dortigen "Experten" schaffen es, mit Wunder-Software Gesichter und verwaschendste Schriften und sonstige kleinste Bilddetails "scharf zu zoomen" ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Hollywood & Co. machen's möglich ...“
Optionen

Nur interessehalber: Wisst ihr, nach welchem Prinzip dieses "Scharf zoomen" funktioniert? Werden da einfach "nur" Werte interpoliert, oder gibt es heutzutage subtilere / intelligentere Methoden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „@Borl + rill“
Optionen

Da sitzt Olaf ein kleiner "Sklave" in einem Kasten und tauscht nur die Matrizen. Danach wird alles was verfilm ist, mit Schnittprogramm unsichtbar verwischt, und wir haben die stolze Coops... :)
Sorry... "lache"
Die Vektorgrafiken, die lassen sich unendlich zoomen. Die Frage nur, wie erstelle ich und ob, wie genau, aus einem sagen wir A4 Bild ein mathematisches Verfahren..
Bin weiter doof, wie NASA fotografiert mit große genauigkeit unsere Kugel ab. Und sogar Deteilgenau.

[natürlich ist unser Olaf nicht der Sklave, sorry dein Vor habe falsch positioniert!]

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marwoj „Da sitzt Olaf ein kleiner Sklave in einem Kasten und tauscht nur die Matrizen....“
Optionen

...in der Tat bin _ich_ der kleine Sklave, der im Kasten sitzt und nur die Matrizen tauscht.

Mich interessierte nur mal, ob man sowas auch mit moderner Software / intelligenten Interpolations-Algorithmen lösen kann - anscheinend nicht. Das ist schön, dann brauche ich mir um meinen "Job" keine Sorgen zu machen *g*.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Neenee, das war schon richtig...“
Optionen

Genau, mich interessiert das infals.
Ein Stück aus der Vergangenheit: Als ich im West Berlin landete, mußte ich auch durch Amiszimmer im s.g. Übers.Lager.
Da wurde nach meiner milit. Ausbildung gefragt, wo, warum, als was.. ect. Habe ich alles richtig eingegeben, am Ende wurde mir eine SAT Karte gezeigt, mit ganz große Ganauigkeit ganze Kaserne/Gebiet abgelichtet. Ich war einfach sprachlos.
Sogar ein Hundeschuppen( ausErrinerung ca 4x3 m) war noch zu sehen.
Ich liege jetzt 21 Jahre zurück und meine milit.Zeit ist 1974 der Anfang.
Mit welcher Technik ist das damals entstanden, das kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich keine BMP Aufnahmen in den alten DOS Zeiten.
Gruß nach HH, und irgendwie sind wir alle Sklaven..;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „@Borl + rill“
Optionen

Hi!

Bei digitalem Ausgangsmaterial kann man vielleicht noch was reinkopieren, aber das Feld dann schon unter Fotomontage und Fälschung. ;-)

Evtl. kann man bei analogen Ausgangsmateriealien (also echten Fotos) durch höhere Scanauflösung mit entsprechender Filterung noch etwas machen, aber ich denke auch da setzt die Körnung grenzen.
Wenn's nicht unbedingt um kriminalistik geht, können die Ergebnissse von echten Fotoüberarbeiten aber schon geil sein: "Full Moon - Aufbruch zum Mond" ist ein beispiel dafür. Da hat ein Autor Zugriff auf das Archiv der Nasa gehabt und konnte erstmals von den Masterkopien digitale Scans anfertigen (also noch nichtmal von den original Negativen). Trotzdem ist das Ergebnis besser als alles, was vorher von Kopien der Kopien angefertigt wurde, die man bis dahin man offizielle Fotos als Quelle nutze.

Zusammen mit einem qualitativ guten Druck ergibt sich ein tolles Bilderbuch. :-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Andreas42 „Nö, da geht nichts mehr“
Optionen

Vielen Dank für eure Tipps. Schade ich hätte gerne sowas wie in den kinofilmen .. ggg

Is doch cool wenns das geben würde wa?

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Ruffnex „Vielen Dank für eure Tipps. Schade ich hätte gerne sowas wie in den kinofilmen...“
Optionen

Am geilsten ist es ja in Staatsfeind Nr.1, wo sie mit ausgeklügelter Technik das Bild so drehen, dass sie auf die andere Seite einer Tasche schauen können. Dort sehen sie dann einen Schatten und fügen noch etwas Schärfe hinzu :D loool

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Yves3 „Am geilsten ist es ja in Staatsfeind Nr.1, wo sie mit ausgeklügelter Technik...“
Optionen

,,,oder bei Knight Rider: "Kit! Vergrößern!"

;-)

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen