Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.573 Beiträge

Anti- Katzen- Software

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einem Bekannten verzehren (fremde) Katzen die Fischlein aus seinem Fischteich. Aus einem mir unbekannten Grund ergrimmt den das und er will den Fischteich mit einer Web- Kamera überwachen. Diese soll Alarm geben, wenn sich was bewegt und er fragte mich, ob ich dafür Software kenne. Kannte ich nicht - und da gebe ich mal die Frage weiter.
Also konkret meine Frage:
Was gibt es für Software, die eine Meldung abgibt, wenn sich in einem mittels Webcam aufgenommenem Bild etwas bewegt?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „Anti- Katzen- Software“
Optionen

Bei vielen Webcams liegt auch schon eine einfache entsprechende Software bei. Ansonsten bekommt man professionelle Software für Video-Überwachung natürlich auch einzeln für teuer geld.

Bei Außenaufnahmen sehe ich allerdings große Probleme beim Einsazt einer solchen Software:
Da nicht nämlich nur katzen bewegen, sondern auch Bäume, Büsche, Blumen, Gräser, die Wasseroberfläche und natürlich auch die Fische im Teich ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Anti- Katzen- Software“
Optionen

Moin Jürgen!

Software mit Bewegungsmelder: http://www.picmeup.de/start.html

Dort auf die "Version 3,5 Pro" gehen, da gibt es eine Beschreibung der Funktionen.

Inwieweit das allerdings funzen soll, kann ich dir nicht sagen, da sich ja auch noch andere Sachen bewegen, nicht nur die Katzen. Vielleicht kann man da an der Empfindlichkeit was regeln....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
frührentner jueki „Anti- Katzen- Software“
Optionen

Hallo JüKi,
Software kenn ich nicht...aber wirksame Hardware...
hier ..;-)


cu
fr

bei Antwort benachrichtigen
jueki frührentner „Hallo JüKi, Software kenn ich nicht...aber wirksame Hardware... hier .. - cu fr“
Optionen

Hm. Meine Erfahrungen dazu zeigen allerdings, das meist der Hund mit blutiger Nase der entspannt auf einem Ast sitzenden Katze sein Mißfallen zuheult...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Anti- Katzen- Software“
Optionen

Danke, Männer. habe es ihm weiter gegeben.
Und ich hoffe, das ich das auch richtig verstanden habe und nicht etwa die Fische die Katzen...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Danke, Männer. habe es ihm weiter gegeben. Und ich hoffe, das ich das auch...“
Optionen

Piranhas in Teich und das war es....,

nee Spass beiseite, die Überwachung hilft da natürlich nicht. Man deckt den Teich mit einem (grünen) Spannetz ab, dass am Rand etwa 15 cm hoch steht. In größerem Stil macht man dies auch gegen Reiher.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna gelöscht_35042 „Piranhas in Teich und das war es...., nee Spass beiseite, die Überwachung hilft...“
Optionen

Naja, weiß nicht ob man da Harware braucht. Er soll sich einen halogen Strahler und einen Bewegunsmelder kaufen. Verkabeln und in den Garten stellen. Die Empfindlichkeit sehr hoch stellen und gut.
Mfg
P.S. Mit dem Pc ist es zwar lustiger, aber man braucht nicht für alles einen Pc!

bei Antwort benachrichtigen
dieralle Balzhofna „Naja, weiß nicht ob man da Harware braucht. Er soll sich einen halogen Strahler...“
Optionen

Gitter über den Weiher und unter Strom setzen! Die kommt garantiert nicht wieder!

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna dieralle „Gitter über den Weiher und unter Strom setzen! Die kommt garantiert nicht...“
Optionen

Genau...dieralle
Dieses Idee funktioniert aber auch nur, weil Wasser bekanntlich kein Strom leitet und Elektrizität+Wasser somit eine unbedenkliche Kombination, vorallem für die Fische, ist.
Honk

bei Antwort benachrichtigen
dieralle Balzhofna „Genau...dieralle Dieses Idee funktioniert aber auch nur, weil Wasser bekanntlich...“
Optionen

Du solltst es ja auch net ins Wasser schmeißen...

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
audax31 dieralle „Du solltst es ja auch net ins Wasser schmeißen... mfg dieralle“
Optionen

Es gibt aber Tau und Regen. Nicht auszudenken, wenn ein Kind damit in Berührung kommt. Die Idee mit einem großmaschigem Netz wäre wohl die unefährlichste, billigst und wirksamste Methode.

doc
bei Antwort benachrichtigen
i.mer audax31 „Es gibt aber Tau und Regen. Nicht auszudenken, wenn ein Kind damit in Berührung...“
Optionen

Naja, regen hin oder her, aber ein Weidezaun funktioniert genau so.
Für Sparfüchse empfielt sich ein billiger Luftionisator, alles andere als lebensgefährlich, aber seer unangenehm.
Und jetzt im Sommer aktuell - elektrische Flegenklatschen, z.B. bei Obi zu ergattern (sollte keine Werbung für den teuren Saftladen werden, habe mich nur an die damit rumspielende Verkäuferin von dort erinnert).

Ach ja, die patentierte "Verpiss-Dich-Pflanze" und der nicht patentierte botanische Urtyp solle auch ganz gut gegen Katzen helfen... Gezielt, sodass die Tiere auch nur verbotene Zonen meiden!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Anti- Katzen- Software“
Optionen


Danke für die vielen weiteren Anregungen.
Abgesehen von den netten Scherzen war King-Heinz der einzige, der konkret auf meine konkrete Frage antwortete.
Und die laute - extra ausformuliert im Startposting:
Was gibt es für Software, die eine Meldung abgibt, wenn sich in einem mittels Webcam aufgenommenem Bild etwas bewegt?
Nein, ich hab wirklich nicht gefragt, was ich dem Bekannten alles so empfehlen kann - Linux, Maschinengewehre, Kampfhunde, Dell- Computer, Verfassungsbeschwerde, Russen- Katzenfang- Mafia, (für Rheumadecken) Windows 3.11 oder Teich zuschütten und auf Katzenzucht umzusteigen - alles das wollte mein Bekannter nicht.
Er suchte nur nach einer Software, die eine Meldung abgibt, wenn sich in einem mittels Webcam aufgenommenem Bild etwas bewegt...
Er ist eben unbelehrbar!
Wie ich übrigens auch....

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „ Danke für die vielen weiteren Anregungen. Abgesehen von den netten Scherzen...“
Optionen

etwas fehlt noch bei der Listung:das Minenfeld mitSelbstschußanlage!
MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Max2001 jueki „ Danke für die vielen weiteren Anregungen. Abgesehen von den netten Scherzen...“
Optionen

http://www.foto-freeware.de/camalert.php
Nicht aufregen, ich kenne das, mein nachbar klaut mir immer die Zahnpasta

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Max2001 „http://www.foto-freeware.de/camalert.php Nicht aufregen, ich kenne das, mein...“
Optionen

Bei uns im Garten machten immer fremde Katzen "Ihr Geschäft".
Welch Aufregung immer wieder.

Bis wir von Bekannten den Tipp bekamen:

Da,also in deinem Fall beim Teich,oder um den Teich rum,durchsichtige (weisse,wie klares Fensterglas)Plastikflaschen,gefüllt mit Wasser,aufstellen.

Scheint den Augen der Katzen nicht gut zu bekommen..........

Wir zumindest haben seither Ruhe;)

Und billiger gehts wohl nimmer.

Gruß,
Catwomen1

bei Antwort benachrichtigen