Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Formulare ausfüllen mi PC

Cherry31 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine Software, mit der ich Formularvordrucke einscannen kann. Das Formular soll dann auf dem Desktop erscheinen, dort ausgefüllt und wahlweise auf Blankopapier bzw. auf dem Vordruck ausgedruckt werden. Gibt es eine solche Software, wie heißt diese und ist sie empfehlenswert.Woher kann ich sie beziehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Cherry31 „Formulare ausfüllen mi PC“
Optionen

Stichwort ist "OCR".

Entsprechende Software liegt meistens in irgendeiner Lite-Version der Scannersoftware bei.

Google mal nach "Fine Reader" oder "Omnipage".

Gruß

rill Cherry31 „Formulare ausfüllen mi PC“
Optionen

Mir fallen 3 Möglichkeiten ein:

• WORD ... da gibt es eine spezielle Formularfunktion. Sicherlich kann man auch ein Formular einscannen und als Bild hinterlegen. Beim Ausdruck kann man bei Extras -> Optionen -> Drucken "In Formularen nur Daten Drucken" auswählen.

• Adobe Acrobat Professional (nicht Standard) ... zum Erstellen eines Formulars (mit hinterlegter Vorlage als Bild) wird die Vollversion benötigt. Zum Ausfüllen reicht nach meiner Kenntnis der Reader ab Version 7.0 aus - bin mir aber nicht 100% sicher.

• ABBYY FormFiller ... ist genau auf Deine Anwendung zugeschnitten - Vorlage einscannen und Formularfelder darüberlegen, auch mit vielen nützlichen Funktionen:

Textfelder
    Klicken Sie auf das Feld und geben Sie den Text ein (ein-/mehrzeilig möglich).

Listenfelder
    Klicken Sie rechts neben dem Listenfeld auf den Pfeil und wählen Sie den gewünschten Wert aus der Liste.
    Ist der gewünschte Wert nicht in der Liste enthalten, fügen Sie ihn hinzu.

Datumsfelder
    Klicken Sie auf das Feld. Das aktuelle Datum wird im ausgewählten Format angezeigt. So wählen Sie ein anderes Datum: Klicken Sie rechts neben dem Feld auf den Pfeil und wählen Sie ein Datum aus dem Kalender.

Kontrollkästchenfelder
    Ein Kontrollkästchenfeld kann "aktiviert" oder "deaktiviert" sein. Zum Umschalten zwischen den Zuständen drücken Sie die Leertaste oder klicken Sie auf das Feld. Sie können unter folgenden "Aktivierungssymbolen" wählen: Häkchen, Kreuz, Strich usw.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, ABBYY FormFiller (im Lieferumfang von ABBYY FineReader 7.0/8.0) kann ich aber aus eigener Erfahrung empfehlen.

rill
Emily22 Cherry31 „Formulare ausfüllen mi PC“
Optionen

Am einfachsten geht es mit Word / OpenOffice. Wobei letzteres einfach unschlagbare Druckfunktionen hat.
Formular einscannen, die betreffenden Textfelder darüber legen und diese dann ausfüllen bzw. aus einer vorher angelegten Datenbank auch automatisch als Serienbrieffunktion erledigen lassen.
Mit OpenOffice kann man wahlweise dann das Hintergrundbild mit ausdrucken zum Drucken der vollständigen Formulare auf Blankopapier, oder wahlweise nur die Textfelder alleine, deren Inhalt dann auf dem eingelegten Vordruck erscheint.
Die üblichen Programme wie SuperFormular usw. taugen m.E. nicht viel, weil da meistens nur sture Vorgaben möglich sind und man selber nichts anpassen kann.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]