Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Acronis TrueImage v9 Build 3567

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich sage es nicht gerne, denn ich bin eigentlich ein überzeugter Acronis- Fan. Aber dieser neue Build ist ein Griff ins Clo.
Ich erstellte damit von meiner C- Partition ein Image.
Danach machte ich mit einer neuen nLite- XP eine Probeinstallation auf C.
Ja - und nun, nachdem ich meine Erkenntnisse aus der Testinstallation gezogen hatte, wollte ich C wieder herstellen - unter Verwendung dieses mit Build 3567 hergestellten Images - aus DOS heraus mittels der original- CD.
Meldung "Kein gültiges Archiv!"
Nun installierte ich auf dieser Testinstallation wieder diesen Build und konnte aus Windows heraus dieses Image wieder herstellen. Also war das Image in Ordnung.
Das bedeutet doch wohl, das Acronis TrueImage v9 Build 3567 nicht abwärtskompatibel zu den Vorgänger- Builds und wahrscheinlich (nicht erprobt!) zu der v8.
Ich habe als registrierter Benutzer den Support um Stellungnahme gebeten.
Ich muß sagen, dies ist eine Schweinerei kapitalen Ausmaßes! Das mildert auch nicht die Tatsache, das eine Datei mitgeliefert wird, damit man TI9 mit in Barts PE- Builder einfügen kann.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Acronis TrueImage v9 Build 3567“
Optionen
Das bedeutet doch wohl, das Acronis TrueImage v9 Build 3567 nicht abwärtskompatibel zu den Vorgänger- Builds und wahrscheinlich (nicht erprobt!) zu der v8.

Nur zum Verständnis: Mit "abwärtskompatibel" meinst du jetzt, dass es nicht möglich ist, mit der Acronis-Notfall-CD (die noch auf einem älteren Build beruht) Images wiederherzustellen, die mit dem neuesten Build erstellt wurden? Wenn das wirklich die Fehlerursache war (wofür einiges spricht), dann ist das in der Tat keine sehr glückliche Politik von Acronis. Dann müsste man sich wohl mit dem neuen Build eine neue Version der Notfall-CD herstellen und dann:

- altes Image mit der alten Notfall-CD zurücksichern
- neues Image, d.h. Kopie des alten, mit der neuen Notfall-CD herstellen
- zur Sicherheit einen neuen Dateinamen vergeben, um ggfs. das alte Image noch benutzen zu können

...und dieses Prozedere ggfs. wiederholen, falls man mehrere Images hat. Aber bevor man diesen Aufwand treibt, sollte man zunächst Klarheit über den Fehler und seine Ursachen haben. Halte uns doch mal auf dem laufenden, was der Acronis-Support so sagt.

Nun aber noch etwas anderes: dass eine Datei mitgeliefert wird, damit man TI9 mit in Barts PE- Builder einfügen kann. Ketzerische Frage von mir: Ist das überhaupt nötig? Wenn man Bart's PE Builder geladen hat, könnte man dann nicht das komplette Windows-System (das dann ja offline ist) mit sämtlichen Verzeichnissen und ihren Inhalten, inkl. der versteckten und System-Dateien und -Ordner von dort aus auf eine andere Partition oder Platte kopieren? Teletom hatte vor längerer Zeit einmal gepostet, dass er das so macht, und ich hatte mich seinerzeit gewundert, dass das funktionieren soll. Ich hatte da etwas andere Erfahrungen...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Acronis TrueImage v9 Build 3567“
Optionen

Ich habe soeben einen Test abgeschlossen - wie immer auf 2 verschiedenen PCs mit verschiedenen Mainboards - ASUS und MSI.
Ergebnis:
- Ein mittels "trueimage9.0.3567_s_de.exe" hergestelltes Image läßt sich bei installiertem Build 3567 unter Windows -natürlich verbunden mit einem Neustart- problemlos wieder herstellen.
- ebenso ältere Images, welche mit v8 oder den Vorgängerbuilds (2293, 2311, 2337) hergestellt worden sind.
- Ein Image, hergestellt mit Build 3567 läßt sich mit einer vom gleichen Build erzeugten Notfall- CD wieder herstellen. Ebenfalls lassen sich auch ältere Images (v8, v9) mit dieser Notfall- CD wieder herstellen.
Aber:
- es läßt sich ein mittels Build 3567 hergestelltes Image nicht mit der Kauf- CD von Acronis TrueImage v9 wieder herstellen!

