Hallo,
bräuchte bei meinem Vorhaben ein paar Tips / Ratschläge.
Ich habe hier 3 neue u. absolut gleiche PC's. Alle mit der gleichen Ausstattung und dem gleichen Treiberpaket.
Möchte eigentlich nur einen komplett mit BS u. Programmen einrichten, und dann den Inhalt dieser Festplatte auf die anderen Rechner clonen. Danach nur noch die einzelnen Rechner umbennen / konfigurieren und den Lizenz-Key zu der entsprechenden vorhandenen Lizenz abändern ( Windows 2000 ), es ist dafür alles vorhanden.
Da dies eine einmalige Aktion ist, würde ich gern ein Freeware-Tool oder eine Probiervorkauf-Version nutzen. Kann mir jemand ewas empfehlen oder gar einen Link schicken.
Möchte mir nur die Zeit sparen, und nicht alle Rechner einzeln einrichten und die aktuellen Updates einzeln reinziehen. Vorhanden ist Nero 7, und hab hier auch noch trueimage8.0_d_de ( irgendwann mal runtergezogen aber nie Lizenz gekauft ), weiss nicht ob noch nutzbar für 14 Tage oder so.
Gruss Rebedj
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
1. musterrechner installieren und konfigurieren
2. sysprep ausführen / aus dem deploy.cab extrahieren, oder im netz googlen
3. der rechner fährt runter, wenn sysprep fertig ist
4. image erstellen
5. image verteilen
images kannst du mit der freeware von acronis machen, die oft genug auf heft-cd´s zu finden ist.
fertig
jeder rechner führtt beim ersten start ein minisetup aus, da kannst du dann den key eintragen.
;-)
Trueimage 9.0, Festplatte mit der CD klonen...., ferddich :))
Gruß
luttyy
Hi Luttyy,
hab mal nach Deinem Tip gegogelt und für die Testversion folgenden Hinweis bekommen:
"Keine Erstellung von Images einzelner Partitionen oder Klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 9.0 Home exlusiv vom bootfähigen Notfallmedium ausgeführt wird."
Versteht ich nun nicht ganz, was mit der Einschränkung gemeint ist. Kannste mir das erläutern? Reicht es trotzdem für das was ich vorhabe?
Wollte ja so vorgehen:
1. 1. Rechner komplett fertig einrichten
2. Tool für Image starten und ausführen
3. Image brennen
4. Image auf den anderen Rechnern 2+3 beim booten starten und den Inhalt installieren
Habe früher mal mit der 7er Version gearbeitet, aber vergessen wie das lief.
Muss man vorher die unformatierten PC noch formatieren, oder macht das ein Image sowieso?
Habe das Tool nie mehr genutzt, weil mein BS noch nie zerschossen war oder gar gelahmt hatte.
Meine Daten liegen eh auf anderen Festplatten ( inkl. Festplatten mit Kopien ), da mach ich alle 2-3 Jahre ein frisches BS drauf, dauert auch nur 3h und die Programme werden meist nur reduziert übernommen.
Gruss Rebedj
Von der Testversion habe ich keine Ahnung!
Ich spreche auch nicht von einem Image, sondern vom klonen oder auch spiegeln der Platte. Hier wird pixelgenau inkl.Bootsektor 1:1 geklont. Und zwar werden nur die Daten geklont. Die größe der Platte ist egal, solange die Daten draufpassen!
Wenn jetzt die geklonte Platte in einem anderen Rechner laufen soll, muss dieser absolut identisch mit der Hardware (Board usw.) sein......
Gruß
luttyy
OHNE sysprep erhälst du x vollständig identische rechner, wenn die innerhalb EINES netzwerkes sind, kann das zu problemen führen - von den lizenzproblemen mal ganz zu schweigen.
und...
es ist keine schande auch eine vollversion von acronis zu kaufen - oder?
;-)
Hi garf,
kurze Frage:
Ist es nicht so, dass selbst bei Verwendung von sysprep Probleme in einer Windowsdomäne auftreten können?
Ich meine es gäbe von Symantec extra noch ein Tool mittels dessen den geclonten Geräten unterschiedliche "IDs" zugeteilt werden müssen. Muss da noch mal nachsehen.
Hi Luttyy,
danke nochmal.
Ich bringe hier wohl einiges durcheinander, Image/klonen/spiegeln....
Wie das Kind nun heisen soll, ist mir eigentlich egal.
Ich möchte nur mit dem fertigen PC einen DVD erstellen, welche bei einem Start in einem leeren gleichen Rechner genau die Installation des 1. Rechners übernimmt, den Rest ändere ich dann nach der Installtion.
Wenn das ganze nicht günstig u. schnell machbar ist, dann kann ich mir auch die Zeit nehmen und jeden Rechner einzeln einrichten.
Gruss Rebedj
Mit Nero Back It Up kannst Du Deine Systempartition (Windows + Treiber + Programme + Einstellungen) auf eine/mehrere startfähige DVD brennen.
D.h. damit kannst Du schon klonen. Du musst aber noch einen Fallstrick bei der Windows-Festplattenverwaltung umgehen...ich weiß aber nicht, ob das bei nagelneuen Festplatten notwendig ist. Bei dem Vorgehen mit Nero müsstest/solltest Du ja vorher partitioieren, Minimum:
1. Systempartition, vielleicht 15 GB groß.
2. Datenpartition klein, für Daten, die sich häufig ändern/ergänzt werden. Vielleicht 25 GB.
3. Rest der Festplatte, große Datenpartition für Filme, gespeicherte Daten-CDs usw..
Ich persönlich würde gleich nach der Systempartition eine D-Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache vorsehen.
Dem DVD-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben Z zuweisen.
Die Eigenen Dateien auf die Datenpartition verschieben. =>
Desktop, Rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschaften, Zielordner.
Windows-Probleme:
1) Das Problem mit Windows ist, das Partitionieren erfolgt bei der Installation, bzw. nach der Installation per Datenträgerverwaltung. D.h. wenn Du klonen willst, wäre ein Partitionierungstool nützlich, z.B. PartitionMagic8 Notfalldisketten.
Tipps dafür:
Für Festplatten über 120 GB mit Win98-Startdiskette statt der üblichen DR-DOS-Startdiskette! Im Bios nachschauen, die (erweiterte) INT13H-Unterstützung darf nicht deaktiviert sein!!
2) Windows hat ne komplizierte Festplattenverwaltung mit Vergeben eines GUID für jede Festplatte (erscheint im MBR und in der Registry). Bei den geklonten Festplatten muss unbedingt ein neuer GUID vergeben werden! Man erreicht dies durch Löschen des GUID nach dem klonen. Die Aktion schaffen nur alte DOS-Startdisketten, vorzugsweise eine Win98-Startdiskette. Damit Hochfahren bis zum Prompt und fdisk /mbr eingeben => Neustart...mit etwas Geduld, es erfolgen Einträge in die Registry, erst dann startet Windows.
Ergänzung:
Nur True-Image mit der Klon-Funktion für ganze Festplatten erledigt das GUID-Problem automatisch. D.h. aber Du müsstest die Festplatte in den ersten PC einbauen und dann umbauen oder mit Wechselrahmen arbeiten...nehme ich mal an. So genau kann ich das nicht sagen, weil ich nicht mit True Image arbeite. Zur GUID-Problematik gibt es einen Artikel der c't...mir ist aber noch unklar, ob man nicht doch die Boot.in neu schreiben lassen muss (Reparaturkonsole bootcfg /rebuild)...obwohl sich an deren Inhalt nichts ändern dürfte.
Festplatten-ABC
Also nochmal!
Der Rechner hat 2 Festplatten.
Auf der ersten Festplatte C: ist alles installiert, was der andere Rechner auch haben soll! Jetzt nehme ich die CD von Trueimage, boote mit ihr und klone die C:-Platte auf die 2 Platte (etwa 2-7 Minuten) und danach auf die 3. Platte usw.
Danach baue ich die 2.Platte aus, jumpere sie auf Master und baue sie in den anderen Rechner ein. Fertig!!
Dass ich natürlich nicht den gleichen Key für alle Rechner verwenden darf, ist wohl klar und wehe, wer sich erwischen lässt.....
Gruß
luttyy
Hallo Luttyy,
dies liest doch nun schon sehr gut, genauso wie ich mir das irgendwie vorgestellt hatte.
Im fertigen Rechner hänge ich die Festplatten aus den anderen Rechnern drann, und per Trueimage bringe ich den Inhalt von C: jeweils auf die andern Platten. Einfach noch auf Master jumpern und dann in das jeweilige Gehäuse zurück. Perfekt.
Wieso bin ich da nicht wieder von alleine drauf gekommen? ;-)))
Nochmals Danke
Rebedj
PS: Ich hab für jeden Rechner eine extra Vollversion mit Windows 2000 Pro. CD im Original mit Lizenz-Key. Diese werden auch mit dem PC zusammenbleiben und nicht mehr anderweitig verwandt, also der legalste Weg den es gibt.
Na denn, frohes schaffen...:))
Gruß
luttyy
wie machste das mit der SID der Rechner?
@Rebedj - Habe mir DriveimageXML vor Zeiten kostenlos downgeloadet, eine BART PE Boot CD erstellt, wo das DriveXML, als Plugin verfügbar, installiert ist und bin mehr als zufrieden, das Teil ist zwar in Englisch, aber simpel, sollte eigentlich von jedem User, der die DAU Ebenen bereits erfolgreich hinter sich gelassen hat und sich schon in den Höhen der stereotypischen Mouseclick-Mountains aufhält, kein Problem in Sachen Bedienerführung darstellen.
Danke Bimex1,
wenn ich mit den vorhergenannten MIttel nicht klar komme, dann werd ich auch Deinen Tip noch weiterverfolgen.
@markus86xxxx > was ist SID > was muss ich da beachten? ( googeln bringt mir nicht viel Antwort darauf )
Gruss Rebedj
security-identifier
quasi der fingerprint deines PC um es mal gaaaaanz einfach zu erklären
beim clonen eines PC wird die SID mitübertragen, und 2 mal die gleiche SID im Netz geht nicht.
Lösung: mach es wie von garftermy erklärt, hierbei handelt es sich auch um die von MS empfohlene Methode für die Verteilung und Bereitstellung von MS-Betriebsystemen