Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Große mp3-Datei mit mehreren Liedern und mp3 cut (?)

Bismarck-Stomper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine riesige mp3-Datei (Unplugged-CD), in der sich ca. 15 Lieder befinden. Leider kann ich die Anfänge der Lieder nicht gesondert anspringen, da alles in einer einzigen Datei abgespeichert ist.
Wie bekomme ich denn Schnittpunkte oder "Sprungmarken" in diese Datei, damit ich jedes einzelne Lied einzeln am Beginn anspringen kann?
Muss ich die Datei in die einzelnen Lieder zerlegen und dann einzeln brennen? Wie zerlege ich die Dateien ggf.?
Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
jofischi Bismarck-Stomper „Große mp3-Datei mit mehreren Liedern und mp3 cut (?)“
Optionen

hi,
mit den Sprungmarken wird wohl nicht klappen. Ich lasse mich aber belehren. Zerlegen kannst du die Datei mit Audacity (freeware) Gesamten Titel laden - unerwünschtes markieren und löschen - verbliebener Einzeltitel exportieren - Löschen rückgängig und alles von vorn.

Bismarck-Stomper jofischi „hi, mit den Sprungmarken wird wohl nicht klappen. Ich lasse mich aber belehren....“
Optionen

Hallo,
besten Dank schon mal. Der von mir benutzte Begriff "Sprungmarke" ist natürlich etwas plakativ, Ihr wißt aber sicher, was ich meine.
Ich hatte mit mp3directcut schon herumprobiert, aber es nicht hinbekommen. Da ist dann auch von cue-Dateien, in denen die einzelnen Songinfos vermerkt sein sollen, die Rede. ich kann aber eine solche Datei nicht finden ...

Lars.L Bismarck-Stomper „Große mp3-Datei mit mehreren Liedern und mp3 cut (?)“
Optionen

Hallo,

teilen geht am einfachsten mit mp3DirectCut (http://www.mpesch3.de), ist freeware und die Datei muss auch nicht neu kompiliert werden. Das Programm kann automatisch nach Sprungmarken suchen, also Stellen mit geringer Lautstärke etc. Ist sehr flexibel.

HTH

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Bismarck-Stomper Lars.L „Hallo, teilen geht am einfachsten mit mp3DirectCut http://www.mpesch3.de , ist...“
Optionen

Hi,
besten Dank schon mal.
Ich hatte es mit mp3directcut auch schon probiert, es aber leider nicht hinbekommen. Gibt's da einen Trick? Welchen?

Lars.L Bismarck-Stomper „Hi, besten Dank schon mal. Ich hatte es mit mp3directcut auch schon probiert, es...“
Optionen

Du musst die Datei teilen! Also in unterschiedlichen Dateien abspeichern, und das geht mit dem Prog. sehr gut!

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Bismarck-Stomper Lars.L „Du musst die Datei teilen! Also in unterschiedlichen Dateien abspeichern, und...“
Optionen

Hallo Lars,
besten Dank schon mal.
Ich hab mit mp3Cut herumprobiert, aber es nicht hinbekommen. Ich stell' mich wohl zu "dusselig" an ...
Kein Problem ist es, bestimmte Bereiche zu markieren (Anfang setzen - Ende setzen - Schnitt).
Dann ist aber der herausgetrennte Bereich hinfort ...
Muss ich's etwa umgekehrt machen? Alle Bereiche heruiasschneiden, die ich nicht will und dann den
Rest abspeichern? Das geht ja für das erste Lied ganz gut, aber dann für den Rest? Da wäre ja immer
vorn und hinten 'was wegzuschneiden? Geht's nicht einfacher?
Gewünschten Bereich markieren, herausschneiden unter anderem Namen speichern und fertig?

Lars.L Bismarck-Stomper „Hallo Lars, besten Dank schon mal. Ich hab mit mp3Cut herumprobiert, aber es...“
Optionen

du musst nur die Schnittmarkierungen setzen und dann geteilt speichern lassen, also mit der Maus markierungspunkt setzten, dann auch Button Schnitt drücken, usw.
Anschließend
Datei - geteilt speichern
und die Namensvorgaben annehmen oder ändern

Alles klar?

HTH

Lars