Und das find ich das wirklich Negative.
Würde ich seit v7 jedesmal ein neues Notfallmedium herstellen, lägen schon (geschätzt) an die 30 Notfall- CDs bei mir herum. Was sicher nicht so recht im Sinne des Erfinders ist.
Die oben genannten Ergebnisse treffen auch auf eine mittels UltraISO unter Verwendung dieses neuen Builds hergestellte Vollversion zu.
>>Ketzerische Frage von mir... Das dies der Fall ist und eine solche Datei mitgeliefert wird, erkennt man garnicht auf den ersten Blick - nur, wenn man sich den Installationsordner anschaut. Da ist plötzlich ein Unterordner "Bart" vorhanden. Und auf Nachfrage antwortet Acronis dazu:

>>Die meisten Neuerungen sind Technischer Natur und sind von ausserhalb so nicht sichtbar.
BartPE z.B ist eine Acronisfremde Software die ein LiveWindows darstelle ähnlich wie Knoppix unter Linux. Es bietet die Möglichkeit ein Bootmedium zu erstellen, das man dann mit entsprechenden Treibern versehen kann, wenn das Notfallmdium von True Image z.B auf ein Softwareraid trifft.

Man muß sich ja das dazugehörige "Teil" auch als registrierter, updateberechtigter User selbst von dort holen.
Der Sinn dessen - nun, nötig wohl nicht. Allerhöchstens "freundlich" - ich benutze zur Datenrettung, zur Löschung widerspenstiger Dateien usw eben gerne Bart PE. Mit integriertem Totalcommander, Nero 6.6, IrfanView, DriveSnapshot, und noch einigen anderen Tools. Und werd mir da auch das da einbinden.
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Tilo Nachdenklich jueki „Acronis TrueImage v9 Build 3567“
Optionen

Die beschäftigen einen gründlich.
Wenn es nur darum geht verschiedene Versionen einer knappen C-Partition zu sichern, dann nimm Nero "Back It Up". Funktioniert toll mit WinXP. Man legt die gesicherte DVD ein, startet damit den Computer, trifft die Auswahl "alle Treiber laden" und die Sache geht zuverlässig über die Bühne, mit einem gut-passenden DOS auf der DVD.

Nur, wenn Du auf eine andere Festplatte (bzw. geänderte Partition) spielst, bzw. Festplatte mit neu vergebenen GUID, dann ist die fdisk /mbr-Prozedur fällig, ev. auch ein bootcfg /rebuild.

Ich bin bei Acronis nicht auf dem Laufenden. Trotzdem frage ich mal: Wieso aus DOS heraus? Ich denke Acronis arbeitet mit kleinem Linux?

hOORST1 Tilo Nachdenklich „Die beschäftigen einen gründlich. Wenn es nur darum geht verschiedene...“
Optionen

Tag,

ich besitze noch gar kein Acronis True Image, da ich aber in letzter Zeit aus irgendwelchen Gründen andauernd Formatiern muss, weil einfach mal dies und das so kaputt geht, wollt ich doch mal Fragen ob sich die Anschaffung lohnt, ober ob ich besser, wie schon oft gelesen, auf eine alte Version in irgendeiner PC Zeitschrifft warten sollte. Oder ob es bessere Alternativen gibt.

