Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Fragen zu Vollversionen in Zeitschrift "Heise"

felix bayerhofer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor, mir nächste Woche von der Zeitung "Heise" die Spezialausgabe zu holen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69557

Frage nur, ob NOD wirklich eine uneingeschränkte Vollversion ist, ich frage, weil ich aus früheren Zeitungen (nicht Heise, sondern eher PC Welt und sowas) schlechte Erfahrungen gemacht hab, da war dann ein MS Office Sonderedition drinnen, wo gerade mal ein etwas getuntes Wordpad zu finden war, was lange kein Word war und dergleichen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 felix bayerhofer „Fragen zu Vollversionen in Zeitschrift "Heise"“
Optionen

Hi!

heise hatte NOD32 schon auf einer älteren c't-CD als 1Jahres-Vollversion, die ich aktuell auf meinem Notebook nutze.

Da ich die eigentliche Vollversion nicht kenne, kann ich nichts über evtl. vorhandene Einschränkungen sagen. bei mir läuft NOD recht problemlos (mein Postme hat Probleme, weshalb ich im Moment auf dem Notebook Thunderbird als EMail-Client einsetze; die Probleme von Postme liegen aber vor allem daran, dass ich mit einegschränkten Usern arbeite - als Admin funktioniert alles; NOD scheint die eingehenden Mail irgendwo auspacken und zwischenspeichern zu wollen, was dann abgewiesen wird).

Soweit ich das überblicken kann, arbeitet NOD32 ganz normal. Es wird mit einem 30Tage Demo-Schlüssel installiert. In dieser Zeit kann man sich dann per Registrierung den 1-jahres Schlüssel holen und den dann in NOD eintragen. Danach arbeitet das Tool recht unauffällig.

Mit einer Kasperski-Version (ebenfalls kostenlose 1-jahres Lizenz aus der c't) hatte ich das Problem, dass das Programm sofort nach dem Booten die Updates laden wollte. Zu dem zeitpunkt war aber die WLAN-Verbindung noch nicht "hochgefahren". Ich hab' das nie ändern können (hab's aber auch nicht zu intensiv versucht). Mit NOD32 hab ich da weniger Probleme. Das Programm beschwert sich nur, wenn es offenbar einige Minuten lang erfolglos versucht hat seinen Updateserver zu erreichen - die Zeit reicht in 95% aller Neustarts aus um die Lücke bis zum WLAN-Hochfahren zu überbrücken.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
siebenkäs felix bayerhofer „Fragen zu Vollversionen in Zeitschrift "Heise"“
Optionen

Also NOD32 war schon in der c`t 23/2005 drin, mit Lizenz inklusive Signatur-Updates für ein Jahr. Aber das steht doch auch in der von Dir verlinkten Seite drin ?
Das ist ja bei kommerziellen Scannern so üblich (NOD32 ist an sich keine Freeware, was also will man mehr ?) Würde daher schon mal behaupten, daß es sich da um eine uneingeschränkte Vollversion handelt, kenne aber den Vergleich zu der Retail-Version nicht. Jedenfalls hab` ich bisher nicht feststellen können, daß man bei der c`t Version auf irgendwelche Optionen oder Menüs nicht zugreifen konnte, die Heuristik und der residente Monitor funktionieren auch. Und bisher hat mich das Programm auch nicht mit Eigenwerbung genervt. Sehr zu empfehlen, für alle die gern experimentieren, VMWare. Wird wahrscheinlich eine ältere Version sein, jedoch wohl auch mit 1 Jahr gültiger Lizenz, das gab`s auch mal in der regulären c`t.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain