Hallo,
ich habe das Programm ganz neu gekauftund blicke noch nicht durch.
Daten Backups
1. Ich mache also ein normals Backup meiner Daten (D)oder meiner Fotos (E) auf einer anderen Partition beides auf ext. Festplatte(M und N)
2. Was kommt danach. Soll ich jetzt dieses Backup nehmen und immer eine inkrementelle Sicherung (oder differenzielle) machen, also keine neue Datei?
Wenn ich dieses begriffen habe mache ich noch eine Sicherung von Partition C (Betriebssystem WIN2000 und alle Programme) auf (F)
dann noch auf (Q) ext. Festplatte.
Ist diese Reihenfolge richtig?
Gruß Waldspecht
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
Ich habe Acronis TrueImage bislang nur - in einer älteren Version - für bitgenaue 1:1-Kopien ("Clone") meiner Systempartition genutzt. Wenn die neue Version auch für inkrementelle Backups von persönlichen Daten - also nicht System + Programme - geeignet ist, um so besser. Für mich hört sich deine Vorgehensweise vernünftig an, nur wüsste ich nicht, was es für einen Unterschied machen sollte, ob du zuerst ein Image von der Systempartiton inkl. Programme machst und danach ein inkrementelles Backup deiner Daten oder umgekehrt. Das sollte sich eigentlich gleich bleiben.
Was mir auffällt, sind die vielen Laufwerksbuchstaben. Wenn du mehrere Festplatten hast, dann würde ich auf eine Aufteilung in mehrere Partitionen verzichten - eine Platte, ein Buchstabe, und gut ist. Ausnahme: Systempartition, die würde ich in C und D teilen. Ansonsten kann man Ordnung auch mit Ordnern schaffen :-)
Bei den Images der Systempartition solltest du unbedingt darauf achten, dass diese garantiert virenfrei sind - am besten ist es immer, man macht das Image direkt nach der Neuinstallation und vor dem ersten Kontakt mit dem Internet!
CU
Olaf
Hallo,
das mit den vielen Partitionen hat schon seine Bedeutung.
Ich speichere sehr viele Fotos und möchte dann einfach die entspr. Partition brennen.
1 Partition nur Originale
1 Partition nur Kopien von Originalen bzw. bearbeitete Fotos
1 Partition für sonstige Daten
nur was mir auffällt diese Backup vonTrue Image sind alle in einer Datei gepackt, sehr schlecht.
Ich habe ein kleines Sicherungsprogramm namens RG-Sicherung damit kann ich meine Fotos sichern wie sie auf meiner Festplatte sind und ich kann sie sofort auf meiner ext. Festplatte anschauen.
Das mit dem Image stimmt schon, das habe ich auch am Anfang mit Ghost gemacht. Jetzt habe ich ein neues Programm und habe einfach diesen Stand nochmals gesichert.
Ich mache nur ein Image von C. Meine Daten habe ich aber auf D und Fotos auf E hiervon mache ich nur Backups.
Gruß Waldspecht
> Ich speichere sehr viele Fotos und möchte dann einfach die entspr. Partition brennen.
Das ist eben der Punkt: Warum packst du nicht alle Originalfotos in einen Ordner, und alle Kopien in einen anderen? Warum müssen es ganze Partitionen sein? Das wiederum führt zu folgendem Problem:
> nur was mir auffällt diese Backup vonTrue Image sind alle in einer Datei gepackt, sehr schlecht.
Das liegt in der Natur der Sache. TrueImage ist eben kein Backupprogramm für Dateien und Ordner, sondern ein Imagingprogram für Betriebssystempartitionen. Das ist konzeptionell einfach ein Unterschied. Ein Betriebssystem, am besten inkl. Programmen, möchte man "als Ganzes" wiederherstellen, um nach schwerwiegenden Problemen wieder ein arbeitsfähiges System zu bekommen. Deswegen die bitgenaue 1:1-Kopie der kompletten Partition.
Für eigene Daten, die sich praktisch täglich ändern - Stichwort: inkrementelles Backup - gibt es andere Programme. Eine konkrete Empfehlung dafür kann ich dir allerdings nicht geben, da ich noch nie ein solches Programm benutzt habe. Ich habe mich bislang immer damit begnügt, die Ordner und Dateien manuell zu kopieren. Hast du Windows XP? Da ist das Programm "NTBackup" mit auf der CD, ich kann dir aber nicht sagen ob es empfehlenswert ist.