Ach und wo wir schon dabei sind, ich kann mir ja nicht jeden Montag andie 20 PC Zeitschrifften kaufen (klar Durchsehen schon, dauert aber laaaaaaaaange), also wäre das gut, wenn mir jemand bitte eine Seite nennen kann, die die Programme von verschiedenen PC-Zeitschriffen aufzeigt und bewertet.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
jueki hOORST1 „Tag, ich besitze noch gar kein Acronis True Image, da ich aber in letzter Zeit...“
Optionen

Trotz meiner Maulerei, @hOORST1, ist dieses Tool das mit Abstand Beste aller Imagetools.
Solltest Du nicht die Absicht haben, Dir 20 Hefte zu kaufen, um eine Freewareversion von TI auf einer heft-CD zu finden, genügt eine Mail an mich und ich sage Dir, wo und wie Du dazu kommst - ich habe nämlich alle Versionen TI abgespeichert.
Jürgen

Olaf19 jueki „Trotz meiner Maulerei, @hOORST1, ist dieses Tool das mit Abstand Beste aller...“
Optionen

> Solltest Du nicht die Absicht haben, Dir 20 Hefte zu kaufen, um eine Freewareversion von TI auf einer heft-CD zu finden,...

Es reicht doch, das eine Heft zu kaufen wo's drauf ist :-))

Mit viel Glück ergattert Horst irgendwo noch eine Aprilausgabe von Chip, da war es zuletzt drauf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die beschäftigen einen gründlich. Wenn es nur darum geht verschiedene...“
Optionen

> Wieso aus DOS heraus? Ich denke Acronis arbeitet mit kleinem Linux?

Stimmt, die Notfall-CD arbeitet auf Linuxbasis. Mit "unter DOS" ist gemeint, dass diese Version nicht unter Windows läuft... hat sich so eingebürgert, diese Bezeichnung, obwohl objektiv dem nicht so ist :-)

CU
Olaf

jueki Nachtrag zu: „Acronis TrueImage v9 Build 3567“
Optionen

Wie ich eben mitgeteilt bekam, (nicht vom Support) ist bereits ein weiterer Build, leider erst mal nur englisch veröffentlicht worden, welcher diesen Fehler möglicherweise behebt:
http://www.acronis.com/homecomputing/support/updates/
@Tilo:
Ich werde für meine Images nicht Nero verwenden und auch nicht Partition Magic 8.
Ich werde weiterhin das Beste aller Image- Tools, Acronis TrueImage verwenden. Und jedesmal die neueste Variante.
Und bitterlich klagen, wenn diese neue Variante von meiner Idealvorstellung abweicht!
Weißt Du, ich verwende auch weiterhin Windows XP - obwohl auch dort schon eine ganze Reihe BUGs festgestellt und behoben worden.
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Wie ich eben mitgeteilt bekam, nicht vom Support ist bereits ein weiterer Build,...“
Optionen

Ja jüki, das war ja auch nur der Tipp für die Lebenskünstler.

hOORST1 Tilo Nachdenklich „Ja jüki, das war ja auch nur der Tipp für die Lebenskünstler.“
Optionen

@jüki: Hallo, habe nun mehrmals versucht dir zu schreiben, aber leider findet er deine eMail Addresse irgendwie nicht. Liegt das jetzt an mir, oder existiert diese mitlerweile schon gar nicht mehr?
Würde mich aber freuhen wenn ich dich erreichen könnte vllt auch via IM.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
jueki hOORST1 „@jüki: Hallo, habe nun mehrmals versucht dir zu schreiben, aber leider findet...“
Optionen

Entschuldigung - ich hatte tatsächlich vergessen, die Visitenkarte zu aktualisieren. Jetzt ist es in Ordnung. (mit F5 aktualisieren)
Jürgen

Olaf19 jueki „Wie ich eben mitgeteilt bekam, nicht vom Support ist bereits ein weiterer Build,...“
Optionen

Hi Jüki,

danke für deine ausführliche Antwort weiter oben. Wenn ich das alles richtig verstehe, sind diese "Builds" doch so etwas wie Betaversionen vom nächsten Update, kann man das so sagen? Dann wäre es in der Tat nicht überraschend, wenn auch mal etwas in die Hose geht, wobei fehlende Abwärtskompatibilität - wenn sie nicht aus gutem Grund gewollt ist - schon ein besonders schwerwiegender Fehler ist.

