Hallo Leute,
Ich habe ein Poster mit Text und Fotos im Format 30x 45 cm. erstellt. Das möchte ich jetzt zum Drucken geben. Ist eine Word Datei. Die Fa. kann aber nur JPEG oder andere Fotodateien ausdrucken.
Gibt es eine Möglichkeit eine Word Datei in JPEG Datei umzuwandeln. Hat von Euch jemand eine Idee und kann mir helfen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
PC-Junior
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
Ja, das kann man machen. (Eine Methode, wie ich es mache)
Dazu benötigt man ein Fax-Programm, zB Fritz!Fax
Auf den Fax-Drucker schicken. Dann Vorschau anklicken.
Diese Vorschau kann man als Bild speichern.
Ist mit GhostScript + GhostView kein Problem :-)
Poster mit Text und Fotos
Wenn Text drauf ist würde ich nicht umbedingt JPG nehmen, lieber TIF - das sollten die auch können ist aber verlustfrei...
Ein Format, das die Druckerei mit Sicherhei entgegen nimmt, ist PDF. Es gibt einige Freeware PDF-Programme - damit kenne ich mich nicht aus. Staroffice 7.0 und OO können auch in PDF exportieren, inwieweit diese Daten druckereigerecht sind, kann ich nicht sagen.
Am besten ist sicherlich die Konvertierung mit Adobe Acrobat 6.0/7.0. Acrobat hat einige Funktionen für die Druckvorstufe (Prepress), d. h. das Dokument wird auf Fehler geprüft und für den Druck aufbereitet.
Es gibt auch eine 30-Tage Demoversion von Acrobat 7.0 ... mein Einstieg in Acrobat war die Demoversion von 6.0 und die lief ohne Einschränkung (außer Zeitlimit natürlich).
Die Methode "Kolti" mit FRITZ!Fax Druckertreiber stelle ich mit nicht sehr effektiv vor ... u. a. dürfte die Auflösung "faxgerecht" reduziert werden.
rill
hi!
ein solches freeware pdf programm wäre: FreePDF XP 1.0
brauchst du nur in google eingeben...
brim
Erstelle deine "Grafiken" das nächste mal bitte mit einem anständigen Programm das für so Sachen geeigneter ist als MS Word.
Photoshop/Illustrator, um mal die prominentesten zu nennen. Diese Programme bieten auch eine Vielzahl von Konvertierungsmöglichkeiten was das Dateiformat angeht, .TIF (dieses Format sollte jeder Copyshop ausdrucken können) ist wahrscheinlich das beste Format.
Selbst .pdf-Dateien lassen sich direkt aus dem Programm erstellen.
MS Word bitte nur für... Ja, äääh... Für kleine Tipseleien verwenden, für Grafiken kannste Word vergessen.
Um dir eine Alternative zu der 700€-Software zu nennen:
GIMP OpenSource
Photofiltre Opensource
Diese beiden Programme können beinahe alles was das teure Adobe-Produkt auch kann, nur sind sie eben OpenSource, also quasi gratis :-)
mfg
Word ist für sowas gar nicht mal so schlecht zu gebrauchen, ist im Gegensatz zu vielen DTP-Programmen auch noch deutlich einfacher zu bedienen und hat dabei noch den großen Vorteil das auch dritte schnell noch keine Korrekturen am Text vornehmen können oder ähnliches. Was Word für Offset-Druck-Vorlagen unbrauchbare macht ist die fehlende Farbseparierte Ausgabe, was im Fall des Digitaldrucks auch kein Problem mehr sein muß - die nehmen inzwischen sogar schon Word-Dateien und alles andere was halbwegs gängig ist an...
zu den Photoshop-Alternativeb:
Ich bin großer Fan von GIMP, wenn man Text braucht ist GIMP allerdings unbrauchbar - ebenso fehlen mir Sachen wie Ebeneneffekte (speziell in Verbindung mit Text kann man da tolle Sachen "zaubern" :-) ). Für solche Sachen ist PS nach wie vor _das_ Programm...
Btw.: Ansprechende Hintergründe mache ich übrigens gerne mit GIMP, da fehlt PS was...
FreePDF XP 1.0 ist dafür klasse.