CU
Olaf
Hallo Olaf 19,
danke für den Tipp. Jetzt weiß ich erst den Unterschied. Ich habe kein XP sonder WIN2000 da gibt es auch ntbackup,
benutze es aber nicht da finde ich das folgende Programm RG von http://www.grabke-service.de. besser.
Mit dem habe ich bisher gesichert und dachte True Image sei noch besser, ich glaube aber nur für mein Festplattenimage und für die Sicherungen muß ich wohl mit RG machen.
Ich werde die Fotos jetzt so sichern wie du mir empfohlen hast, alles auf eine Partition in versch. Ordner.
Übrigends True Image ist wohl ein solches Programm für eigene Daten, die sich praktisch täglich ändern - Stichwort: inkrementelles Backup und auch Image.
siehe http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
danke nochmals Gruß Waldspecht
1) Die bewährte Backup-Technologie Disk-Imaging, mit der Sie exakte Abbilder(Images) für ein vollständiges System-Backup erstellen, inklusive aller Daten, des Betriebssystems, persönlicher Einstellungen und der Programme. Nutzen Sie diese Backups zur Wiederherstellung des Computers in einem bestimmten Zustand ohne jede Installation.
2) Ein zusätzliches File-Backup, mit dem Sie ausgewählte Dateien und Verzeichnisse wie Projekte oder wichtige Dokumente sichern und bei Notwendigkeit wiederherstellen können. Assistenten helfen Ihnen, die notwendigen Schritte sicher zu absolvieren.
Der Begriff "inkrementelles" Backup kommt auf der Seite übrigens nicht vor - bei Acronis heißt das "differentiell", gemeint ist aber das gleiche, d.h. das ältere und neuere Dateien gleichen Namens miteinander verglichen werden und nur das gespeichert wird, was sich seit dem letzten Mal verändert hat.- Nun gut, dann habe ich auch etwas dazugelernt... dafür:
THX
Olaf
Bei der Version9 gibt es sehr wohl ein "inkrementelles" Backup .@Olaf19 da hast du wohl die falsche Hilfe-datei erwischt(v8 ??).
Bei V9 gibt es 3 Backup-Technologien.Ich nutze nur die Stinknormale Image-Technologie.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht die differentielle nur die Dateien die dazugekommen sind und die Inkrementale macht die veränderten in das vorhandene Image rein.Wobei das mit Inkrementell und differenziert auch umgekehrt sein kann,hab ich jetzt nicht 100%ig im Kopf.
Also backup optionen=3 - Image,Inkrementell,Differenziert.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Nee, ich habe mir den Link vom Waldspecht mit der Webseite von Acronis durchgeschaut. Dort ist ausdrücklich nur von zwei Techniken die Rede: Disk-Image und File-Backup; der Begriff "inkrementell" wird wie erwähnt nicht benutzt, und "differentiell" wird so erklärt:
Verringern Sie die Zahl der Backups, indem Sie jedes Mal nur die Änderungen sichern, die seit einem Voll-Backup erfolgt sind - das kann ich nur so verstehen, dass veränderte Dateien mit der aktuellen Version überschrieben sowie neue Dateien hinzugefügt werden.
CU
Olaf
Auszug aus der Hilfe von TrueImage 9.0:
...dann widersprechen die sich irgendwie selbst :-) Wobei ich den Unterschied zwischen inkrementell und differentiell nicht so wesentlich finde - zum Tragen kommt der jedenfalls nur dann, wenn man mehrere Backupversionen parallel verwaltet... wenn ich die Erklärungen denn richtig verstanden habe.
CU
Olaf
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu diesem Programm.
Kann man denn nicht eine normale Sicherungs Kopie erstellen wie bei ntbackup oder mit meinem Programm RG von http://www.grabke-service.de.. Ich möchte meine gespeicherten Fotos auf der ext. Festplatte jederzeit auch anschauen können und nicht erst eine Backupdatei zurückladen. Für meine anderen Daten ist das Backup Programm o.k. Natürlich wäre ein autom. Timing schon toll.
Ich möchte nicht so viele verschiedene Programme benutzen.
Gruß Waldspecht