Einen Thread höher erfahre ich, es gibt schon TrueImage 10?! Oder hat sich da jemand vertan?

"Das beste aller Image Tools" - seitdem es PowerQuest DriveImage nicht mehr gibt, ist die Auswahl ja recht übersichtlich geworden... aber kennst du Ghost? Ich habe es nie probiert, aber viele finden es besser als Acronis.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Hi Jüki, danke für deine ausführliche Antwort weiter oben. Wenn ich das alles...“
Optionen

Version 10? Einen Thread weiter oben? Find ich nichts.
Auch bei Acronis selbst gehts nur bis 9.1. (und ansonsten hätt ich es schon!)
Nein, diese Builds, das hat nichts mit Beta- Versionen zu tun, das sind schlicht und einfach Verbesserungen und Zusätze, weiter nichts. Eben Produktions- Updates.
PowerQuest DriveImage, Ghost - ich kenne diese Tools und habe sie erprobt. Jeweils die neueste Version. Und ich bleibe bei Acronis.
Ich will nicht mit konkreten Messungen und Daten aufwarten - mir ist Acronis schlicht und einfach sympatischer. Aber etwas indirektes will ich mal zum Besten geben:
Ich haben nun einige Leute, die mich um fachliche Hilfe bitten. Denen lege ich immer die Sicherung ihrer C- Partition ans Herz und lasse diese das mal selbst durchführen.
Während die Herrschaften (m/w, 17...68 Jahre) Acronis ohne jedwede Erklärung durchziehen können, blieben sie bei PQ und Ghost mehrmals sitzen und konnten nicht weiter...
Es gibt für alles und jedes Bewunderer. Sogar für die "Image-Funktion" von Partition Magic. Ich bleibe bei Acronis - das hat mich noch nie! im Stich gelassen.
Jürgen

Edit:
Ich glaube zu wissen, was Du mit der v10 meinst - Acronis Disk Direktor Suite v10 - ich hab es (natürlich) ebenfalls und ich bin davon hellauf begeistert. Hat bei mir PM8 vollständig abgelöst!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 jueki „Version 10? Einen Thread weiter oben? Find ich nichts. Auch bei Acronis selbst...“
Optionen

Doch doch, es ist einen Thread weiter oben: http://www.nickles.de/thread_cache/538082752.html
Aber ich glaube nicht, dass er den Disc Director meint, er hat sich wohl in der Versionsnummer vertan.

> Während die Herrschaften (m/w, 17...68 Jahre) Acronis ohne jedwede Erklärung durchziehen können,
> blieben sie bei PQ und Ghost mehrmals sitzen und konnten nicht weiter...

Das sagt eigentlich alles, etwas in der Richtung hatte ich mir gedacht. Ich war mit Acronis auch sofort per du, wobei ich mich mit der Windowsversion gar nicht lange aufgehalten habe. Mir gefällt diese Notfall-CD einfach am besten. Da ist das System offline, man hat den totalen Zugriff auf alles, muss nie mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen - so gefällt's mir.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Doch doch, es ist einen Thread weiter oben:...“
Optionen

>>Mir gefällt diese Notfall-CD einfach am besten Ja - mir ebenfalls. Allerdings hab ich es auch installiert - vor jedem Eingriff ins System, also einer Installation oder Änderung, erstelle ich aus Windows heraus ein Image von "C". 1:50 min.
Da bin ich auf der absolut sicheren Seite.
Wiederherstellungen von CD.
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „ Mir gefällt diese Notfall-CD einfach am besten Ja - mir ebenfalls. Allerdings...“
Optionen

1:50 min

Was wieder mal zeigt, dass man mit guter Software mehr Zeit spart, als mit der neuesten Hardware. Wehe für den Computerhandel, wenn sich das herumspricht.