kann mir jemand helfen und sagen was das für eine Datei ist "install.exe + autorun.inf" die war auf einmal in mein ordner ohne das ich eine datei namens install.exe oder autorun.inf runtergeladen hab.
wobei handelt es sich bei dieser datei?!
Danke
MfG
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi!
Install.exe ist ein typischer Name für ein für ein Setup-Programm. heute ista llerdings Setup.exe gebräuchlicher. Möglichweise handelt es sich um ein älteres Programm, dass du installieren wolltest.
Autorun.inf ist die Autostartdatei einer CD. Windows führt diese Datei aus, wenn sie sich im Hauptverzeichnis einer eingelegten CD/DVD befindet. Die Autostart.inf enthält üblicherweise nur die Angabe eines Iconnamens und eine Startzeile für ein Programm, dass dann aufgerufen wird. Es handelt sich um eine Textdateim die du dir mit einem beliebigen Editor ansehen kannst.
Ich denke, die beiden Programme wurden durch eine CD bei dir kopiert. Evtl. hast du eine Installation durchgeführt oder abgebrochen und diese beiden Dateien blieben als "Installationsleichen" übrig.
Bis dann
Andreas
Ich hab eigendlich gar nicht instaliert und schon gar nicht in den ordner in dem es ist.von einer cd auch nicht.
also kann ich das ohne weiteres löschen?! und ein virus kann es auch nicht sein?!
Danke
Virus wohl weniger. Ich schätze mal auf W32/Robobot (also einen Trojaner) in irgendeiner Form. Lad dir mal AVAST herunter - dieser Virenscanner erkennt den auf jeden Fall - und scanne diese ominöse install.exe damit. Wenn du Pech hast, dann hast du dir diesen Trojaner eingefangen. Das merkst du spätestens dann, wenn du die Datei löscht und sie nach ein paar Stunden oder Tagen wieder dort ist.
Gruß
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
avast hab ich schon durchlaufen lassen aber hat keine gefunden.
aber wenn nicht werd ich die einfach mal löschen.
Dürfte ja nicht weiter schlimmes passieren wenn ich die dateien lösche oder?!
Danke
Dann lösch das Dingen doch! Was soll denn da passieren? Den Rechner wird´s nicht zerreißen....
Kannst sie ja auch einfach mal umbenennen, in install.oxe oder sowas. Wenn dann irgendwas nichtmehr funktioniert (was ich nicht annehme), dann kannst du sie immer noch wieder umbenennen.
Gruß
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
ok ich werd es mal probieren mal sehen ob was passiert dadurch oder nich.
danke