Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Ein Baupanungsprogramm - KISS - keep it small and simpel

Keuper / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
vor ca. 10 Jahren bekam ich von der Deutschen Bank eine Diskette geschenkt mit dem Planungprogramm ELPAN - nicht lachen ich benutze es noch heute unter XP wenn ich einmal einen Aufriss von einem Raum machen will. Na ja - leider hat es ein paar Macken - aber o.K. was man so auf eine Diskette bekommt. Die Dateien werden im Format .wng abgespeichert.

Ich suche eigentlich schon seit geraumer Zeit nach Ersatz - und was fällt einem da in die Hände??? ...immer wieder ArCon (immer wieder in neuer Verkleidung, mal als Braas Dachplaner mal als WISO Mein Haus blabla) - irgendwie m.E. ein ätzendes Programm - Millionen von Funktionen nix intuitiv in der Bedienung mal schnell in 15 min einen Aufriss machen - nicht drin.

Nun meine Frage: Wer kennt ein Programm welches irgendwo in der Mitte liegt - eben ohne Lehrgang einfach ein paar Wände aufgerissen, bemaßt und das Ergebnis angeschaut?

Gruss vom Harz
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
rill Keuper „Ein Baupanungsprogramm - KISS - keep it small and simpel“
Optionen

Du suchst im Prinzip ein CAD-Programm für Architektur. Mir fallen da die Programme von IMSI ein: FloorPlan und TurboCAD. FloorPlan kenne ich nicht - ist wol mehr zur Visualisierung gedacht, bei TurboCAD kenne ich 10.1 Deluxe und Professional und die 11.2 Professional Demo.

Da Du keinen Preisrahmen nennst, ist eine Empfehlung generell schwierig. TurboCAD 10.1 Prof. bekommst Du bei eBay ab 60,-€ ... TurboCAD ist kein Spielzeug sondern ein ausgewachsenes CAD-Programm, das auch von Firmen eingesetzt wird (einschließlich Architektur). Eine gewisse Einarbeitung ist natürlich erforderlich, ist aber einigermaßen intuitiv. Du kannst die Demoversion anschauen - ob s zu überladen/zu kompliziert ist, mußt Du selbst entscheiden. Ein einfaches CAD-Programm "CAD für Anfänger" kenne ich nicht, da es dafür vermutlich keinen Markt gibt.

Falls Du Dich mit TurboCAD anfreunden könntest, würde ich unbedingt die Professional-Versionen empfehlen (10.1 reicht) - im Gegensatz zur Deluxe-Version ist bei Pro ein Handbuch dabei. Da Deluxe irgendwie abgerüstet ist, gibt es viele Menüpunkte der Pro-Version, die jedoch bei Deluxe nicht aufrufbar sind - etwas irritierend.

Es gibt für Architektur Bibliotheken im Lieferumfang bzw. kann man sich zusätzlich beschaffen. Es gibt zu TurboCAD sehr viele Hilfeseiten und etliche Foren im Internet, z. B. hier. TurboCAD ist das einzige mir bekannte CAD-Programm, das auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich ist und dabei professionellen Ansprüchen gerecht wird.

rill

bei Antwort benachrichtigen