Hallo Nickles Forum,
vorab: ich suche kein Netzwerkföhiges Tool, mit welchem ich allerlei Daten auslesen kann, die ich eigentlich gar nicht brauche!
Ich suche nach einem Tool, mit welchem ich neue Hardware (Monitore, Drucker, Clients, Switches, ...) inventarisieren, d.h. eine eindeutige ID, Seriennummer, Computernamen, IP-Adresse, MAC-Adresse, Inventarnummer, Spezifikationen, physischer Standort, ... erfassen kann.
Ich habe ja schonmal überlegt, eine kleine Access Datenbank zu erstellen, nur leider sind meine Kenntnisse ein wenig eingerostet und die Zeit, diese Datenbank aufzubauen fehlt mir leider auch.
Ich wäre froh, wenn jemand einen Vorschlag hätte.
beste Grüße
André
P.S. das kenn ich schon: Enteo, LogInventory, NetInventory
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
monitore? wie soll das gehen?
für den rest?
* whats up
* insight manager
* acmp
* open view
[to be continued]
;-)
es soll keine software sein, die mir die daten automatisch ausliest...
ich brauch ne lösung, in der ich meien daten manuell eintragen kann..
Dann nimm doch Access! Spaltennamen (Feldname) und Felddatentyp (Text, Zahl, Datum ...) zu vergeben, ist ja nicht so kompliziert. Die Access-Assistenten führen eigentlich auch Anfänger/Unerfahrene sicher durch die Neuanlegung oder Änderung der Datenbank. Wenn man damit nicht zurecht kommt, muß man sich entsprechende Bücher zulegen. Vermutlich gibt es vollständige Vorlagen für eine Inventur-Access-Datenbank.
rill
"...es soll keine software sein, die mir die daten automatisch ausliest..."
wieso nicht - statt alles per hand zu erfassen, bleiben nach einem automatischen inventory nur wenige posten für die manuelle erfassung übrig...
;-)
Moin garf, welcome back....
@lutty
Yes - ja - oui...
;-)
Dann wäre vielleicht das einfachste, die Daten einfach in eine Tabellenkalkulation einzugeben. Die Spaltenüberschriften eintippen, die Breiten und die Ausrichtung auf den in jeder Spalte einzugebenden Text anpassen und föhlich drauflos eingegeben! So eine Tabellenkalkulationsdatei ist jederzeit beliebig weit erweiter- und verkleinerbar. Man kann sortieren, suchen, aufsummieren, etc.
Wenn er Access hat, gibt es absolut keinen Grund, Excel oder eine andere Tabellenkalkulation zu verwenden! Eine Datenbank bietet über Abfragen und Berichte wesentlich mehr Möglichkeiten. Außerdem kann über Eingabeformulare die Dateneingabe auch für Laien sehr komfortabel gestaltet werden.
rill